Nicht gut genug

Wie seht Ihr das, ab wann ist ein Mensch gut genug für etwas, für Kleidung, Essen, Freundschaft, Beziehung?
Ich hab den Thread ja jetzt erst entdeckt. :schmoll:
Aber ich finde, das ist ein wirklich sehr interessantes Thema, denn mir geht es oft ähnlich. Ich denke, die Ursachen dafür liegen sowohl in der Erziehung (viel Kritik durch die Eltern) als auch im gesellschaftlichen Bereich (heute geht es oft um Oberflächlichkeiten) und bei uns selbst (Perfektionsstreben).
Nur sich selbst kann man ändern.

Werbung:
du bist gut genug ...wenn du so intensiv dein leben lebst ...dass du diese frage nicht mehr in deinem köppi hast...sondern einfach bist....
und biste? ...oder biste nicht? ...du bist ...also ...das reicht...
du bist gut genug ...hereinspaziert ..es wartet hier dein leben auch dich ...spring auf...:)

du bist gut genug ...wenn du so intensiv dein leben lebst ...dass du diese frage nicht mehr in deinem köppi hast...sondern einfach bist....
So einfach ist das leider nicht, auch wenn ich deine Ansicht sehr schätze. Aber in Wahrheit gibt es doch diejenigen, die mehr und welche, die weniger zweifeln. Woran liegt das? Und können diese Zweifel jemals wirklich besiegt werden?! Ich bin mir da nicht mehr so sicher, da ich glaube, dass es sich hier um wirklich tiefe Muster und Ausprägungen handelt. Klar, der Optimalfall sieht das natürlich vor, aber wie realistisch ist das im wirklichen Leben? Das ginge nur durch ganz viel Übung.

Das Fettgemarkerte mußt Du mir erklären.

Zum einen gibt es einen "Rosenthal-Effekt", spielst Du darauf an?

Zum anderen bin ich aber sehr sicher, daß Loop gar nichts verändern muß oder sollte, um liebenswert zu sein (kleine "Krücken" für sie selbst, aber für niemand anderen, ausgenommen).
Sie sollte vielleicht nur den Fokus ihrer Selbstwahrnemung etwas anders legen ... .

Das, was Loop beschreibt, haben viele andere (fast alle?) in abgeminderter oder anderer Form auch erlebt, je älter, desto "schlimmer" (es war mal gang und gebe, Kinder zu ducken, zu entwerten, "kleinzuhalten") und einige haben ihren Weg da (weitgehend) hinaus gefunden, andere weniger.

Ist es nicht die fatale Aussage der (meisten) Eltern (gewesen): Du mußt Dich aber mächtig anstrengen, um etwas wert zu sein.
Das ist doch fatal!

Ich gehe davon aus, daß wer erkannt hat, daß er falsch "ist" (besser: falsch denkt und fühlt) den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Und diesen ersten richtigen Schritt lese ich aus Loops Beiträgen heraus. Daher schrieb ich eben auch:

"...von Ideen wie "ich bin wie ich bin und nichts muß sich ändern und ich bin wertvoll" würde ich Abstand nehmen, solange es nicht so ist und es Dir nicht aus dem Herzen kommt."

Wenn in dem Menschen diese Selbstannahme nicht ist, sondern der Wunsch zur Veränderung, dann ist es ein genauso guter Ansatz, ihn darin zu unterstützen, sich zu verändern. Insofern wollte ich nur ein Gegengewicht setzenzum Üblichen "Du mußt Dich nicht verändern, alles ist gut so wie Du bist". Das ist eben nicht immer und nicht für Jeden so. Im Gegenteil empfinde ich das als ein übermässiges "Licht-und-Liebe-Syndrum", wenn man Menschen einredet, sie seien, wie sie seien. Nein. Der Mensch ist zur Veränderung fähig, wie ich glaube. Und wer sich verändern will, den sollte man darin unterstützen. Kann ja schließlich gelingen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß ich meine Überzeugungen, ich sei wie ich sei, über Bord werfen mußte, um zu erkennen, wie ich wirklich bin. Wie ich wirklich bin hätte ich mir früher ja niemals vorstellen können.

