Nur ist aber das Ich nicht die Seele.
Es gibt kaum eine Menschenseele die nicht im laufe des Lebens verletzt.
Die ist nur da und kann nichts tun. Sie kann sich nicht wehren gegen Übergriffe, das tut das ICH.
ICH BIN ist nicht das (reine) Sein nach meinem Empfinden, sondern nur das Bewusstwerden der Seele im ICH des Menschen, dass Beides vorhanden.
Das Sein bedeutet für mich "es ist wie es ist" das ICH wird zum Werkzeug der Seele und nicht das des Egos...
Ich bin halt wie ich bin hat somit zwei Gesichter.
Im Einklang mit der Seele würde somit bedeuten dass das Ich in der Mitte die Waage hält zwischen seinen Seelenanteilen und einem gesunden Egoismus.
Das griechische Wort
Ego ist gleichedeutend mit dem Wort
Ich. Der einzige Unterschied liegt also nur in der sprachlichen Herkunft. Mit dem
Ich oder
Ego wird eigentlich das Selbstbewusstsein (das
Selbst) beschrieben. Neben diesem
Ego gibt es dann noch das
Es, mit dem unbewussten Triebhafte und das
Über – Ich (das Gewissen).
Gerade dieses
Über–Ich, das
Es und in Teilen das
Selbst sind eigentlich die einzigen freudschen Aspekte, die sich mit der Seele verbinden ließen. Was in diesem Konzept zur Seele noch fehlt, ist jedoch das Lebensspendende.
Mit diesem Konstrukt wird die Entfremdung und Abstraktion der Seele vom Menschen vollzogen. Die Seele wird zur Sache oder etwas Fremden degradiert, obwohl sie uns in Wirklichkeit bestimmt. Irgendwie erinnert mich diese Sprache der Entfremdung an Jeremia und Jesus, die auch schon gemahnt hatten:
Lukas 11[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.
Wie schon bei Platon hatte auch Freud das
Es als etwas Triebhaftes beschrieben, das überwunden werden muss. Das Logisticón Platons wird nun als das strahlende
Ego als auf den Thron gehoben.
Platon und Freud haben sich aber auch von der Ratio täuschen lassen, denn immer mehr wird deutlich, dass diese Gedankenspiele so nicht stimmen können.
Wäre es denn eigentlich nicht einfacher, wir würden von der unbewussten Seelenwelt und dem Bewusstsein reden – aber da könnte dann ja ein jeder den Schlüssel für seine Seele selbst in der Hand halten.
Merlin