Mond im 12. Haus

Werbung:
ist ein begriff aus dem sanskrit, der sprache der alten indischen weisen. er bedeutet "handlung, tat". sinngemäss weist dieser begriff "karma" auf das universelle gesetz von ursache und wirkung hin; darauf, das jede handlung, jeder gedanke und jedes begehren unausweichlich früchte tragen wird - erfreuliche ebenso wie unerfreuliche. es ist wie ein naturgesetz, isoliert betrachtet zunächst einmal völlig ohne jede moral. karma bindet! karma, das ich geschaffen habe, bindet mich heute - karma, das ich heute schaffe, bindet mich zukünftig.

auch dem christentum ist die existenz karmischen gesetzes bekannt. es formuliert dazu "so ihr säet, so werdet ihr ernten". as you saw, so you shall reap.

wer sich tiefgehender mit den prinzipien des konzepts von karma beschäftigen möchte, dem seien als quelle die veden empfohlen, welche dieses konzept an verschiedenen stellen weitaus differenzierter erläutern als das gros neumodischer eso-autoren.

im kontext mit dem konzept der reinkarnation werden 3 unterschiedliche arten von karma differenziert:

1) Samchit oder Sanchita Karma
dieser begriff bezeichnet das gesamte angesammelte karma aller vorherigen inkarnationen. es ist dasjenige karma, welches noch nicht früchte getragen hat. ein teil wird in der zukunft meines jetzigen lebens aufgehen, der weitaus grössere teil jedoch in irgendeinem zukünftigen leben.

2) Prarabdha oder Pralabd Karma
dies ist dasjenige karma, dessen früchte mir jetzt in dieser lebensspanne begegnen

3) Kriyaman Karma
dies ist dasjenige karma, welches durch meine täglichen handlungen neu entsteht. ein teil wird mir in diesem leben begegnen, ein teil in einem meiner zukünftigen leben.

dies stellt lediglich eine sehr knapp komprimierte zusammenfassung dar. selbst diese dürfte hier nur auf mässiges interesse stossen. wer dennoch weitergehend interessiert ist, der möge bitte mit den angegebenen begriffe google bemühen.

namoh
spirit

p.s.
die befreiung aus dem kreislauf des samsara, dem kreislauf der wiedergeburten, ist in einer einzigen lebensspanne nicht möglich. dem wirklich ernsthaften spirituellen aspiranten - und das sind weniger als 10% derer, die sich dafür halten und weniger als 0,5% derer, die sich als solche bezeichnen :stickout2 - ist es allerdings möglich, die anhäufung weiteren kriyaman-karmas durch detachment zu verringern oder ganz zu unterlassen, sowie das aufgehen des sanchit karmas in diese lebensspanne hinein zu beschleunigen und somit das "gesamtgewicht" allen bindenden karmas deutlich zu verringern. allerdings rede ich hier von kapazitäten wie z. b. einem paramahansa yogananda und nicht von esoforen-usern wie euch oder mir :clown:

namoh
spirit

um die brücke zu schlagen
zur astrologie

im geburtshoroskop erkennbar ist lediglich prarabda und kriyaman karma. die stellung der planeten zum zeitpunkt meiner geburt beinhaltet informationen über dasjenige karma, welches mir in dieser lebensspanne als mein unentrinnbares schicksal begegnen wird - prarabda - und informationen darüber, wie ich auf situationen reagieren werde und somit, welche art von kriyaman karma ich schaffen werde.

sollte sanchit karma aus dem, was ich salopp, dennoch anschaulich als "karmapool" bezeichnet habe, in diese lebensspanne einfliessen, wird dies gemäss meinem prarabda karma - eine rose ist eine rose und wird niemals eine sonnenblume - geschehen.

welche art (und menge) an karma ausser meinem prarabda karma noch als sanchit karma auf mich wartet - darüber gibt keine einzige facette des geburtshoroskopes, auch nicht der mondknoten und auch nicht das indische jyotish - auskunft.

