Da bin ich anders, reine Bewußtheit ist immer ohne Inhalt.
...
Für mich gibt es sowas wie eine reine Bewußtheit , die keinen Inhalt hat, den ich bewußt bemerken kann.
Kein Inhalt bedeutet - nichts da, das einen Inhalt ausmachen könnte, was gleichbedeutend mit Nichtvorhandensein ist.
Wenn demzufolge deine Definition von ”reiner Bewusstheit“ kein Inhalt bedeutet, dann kann es so etwas unmöglich geben.
Denn jemand muss da sein und bezeugen "keine Inhalte vorhanden".
Und das wiederum kann man nur unter Verwendung eines Erinnerungsvermögens feststellen, und zwar als Ergebnis eines Vergleiches von "Inhalt vorhanden / Inhalt nicht vorhanden".
Ein zweite logische Erklärung (unter der Annahme es gäbe so etwas wie "reines Bewusstsein") dafür, dass es so etwas NICHT gibt, lautet:
Reine Bewusstsein ist offensichtlich etwas Besonderes.
Doch etwas Besonderes kann es nur dann geben, wenn es jemand sieht.
So wie du zuvor schriebst, dass das Auge sich nicht selbst sehen kann, sind geistige Fähigkeiten wie z.B. die des Sehens, Hörens oder Denkens allein noch keine Bewusstheit. Warum nicht? Weil es keinen Bezugspunkt gibt, dem man geistige Fähigkeiten zuordnen könnte, um sagen zu können, es handele sich um eine Bewusstheit. Ein Bewusstheit benötigt daher immer ein konkretes Etwas, dessen man sich bewusst sein kann. Ist dagegen nichts Konkretes da – oder wie du sagst "kein Inhalte" - dann gibt es auch keine Bewusstheit über irgendwas.
Eine reine Bewusstheit, oder manche Leute sagen auch reines Gewahrsein, ist vollkommen bedeutungs- und nutzlos. Und genau deswegen gibt es so etwas nicht.