Du verstehst?

lg

Ich gehe davon aus, daß wer erkannt hat, daß er falsch "ist" (besser: falsch denkt und fühlt) den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Und diesen ersten richtigen Schritt lese ich aus Loops Beiträgen heraus. Daher schrieb ich eben auch:

"...von Ideen wie "ich bin wie ich bin und nichts muß sich ändern und ich bin wertvoll" würde ich Abstand nehmen, solange es nicht so ist und es Dir nicht aus dem Herzen kommt."

Wenn in dem Menschen diese Selbstannahme nicht ist, sondern der Wunsch zur Veränderung, dann ist es ein genauso guter Ansatz, ihn darin zu unterstützen, sich zu verändern. Insofern wollte ich nur ein Gegengewicht setzenzum Üblichen "Du mußt Dich nicht verändern, alles ist gut so wie Du bist". Das ist eben nicht immer und nicht für Jeden so. Im Gegenteil empfinde ich das als ein übermässiges "Licht-und-Liebe-Syndrum", wenn man Menschen einredet, sie seien, wie sie seien. Nein. Der Mensch ist zur Veränderung fähig, wie ich glaube. Und wer sich verändern will, den sollte man darin unterstützen. Kann ja schließlich gelingen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß ich meine Überzeugungen, ich sei wie ich sei, über Bord werfen mußte, um zu erkennen, wie ich wirklich bin. Wie ich wirklich bin hätte ich mir früher ja niemals vorstellen können.

Du verstehst?

lg

Nicht ganz.
Beschreibe mir das Fettgemarkerte genauer.

Zudem stehe ich mit "Wirklichkeiten" enorm auf Kriegsfuß - es sind sooo viele davon jederzeit für jeden vefügbar. ;)

(ich bin wirklich recht glücklich, es geht mir super, ich habe alles erreicht usw. ... frage mich aber mal an einem (ziemlich seltenen) "Depri-Day" oder nach ner 50-Stunden Woche fast ohne Schlaf ... :D)

lg
Diese Worte sind aber eine wunderbare Affirmation.
Genau so funktioniert es, wenn Du Dein Unterbewußtsein umprogrammieren willst.
Ist halt auch eine Art etwas zu verändern...;)

Hallo!

--snip--
Ich hab viel darüber nachgedacht.

Das hab ich auch getan aber es ist dabei nie etwas brauchbares rausgekommen.

--snip--
Ich denke, es liegt an mir, ich muß mich verbessern und wertvoller werden, damit ich gut genug bin!
--snip--

Du hast recht, es liegt nur an dir! Egal wie sehr du dich verbesserst und egal wie "wertvoll" du wirst, es wird immer zuwenig sein, wenn DU nicht damit zufrieden bist!!!
Wie sollen andere mit dir zufrieden sein, wenn du es selber nicht bist und du damit der ganzen Welt signalisierst "ich bin nicht wervoll und nicht gut genug!" ?

Egal an welchem Maßstab du dich misst, du wirst damit nie Erfolg haben und du wirst nie die perfekte Kopie eines anderen (erfolgreichen, wertvollen...) Menschen sein.

Erst wenn du dich selbst für wertvoll und liebenswert hältst, werden es die anderen auch tun können/dürfen.

lg Waldkapelle

Hallo!

Ich hab mein Leben lang immer das Gefühl gehabt, nicht gut genug zu sein, nicht gut genug für Freunde, nicht für schönes Gewand, nicht für gesundes Essen, einen lieben Freund, für nichts Gutes. Immer ist da der Gedanke, ich verdiene das oder das nicht.
Andere haben es mir auch gezeigt wie beim Mobbing in der Schule, oder Freunde und Familienmitglieder, die das Interesse an mir verlieren, wenn ich nicht nütze und/oder ich melde bei ihnen.