Zu Uranus in 5: damit zieht man Männer an, die einem die Angst bestätigen, sexuell nicht gut genug zu sein. Siehst du, das habe ich mir wohl gemerkt!:)

darf ich dir dazu eine deutungsalternative anbieten?

uranus elektrisiert, das hatte ich an anderer stelle schonmal ausgedrückt, und das is ja auch nu wirklich nix neues. im 5. haus wird u. a. auch der freude des liebesspiels elektrisiert - d. h. die energie, die das nervensystem beim körperlichen (und sogar beim mentalen!!!! - ich könnte referenzen bringen :)) liebesakt durchfliesst, ist einer art hochspannung vergleichbar. frag mal fortgeschrittene reikianer oder praktizierende der westlich verbreiteteren tantra-varianten :)

probleme im sinne von angst kann es dann geben, wenn der horoskopeigner/die horoskopeignerin diese hohe energieintensität physisch oder psychisch noch nicht verkraften kann - wenn die meridiane bzw. nadis keine genügende kapazität aufweisen. du kannst keine 5000 volt durch ne normale haushaltsleitung fliessen lassen - da hat die natur schutzmechanismen. angst ist ein solcher...

wieso haste dir denn deinen nick ausgesucht, wenn da nicht irgendwo in dir auch eine entsprechende - positiv gelebte - anlage ist??

bitte nich falsch verstehen, ich will definitiv nix persönlich von dir in irgendeiner form.

uranus in 5 zeigt auch das potential zu intensiven (was ja eher pluto wäre) besser zu blitzartigen lust- und liebeserlebnissen an, wobei auf sozialer ebene das sich einstellen tragfähiger partnerschaften zunächst einmal von unbeständigkeit geprägt sein kann. solange haben begegnungen und partnerschaften zunächst einmal weckruf-charakter. sind jedoch beide (potentiellen) partner mehr und mehr vertraut mit der hochspannung ihrer beim liebesspiel freiwerdenden energien, kanns bis hin zu beim liebesakt spontan aktiv werdenden kundalini-erlebnissen gehen.

namoh
spirit

Werbung:
uranus elektrisiert, das hatte ich an anderer stelle schonmal ausgedrückt, und das is ja auch nu wirklich nix neues. im 5. haus wird u. a. auch der freude des liebesspiels elektrisiert - d. h. die energie, die das nervensystem beim körperlichen (und sogar beim mentalen!!!! - ich könnte referenzen bringen :)) liebesakt durchfliesst, ist einer art hochspannung vergleichbar. frag mal fortgeschrittene reikianer oder praktizierende der westlich verbreiteteren tantra-varianten :)
Also, das mit der Hochspannung kann ich bestätigen. Allein eine Begegnung mit jemandem, mit dem eine Affinität in dieser Hinsicht da ist, ist so intensiv, dass ich es nicht erklären kann.

probleme im sinne von angst kann es dann geben, wenn der horoskopeigner/die horoskopeignerin diese hohe energieintensität physisch oder psychisch noch nicht verkraften kann - wenn die meridiane bzw. nadis keine genügende kapazität aufweisen. du kannst keine 5000 volt durch ne normale haushaltsleitung fliessen lassen - da hat die natur schutzmechanismen. angst ist ein solcher...

wieso haste dir denn deinen nick ausgesucht, wenn da nicht irgendwo in dir auch eine entsprechende - positiv gelebte - anlage ist??
Ich sage ja nicht, dass da keine positive Anlage da ist. Ich habe mich damals, als ich in dieses Forum kam, so genannt, weil ich damals gerade angefangen habe, mich aus einer Ohnmachtsposition zu befreien; mein Nick ist sehr positiv gemeint. Es ist aber so, wenn es länger niemanden gibt, schläft das ein (5. Haus-Belange :-). Und dann hab ich eigentlich kein Bedürfnis danach.

uranus in 5 zeigt auch das potential zu intensiven (was ja eher pluto wäre) besser zu blitzartigen lust- und liebeserlebnissen an, wobei auf sozialer ebene das sich einstellen tragfähiger partnerschaften zunächst einmal von unbeständigkeit geprägt sein kann. solange haben begegnungen und partnerschaften zunächst einmal weckruf-charakter.
Ha, das mit dem Weckruf ist gut! Das stimmt, denn das, was mir da bis jetzt begegnet ist, hat mich zwar diese Hochspannung fühlen lassen, aber ausleben konnte ich es mit ihnen nicht, weil sie für eine Beziehung sowas von ungeeignet waren.:rolleyes: Weisst du, wie schlimm das war? Da wird man dann überflutet von Bedürfnissen und kann nix damit machen.

sind jedoch beide (potentiellen) partner mehr und mehr vertraut mit der hochspannung ihrer beim liebesspiel freiwerdenden energien, kanns bis hin zu beim liebesakt spontan aktiv werdenden kundalini-erlebnissen gehen.
Na, das hört sich ja gut an! Ich hoffe, ich erlebe es in diesem Leben noch!:)

Zurück
Oben