Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread `Mit Jesus Chrisus leben` heisst. Die mosaische Schöpfungsgeschichte und die jüdische Tradition gehören nicht zu diesem Themenbereich und sind daher OT.
Lieber Eli,
war Jesus nicht ein Jude, dessen Wirken eng mit dem Alten Testament verbunden war? Bezog er sich nicht ständig auf die Propheten der Vergangenheit?
Das fängt schon mit der Geburt von Jesus an, die sich bei Jesaja wiederfindet. Ja und wird Johannes der Täufer, nicht als jener bezeichnet, der die Stiegen für den kommenden Messias bereitete.
Ja und so findest Du viele Verse aus dem Alten- im Neuen Testament wieder. Da ist der Einzug auf dem Esel in Jerusalem, die Tempelreinigung und selbst zum Martyrium findet man die passenden Prophezeiungen aus dem Alten Testament.
Alles Dinge, die von Jesus als Zeugnis des Messias erfüllt werden sollen. Ja und letztlich ist als Krönung die Passionsgeschichte angefüllt mit Bezügen, die er als der leidende Knecht Gottes ertragen musste.
Ich erinnere auch an die eigentliche Mission Jesus mit der Erlösung der Menschen:
1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten
und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.
[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch
einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, so werden
sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
So frage ich Dich, ob das alles für einen Christen OT ist?
Jesaja 60
[1] Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt,
und die Herrlichkeit des Lichtes kommt, und die Herrlichkeit
des Herrn kommt über dir. [2] Denn siehe Finsternis bedeckt
das Erdreich und Dunkel die Völker, aber über dir geht auf
der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Merlin
.