Wer ist logos (das Wort), der göttliche Funke
Du verstehst, wie du es verstehen möchtest.
Ich gehe davon aus, was im Joh.-Ev. Kap.1 geschrieben steht:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Lebe, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Das Wort (logos) ist das bewusste Sein von allem, was entstanden ist, von dir, von mir und von allen. In ihm war und ist das Leben, und das Leben war und ist noch immer das Licht, das bewusste Sein des Menschen, in jedem von uns.
Auch in Jesus war dieses Licht, der logos, das Wort. Deshalb heisst es im Joh.Ev. Kap.1,
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Jesus Christus, das wahre Licht, sollte in diese Welt kommen, in sein Eigentum, in das Licht im Menschen. Er kam in sein Eigentum, doch die Seinen nahmen und viele nehmen ihn noch immer nicht in sich auf.
Wir sollen Jesus Christus als das Licht in uns aufnehmen.
12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Wer an Jesus Christus glaubt und ihn als das Licht in sich aufnimmt, der gehört zu den Kindern Gottes
Wem logos, das Wort noch immer nicht so ganz verständlich ist, dem empfehle ich das Buch `Die Logoslehre`, von Wilhelm Kelber (sehr zu empfehlen).
LG ELi
Lieber Syrius
was uns beide unterscheidet, das ist das Selbstbewusstsein, wer du bist und wer ich bin.
Für dich ist der göttliche Funke ein Geschenk an deine Seele bei der geistigen Geburt. Und der göttliche Funke ist verantwortlich für dein Leben. Wenn du das so fühlst, so mag das für dich auch so sein.
Für mich bin ich selbst und ist jeder selbst als Geistwesen dieser göttliche Funke, Licht vom Lichte Gottes. Und je mehr wir uns dessen bewusst sind, und im Glauben an Jesus Christus in der Liebe Gottes leben, umso stärker wird das Licht, das wir selbst als Geistwesen sind, bis wir in aller Demut von Jesus Christus wieder eingereiht werden in seine himmlische Hierarchie, im Schöpfungsplan Gottes.
Maine Auffassung stützt sich auf den Prolog zum Johannes-Evangelium, mit dem ich mich im Einklang fühle.
Lieber SyriusLieber Eli,
so gross ist der Unterschied im Verständnis eigentlich nicht.
Wie Du selbst schreibst: Licht vom Licht. Natürlich benötigt man n ur einen kleinen Funken, um den Geistkörper zu beleben - und dieser dann, wenn er inkarniert ist, den menschlichen Körper.
Der göttliche Funke ermöglicht das Denken, Fühlen und Wollen - somit alles, was das Ich ausmacht - und somit verstehen wir es auf dieselbe Art - drücken es nur nicht gleich aus.
Du verstehst, wie du es verstehen möchtest.
Ich gehe davon aus, was im Joh.-Ev. Kap.1 geschrieben steht:
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4 In ihm war das Lebe, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Das Wort (logos) ist das bewusste Sein von allem, was entstanden ist, von dir, von mir und von allen. In ihm war und ist das Leben, und das Leben war und ist noch immer das Licht, das bewusste Sein des Menschen, in jedem von uns.
Auch in Jesus war dieses Licht, der logos, das Wort. Deshalb heisst es im Joh.Ev. Kap.1,
9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Jesus Christus, das wahre Licht, sollte in diese Welt kommen, in sein Eigentum, in das Licht im Menschen. Er kam in sein Eigentum, doch die Seinen nahmen und viele nehmen ihn noch immer nicht in sich auf.
Wir sollen Jesus Christus als das Licht in uns aufnehmen.
12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Wer an Jesus Christus glaubt und ihn als das Licht in sich aufnimmt, der gehört zu den Kindern Gottes
Wem logos, das Wort noch immer nicht so ganz verständlich ist, dem empfehle ich das Buch `Die Logoslehre`, von Wilhelm Kelber (sehr zu empfehlen).
LG ELi