K
Karuna
Guest
"Ebenso wie der Stein des Pfirsichs aufbrechen muss,
damit sein Herz sich in die Sonne erheben kann,
müsst ihr den Schmerz erfahren.
Und könnt ihr in euren Herzen das Staunen über
die täglichen Wunder eures Lebens wach halten,
erschiene euch euer Schmerz nicht weniger
wunderbar als eure Freude.
Und ihr würdet die Jahreszeiten eurer Seele
ebenso annehmen, wie ihr von jeher die
Jahreszeiten angenommen habt,
die über eure Felder ziehen.
Und ihr würdet die Winter
eures Kummers mit
heiterer Gelassenheit durchwachen."
Khalil Gibran
Der Anruf kam aus dem Hilton in Abu Dhabi.
Abu Dhabi..., wiederholte sie nachdenklich. Ich werde mich an meine Kollegen wenden, die noch bei der Lufthansa fliegen. - Doch heute ist Sonntag, da kann man nicht viel erreichen.
Sie schwieg. Andererseits ist in den Emiraten heute normaler Arbeitstag.
Wie? Die arbeiten Sonntags?
Ja, Papa. Dort ist Freitags Feiertag. Genau genommen haben sie ab Donnerstag Nachmittag frei.
Ich danke dir, Cristina.
Ich tue es nicht für dich Papa, ich mache das wegen Mama, falls du Recht haben solltest. Allein bist du ja Weißgott nicht, mit zwei jungen Frauen. Ich rufe dich an, sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann. Sie legte auf.
Miguel Angelo schaute aus dem Fenster. Der Himmel war grau und ihm war kalt. Ich habe alles falsch gemacht, dachte er, und jetzt ist es vielleicht zu spät. Er hatte am Samstag noch den Ehrenkonsul der Bundesrepublik privat angerufen, aber seine Antwort war niederschmetternd: Ihre Frau ist freiwillig hingereist, war sein nüchterner Kommentar. Tut mir leid. Wir können nichts machen. Keine Chance!
Miguel Angelo beobachtete die Platanen auf dem Hof. Der Wind riss die letzten Blätter von ihren Zweigen. Sie flatterten zu Boden, wurden abermals ergriffen und drehten sich im Kreis. Welche Macht steht hinter allem? Oh mein Gott, hilf mir, wenn es dich wirklich gibt, dachte er und sah zu, wie die Blätter endlos herum wirbelten. Wie von unsichtbarer Hand in einem sinnlosen Spiel, ohne Anfang, ohne Ende.
Text von Karuna

damit sein Herz sich in die Sonne erheben kann,
müsst ihr den Schmerz erfahren.
Und könnt ihr in euren Herzen das Staunen über
die täglichen Wunder eures Lebens wach halten,
erschiene euch euer Schmerz nicht weniger
wunderbar als eure Freude.
Und ihr würdet die Jahreszeiten eurer Seele
ebenso annehmen, wie ihr von jeher die
Jahreszeiten angenommen habt,
die über eure Felder ziehen.
Und ihr würdet die Winter
eures Kummers mit
heiterer Gelassenheit durchwachen."
Khalil Gibran
Der Anruf kam aus dem Hilton in Abu Dhabi.
Abu Dhabi..., wiederholte sie nachdenklich. Ich werde mich an meine Kollegen wenden, die noch bei der Lufthansa fliegen. - Doch heute ist Sonntag, da kann man nicht viel erreichen.
Sie schwieg. Andererseits ist in den Emiraten heute normaler Arbeitstag.
Wie? Die arbeiten Sonntags?
Ja, Papa. Dort ist Freitags Feiertag. Genau genommen haben sie ab Donnerstag Nachmittag frei.
Ich danke dir, Cristina.
Ich tue es nicht für dich Papa, ich mache das wegen Mama, falls du Recht haben solltest. Allein bist du ja Weißgott nicht, mit zwei jungen Frauen. Ich rufe dich an, sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann. Sie legte auf.
Miguel Angelo schaute aus dem Fenster. Der Himmel war grau und ihm war kalt. Ich habe alles falsch gemacht, dachte er, und jetzt ist es vielleicht zu spät. Er hatte am Samstag noch den Ehrenkonsul der Bundesrepublik privat angerufen, aber seine Antwort war niederschmetternd: Ihre Frau ist freiwillig hingereist, war sein nüchterner Kommentar. Tut mir leid. Wir können nichts machen. Keine Chance!
Miguel Angelo beobachtete die Platanen auf dem Hof. Der Wind riss die letzten Blätter von ihren Zweigen. Sie flatterten zu Boden, wurden abermals ergriffen und drehten sich im Kreis. Welche Macht steht hinter allem? Oh mein Gott, hilf mir, wenn es dich wirklich gibt, dachte er und sah zu, wie die Blätter endlos herum wirbelten. Wie von unsichtbarer Hand in einem sinnlosen Spiel, ohne Anfang, ohne Ende.
Text von Karuna