Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Zwischendurch eine kleine amüsante Übung zur Stille aus der Psychologie:

”Denken Sie 10 Sekunden lang keinesfalls an eine grüne Maus auf einem roten Fahrrad. Zählen Sie die Sekunden herunter und erfüllen Sie die Bedingung.“

Um sie zu erfüllen, musst du dir jederzeit eine grüne Maus und ein rotes Fahrrad vergegenwärtigen, um sicher zu sein, woran genau du nicht denken sollst.
Wenn du auch nur eine oder mehrere Sekunden lang vergessen hast, woran du nicht denken sollst, ist die Übung nicht bestanden.

Wie gemein. :)

Ich finde die Übung nicht schwer wenn man zuerst die Aufgabe durchliest (klar stellt man sich dabei das genannte Objekt vor), dann sucht man sich etwas anderes aus, zB einen grünen Apfel und dann denkt man 10 Sekunden lang eben an den grünen Apfel in dem man diesen Gegenstand visualisiert. :) 10 Minuten wären aber schon anstrengender.

Werbung:
Finde die Diskussion hier sehr interessant :)
Ich frage mich nur wie soll man mit Hilfe der Sprache, die ja eine Form der "körperlichen" Kommunikation darstellt, Informationen und Meinungen austauschen die sich auf den "Gesamtbereich" beziehen, wo die Kommunikation komplett anders stattfindet? Ich glaube, etliche Meinungsverschiedenheiten hier basieren nicht auf den Inhalten sondern auf den Unterschieden im Auffassen der einzelnen Wörter /Begriffe.

Ich glaube, etliche Meinungsverschiedenheiten hier basieren nicht auf den Inhalten sondern auf den Unterschieden im Auffassen der einzelnen Wörter /Begriffe.

... oder vielleicht liegt´s auch an der dogmatischen Art des TE @Meikel3000 , andere Meinungen, die von seiner abweichen, nicht zuzulassen... und seinen steten Versuchen, andere zu missionieren.....
....so empfinde ich das..... und wenn man nicht zu missionieren ist, ist man in seinen Augen entweder stur, unbelehrbar oder uneinsichtig, oder wie in meinem Fall uneinsichtig und stur und unbelehrbar:)

Finde die Diskussion hier sehr interessant
Fühl dich frei, alle meine Aussagen hier selbst zu überprüfen, und lasse dich dabei nicht ablenken von Leuten, die zu faul und zu träge dazu sind und stattdessen schreiben, ich würde keine andere Meinung akzeptieren. Nur wenn du die Aussagen selbst verifizierst, wirst du früher oder später feststellen, warum ich es sich hier nicht um Meinungen handelt.

Zu dem Zeitpunkt wo ich alle Aussagen verifiziert habe, werde ich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der jetzigen physischen Form hier anwesend sein. ;)

... oder vielleicht liegt´s auch an der dogmatischen Art des TE @Meikel3000 , andere Meinungen, die von seiner abweichen, nicht zuzulassen... und seinen steten Versuchen, andere zu missionieren.....
....so empfinde ich das..... und wenn man nicht zu missionieren ist, ist man in seinen Augen entweder stur, unbelehrbar oder uneinsichtig, oder wie in meinem Fall uneinsichtig und stur und unbelehrbar:)
Deinen freien Willen, etwas zu meinen, kann dir kein Meikel der Welt nehmen. Es ist lediglich dein Gefühl, nicht so akzeptiert oder verstanden zu werden, wie du es gerne hättest.

Deinen freien Willen, etwas zu meinen, kann dir kein Meikel der Welt nehmen. Es ist lediglich dein Gefühl, nicht so akzeptiert oder verstanden zu werden, wie du es gerne hättest.

Da magst Du ja vielleicht gar nicht so unrecht haben, jeder hat halt seine eigene Meinung und ist davon überzeugt, dass die eigene Meinung die richtige ist, dennoch, ich akzeptiere andere Meinungen und find´s nicht nötig persönlich zu werden, wenn er behauptet, ich wäre unbelehrbar, stur (kann ich schon manchmal sein, hat er nicht soooo unrecht) und uneinsichtig und (im nächsten post) auch noch faul und träge, so find ich das schon zuviel des Guten.

Wenn er mich so sieht, ist´s seine Sache, ich bin aber erstens so nicht und zweitens würde ich so etwas nicht öffentlich in einem Forum schreiben, weil er kennt mich ja gar nicht, sondern hat sich lediglich seine Meinung über mich gebildet... und, ja... egal.. ich find sowas halt nicht notwendig......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) und find´s nicht nötig persönlich zu werden,

Wenn er mich so sieht, ist´s seine Sache, ich bin aber erstens so nicht und zweitens würde ich so etwas nicht öffentlich in einem Forum schreiben, weil er kennt mich ja gar nicht, sondern hat sich lediglich seine Meinung über mich gebildet... und, ja... egal.. ich find sowas halt nicht notwendig......
Schau Nica, was Du geschrieben hast. Ist es nicht auch persönlich und hast Du nicht angefangen persönlich zu werden?
Was denkst Du wie Meikel sich gefühlt haben könnte, als er Dein Posting las?
Vielleicht war er ja über Deine Aussagen genauso empört, wie Du gerade über seine.
Ich z.B. empfinde ihn nicht als dogmatisch, genauso fühle ich mich nicht missioniert oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil.
Ich möchte Dir keine Vorhaltungen machen, Dir lediglich aufzeigen, dass Du keinen Grund hast Dich zu ärgern.:)

Schau Nica, was Du geschrieben hast. Ist es nicht auch persönlich und hast Du nicht angefangen persönlich zu werden?

Was denkst Du wie Meikel sich gefühlt haben könnte, als er Dein Posting las?
Vielleicht war er ja über Deine Aussagen genauso empört, wie Du gerade über seine.
Ich z.B. empfinde ihn nicht als dogmatisch, genauso fühle ich mich nicht missioniert oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil.
Ich möchte Dir keine Vorhaltungen machen, Dir lediglich aufzeigen, dass Du keinen Grund hast Dich zu ärgern.:)

keine Angst, ich ärgere mich nicht... gibt wichtigeres, aber danke für Deine Meinung.....
...dennoch möchte ich klarstellen, dass nicht ich es war, die angefangen hat persönlich zu werden, weil er mich als stur, unbelehrbar und uneinsichtig bezeichnet hat.. ich hab dann nur darauf geantwortet, also, wer hat nun angefangen, persönlich zu werden?
Aber wie gesagt, ist für mich nicht wichtig, es juckt mich nicht, soll er denken, was er will..

Werbung:
keine Angst, ich ärgere mich nicht... gibt wichtigeres, aber danke für Deine Meinung.....
...dennoch möchte ich klarstellen, dass nicht ich es war, die angefangen hat persönlich zu werden, weil er mich als stur, unbelehrbar und uneinsichtig bezeichnet hat.. ich hab dann nur darauf geantwortet, also, wer hat nun angefangen, persönlich zu werden?
Aber wie gesagt, ist für mich nicht wichtig, es juckt mich nicht, soll er denken, was er will..
Ok, dann ist ja alles gut.:)

Zurück
Oben