Wer an Reinkarnation glaubt, muss auch an Visualisierung/Matrix glauben

Gut, vielleicht war mein Beispiel schlecht. Folgende zwei sind besser:

- H2O kann als flüssiges Wasser, Wasserdampf oder (Wasser-)Eis auftreten.
- Licht ist Welle oder Teilchen.

Würdest du diese beiden Sätze als sinnlos bezeichnen?
Keine davon ist eine zirkuläre Definition, sondern eine Zählung mancher ihrer Eigenschaften (beim Wasser auch der chemische Formel).
Licht hat beide Eigenschaften: Welle und Teilchen.
 
Werbung:
Keine davon ist eine zirkuläre Definition, sondern eine Zählung mancher ihrer Eigenschaften (beim Wasser auch der chemische Formel).
Licht hat beide Eigenschaften: Welle und Teilchen.
Du sagst also, von den folgenden beiden Sätzen ist der erste sinnvoll der zweite jedoch sinnlos:

- H2O kann als flüssiges Wasser, Wasserdampf oder (Wasser-)Eis auftreten.
- Bewusstsein kann als Gefühl, Wahrnehmungserlebnis oder Gedanke auftreten.

Weshalb ist der erste sinnvoll, der zweite jedoch sinnlos? Ist die Struktur der zwei Sätze nicht identisch?
 
Du sagst also, von den folgenden beiden Sätzen ist der erste sinnvoll der zweite jedoch sinnlos:

- H2O kann als flüssiges Wasser, Wasserdampf oder (Wasser-)Eis auftreten.
- Bewusstsein kann als Gefühl, Wahrnehmungserlebnis oder Gedanke auftreten.

Weshalb ist der erste sinnvoll, der zweite jedoch sinnlos? Ist die Struktur der zwei Sätze nicht identisch?
Nochmal die Ablenkungsmanöver - der Rote Hering.
1. Es ging um die Zirkulär-referenzierte Definition, siehe #167
2. Diese deine neue Erfindung:
"Bewusstsein kann als Gefühl, Wahrnehmungserlebnis oder Gedanke auftreten"
sagt nicht viel solange du
2.1 die Begriffe: Gefühl, Wahrnehmungserlebnis oder Gedanke nicht definierst hast
2.1.1 und nicht die Quelle, seit wann/warum/ Beweise für deine Definitionen vorgelegt hast​
2.2 nicht gezeigt hast was Bewusstsein ist (nur, dass es als "Gefühl, Wahrnehmungserlebnis oder Gedanke" auftreten kann).

Zur Erinnerung: #67 #84 #87
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewusstsein ist weder das Fühlen, Wahrnehmen oder Denken
die als Erlebnisse bezeichnet werden können.
Gut, das wollte ich nur hören. Damit widerspricht du sämtlicher Forschung, die das Thema Bewusstsein erforscht. Dort definiert man den Begriff "Bewusstsein"als: Gefühle, Wahrnehmung, Visualisierung und Gedanken:

"[Bewusstsein] ist einerseits die Gesamtheit der Erlebnisse, d. h. der erlebten psychischen Zustände und Aktivitäten (Vorstellungen, Gefühle) und zum anderen das Bewusst-Sein als besondere Art des unmittelbaren Gewahrseins dieser Erlebnisse, die man auch als innere Erfahrung bezeichnet.
Das phänomenale Bewusstsein [umfasst] das Wahrnehmen, Denken und Entscheiden"

Quelle: Wikipedia - Bewusstsein


Nachdem du dich gegen sämtliche Forschungsergebnisse zu stäuben scheinst und dich weigerst, Begriffe, so zu verwenden wie sie im alltäglichen oder wissenschaftlichen Sprachgebrauch üblich sind, halte ich dich als Diskussionspartner für unbrauchbar und sehe keinen Sinn mehr darin, mich weiter mit dir zu unterhalten.
 
Gut, das wollte ich nur hören. Damit widerspricht du sämtlicher Forschung, die das Thema Bewusstsein erforscht. Dort definiert man den Begriff "Bewusstsein"als: Gefühle, Wahrnehmung, Visualisierung und Gedanken:

"[Bewusstsein] ist einerseits die Gesamtheit der Erlebnisse, d. h. der erlebten psychischen Zustände und Aktivitäten (Vorstellungen, Gefühle) und zum anderen das Bewusst-Sein als besondere Art des unmittelbaren Gewahrseins dieser Erlebnisse, die man auch als innere Erfahrung bezeichnet.
Das phänomenale Bewusstsein [umfasst] das Wahrnehmen, Denken und Entscheiden"

Quelle: Wikipedia - Bewusstsein


Nachdem du dich gegen sämtliche Forschungsergebnisse zu stäuben scheinst und dich weigerst, Begriffe, so zu verwenden wie sie im alltäglichen oder wissenschaftlichen Sprachgebrauch üblich sind, halte ich dich als Diskussionspartner für unbrauchbar und sehe keinen Sinn mehr darin, mich weiter mit dir zu unterhalten.

Bewusstsein ist das subjektive Erleben von Bewusstseinsinhalten zu denen (sinnliche) Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle gehören. Es ist der Beobachter im Zentrum (nicht räumlich), der immer präsent ist.
 
Gut, das wollte ich nur hören. Damit widerspricht du sämtlicher Forschung, die das Thema Bewusstsein erforscht. Dort definiert man den Begriff "Bewusstsein"als: Gefühle, Wahrnehmung, Visualisierung und Gedanken: ...
Nachdem du dich gegen sämtliche Forschungsergebnisse zu stäuben scheinst und dich weigerst, Begriffe, so zu verwenden wie sie im alltäglichen oder wissenschaftlichen Sprachgebrauch üblich sind, halte ich dich als Diskussionspartner für unbrauchbar und sehe keinen Sinn mehr darin, mich weiter mit dir zu unterhalten.
Man glaubt vieles was man in der Schule aufgrund der Autorität des Lehrers, zu-getischt bekommt.

