Sehr krass hast du das ausgedrückt, lieber Eli, aber wahrscheinlich musste es einfach vom Herzen. Geht mir auch so.
Für mich ist der Mensch ganz klar nicht die "Krone der Schöpfung". Alle Wesen, Pflanzen und Gesteine dieser Erde sind von Gott gleichermassen durchwirkt und geliebt.
Der Mensch hat sich evolutionsbedingt zum Dominator entwickelt, hat alles andere in der Natur und Umwelt sich unterjocht. In der Wirtschaft würde man sagen: er hat das absolute Monopol erreicht.
Ich glaube aber, dass das alles nichts mit Gott zu tun hat. Auf der Erde gelten die Naturgesetze, und da wird Gott nicht eingreifen. Gott ist nicht von uns abhängig, braucht uns nicht als Gegenüber, Partner oder Freunde.
Mir persönlich tut die ganze Umweltzerstörung im Herzen weh. Ich war früher sehr viel im Hochgebirge unterwegs, viele der Gletscher die ich kannte gibt es nicht mehr oder kaum noch. Und es tut auch weh, dass immer mehr Natur bebaut, asphaltiert und zugepflastert wird. Das Leben wird immer künstlicher.
Es ist der Flus des Lebens, der fliesst. Die Dinosaurier gibt es auch nicht mehr. Wie der Mensch in 50 Jahren infolge des Klimawandels leben wird, weiss ich nicht.