Ich hab viel darüber nachgedacht.
Es heißt immer, jeder Mensch ist wertvoll, aber vielleicht stimmt das ja gar nicht, vielleicht haben die Leute und mein Gefühl ja wirklich recht? Ich denke, es liegt an mir, ich muß mich verbessern und wertvoller werden, damit ich gut genug bin!
Es ist unsinnig, mir selbst zu sagen, daß ich eh wertvoll bin, wenn ich es gar nicht bin, ich weiß ja die Wahrheit und kann mich da nicht belügen.
Die Leute, die ich kenne, haben alle jeder etwas besonderes an sich, irgendetwas Gutes, sind unerreichbar für mich.
Ich leiste nichts, um gut genug zu sein, bin zu dick und nicht hübsch, vom gesellschaftlichen Nutzen kann man gar nicht reden. Warum soll ich also was wert sein, ist ja logisch gesehen gar nicht möglich!
Also muß ich was machen, auf jeden Fall mal abnehmen, und Aussehen verbessern. Mutiger werden und aktiver.
Dann werde ich wertvoller. :)

Wie seht Ihr das, ab wann ist ein Mensch gut genug für etwas, für Kleidung, Essen, Freundschaft, Beziehung?
Wieviel muß man dafür leisten?
Welche Maßstäbe habt Ihr?
Was haben Eure Freunde und Partner an sich, was für Euch wertvoll ist, weshalb seid Ihr bei ihnen?

Ich habe gerade keine Zeit alles zulesen ,nur ganz kurz...

Du hast eine unglaublich sympathische Ausstrahlung,selbst über das Netz spürbar.
Wenn du uns diese Gedanken nicht mitteilen würdest,würde man das niemals vermuten können.
Es ist sehr gut,dass du in der Lage bist dich zu öffnen,etwas ,was du vielleicht noch nicht sehr lange kannst ?
Da ist eine unglaubliche Verletzbarkeit in deinem Wesen spürbar,doch auch sehr viel Güte.
Ich kann dir leider keine Antwort auf das Problem geben,weil ich selber seit so vielen Jahren damit kämpfe.
Öffne dich für das,was dir die Leute hier anbieten,du hast lange genug andere unterstützt.
Alles Gute für Deinen Weg!:umarmen:

So einfach ist das leider nicht, auch wenn ich deine Ansicht sehr schätze. Aber in Wahrheit gibt es doch diejenigen, die mehr und welche, die weniger zweifeln. Woran liegt das? Und können diese Zweifel jemals wirklich besiegt werden?! Ich bin mir da nicht mehr so sicher, da ich glaube, dass es sich hier um wirklich tiefe Muster und Ausprägungen handelt. Klar, der Optimalfall sieht das natürlich vor, aber wie realistisch ist das im wirklichen Leben? Das ginge nur durch ganz viel Übung.

stimmt schon irgendwie ..was du schreibst ...ist mir ja selber auch so gegangen und geht mir auch immer noch so
doch wenn dieses zweifel kommen ...dann geh ich?--es-- reflexartig in den beobachterstatus über...und beobachte meine zweifel und identifiziere mich nicht mehr damit
dann haben sie keine macht mehr ...sie flackern kurz auf und verschwinden wieder wie sie gekommen...sind..:)
wenn es den denker nicht mehr gibt ...dann kommen und gehn die gedanken...wie wolken am himmel erscheinen sie und verdecken kurz mal die sonne ...okay manchmal gibt ´s auch schon mal ein regenschauer ...das ist dann wieder gut für die inneren pflanzen...für die gefühligkeit...
doch die sonne ist immer da...

Werbung:
ich bin wertvoll...ist zunächst einmal nur ein satz....wie soll ich das glauben wo mir doch der rest der welt das gegenteil zu beweisen scheint?
und alle anderen ....so ...hier geht jetzt weiter ...ja alle anderen aber eben nicht du ...du bist von allen verschieden ...und deshalb eben so wertvoll...weil es dich eben nicht noch mal gibt #
du hast hier eine einzigartige bestimmung ...eine berufung ...der du nur folgen kannst...sonst niemand....niemand kann das was du kannst tun ...nur du
das ist deine!!!!!!!!!!! funktion...die dich so unverwechselbar und wertvoll eben macht....ohne loop wäre es langweiliger auf dieser welt
würde eine blume im garten gottes fehlen und alle würden sie intuitiv vermissen...:)

Zurück
Oben