Diese Art von Argumentation gründet in dem Logikfehler namens argumentum ad verecundiam.

Appeal to authority (Argument von der Autorität, argumentum ad verecundiam) - eine Behauptung wird aufgrund der Position oder Autorität der Person, die sie behauptet, für wahr gehalten.
Quelle Appeal to authority


Ich habe dich schon mal gefragt:
1. Welche Wissenschaftler haben es definiert?
2. Nenne die erste Forschung, die zu diese Erfindung durchgeführt hat?
3. Stelle die Argumentation diese Forschung, die zu diese Ideen geführt hat.

"[Bewusstsein] ist einerseits die Gesamtheit der Erlebnisse, d. h. der erlebten psychischen Zustände und Aktivitäten ..."
Quelle: Wikipedia - Bewusstsein

4. Diese "Forscher" haben eine neue Bedeutung für die Psysche - Seele (Griechisch) erfunden,
weil sie kein Spirituelles Wissen - Veda hatten,
ohne dem unmöglich wird etwas über die Seele sagen zu können,
denn mit materieller Forschung kann man unmöglich etwas über die Seele sagen,
welche nicht materiell ist,
denn deren Natur jenseits der materiellen Natur ist (transzendental - spirituell).

Man glaubt vieles was in der Schule zu-getischt bekommt aufgrund der Autorität des Lehrers,
ohne überhaupt daran zu denken wagen, dass es nicht stimmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnuerung:
1. Der Geist ist eine Feinstoffliche Maschine mit dem die Seele ausgestattet ist,
um illusorischen Genus von einer Umgebung (materielle Welt)
die ihr in Wirklichkeit fremd ist,
durch die Falsche Identifizierung mit dem Grob- und Feinstofflichen materiellen Körper,
zu kosten.
2. Das Bewusstsein ist nur eine Funktion des Geistes.
Oha. Das heisst nun noch weniger als "Geist". Du führst dauernd neue Konzepte ein, um die letzten irgendwie zu erklären. Stichwort: Infiniter Regress. Offenbar gibt es jetzt auch noch eine Seele (abgesehen von irgendeinem nicht näher erklärten Genus, irgendeiner Illusion, und irgendwelchen Stoffen und Maschinen), und diese Seele ist offenbar weder genau identisch mit Geist noch mit Bewusstsein. (Dein Hinweis #2 ist lediglich eine Wiederholung der gleichen Aussage wie zuvor.)

Was ist denn diese Seele, wenn sie weder ganz Geist noch Bewusstsein ist?
 
Oha. Das heisst nun noch weniger als "Geist". Du führst dauernd neue Konzepte ein, um die letzten irgendwie zu erklären. Stichwort: Infiniter Regress. Offenbar gibt es jetzt auch noch eine Seele (abgesehen von irgendeinem nicht näher erklärten Genus, irgendeiner Illusion, und irgendwelchen Stoffen und Maschinen), und diese Seele ist offenbar weder genau identisch mit Geist noch mit Bewusstsein. (Dein Hinweis #2 ist lediglich eine Wiederholung der gleichen Aussage wie zuvor.)

Was ist denn diese Seele, wenn sie weder ganz Geist noch Bewusstsein ist?

Die Seele ist das wahre Ich
De Vater Krishnas in seine Preisung Krishnas erwähnt die Seele (Bhagavat Puran 10)

Derjenige welche sieht, dass die Seele materielle Eigenschaften hat - yaḥ dṛśya ātmanaḥ guṇeṣu
Oder als verschieden von sich selbst ist, ist als nicht intelligent zu betrachten - vyatirekataḥ sva vyavasyate a-budhaḥ
Die Weisen haben (dieses Konzept) völlig abgelehnt - pumān manīṣitam tyaktam samyak yataḥ
Und ohne das Transzendentale Wissen zu folgen kann diese (die Seele) nicht verstanden werden - ca vinā anu vādam na tat upādadat

Weiteres Transzendentales Wissen wie in der Bṛhad-āraṇyaka Upanişad 4.3-7 offenbart :

Was ist die Seele? - katama ātmeti
sie ist diejenige, welche genießt. - yo 'yaṃ puruṣaḥ
Sie ist wahrgenommen, wenn das Herz - vijñānamayaḥ hṛdy
von innen mit dem Lebensatem (prana) beleuchtet wird - prāṇeṣu antar-jyotiḥ
Diese (die Seele) kann sich gleichermaßen in zwei Welten situieren - sa samānaḥ sann ubhau lokāv
Als sie den Weg der Meditation folgt - anusaṃcarati dhyāyatīva
bewegt sie sich sicherlich - lelāyatīva sa hi
(wie) in einem Traumzustand - svapno bhūtvi
in dieser Welt (der Illusion) - imaṃ lokam
und sie ist bedeckt mit einer sterblichen Form (sura, asura, kinnara, kimpurușa, gandharva, daitya, manușya (Mensch) Tier, Pflanze...) - atikrāmati mṛtyo rūpāṇi

Auch in Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" übersetzt wird - wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma (spirituelle Energie):

tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma ātmānam

siehe auch
Die Seele und die 8 materielle Einteilungen
Die Seele als Diener und Marginale Energie Vishnus
Zustände der Seele - Mandukya Upanishad
 
Werbung:
Zurück
Oben