Mit der Seele im Einklang sein

Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
Ich freue mich immer wieder darüber, wie gut und präzise doch die deutsche Sprache ist.
In achtsam steckt die 8 als Symbol für die Unendlichkeit (s. Beitrag #228). In aufmerksam steckt merken, ein Begriff aus der ideellen Denktätigkeit.

Wer achtsam ist, der verbindet sich mit dem Unendlichen.
Wer aufmerksam ist, bleibt in sich und in seinem Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
Ich freue mich immer wieder darüber, wie gut und präzise doch die deutsche Sprache ist.
In achtsam steckt die 8 als Symbol für die Unendlichkeit (s. Beitrag #228). In aufmerksam steckt merken, ein Begriff aus dem ideellen Denktätigkeit.

:thumbup:

Wunderbar!

Könnte man so sehen, aber das Symbol für Unendlichkeit in diesem Wort zu vermuten erscheint mir schon ziemlich weit hergeholt.

Achtsam hat eine Nähe zum "beachten", was man im Sinne von Aufmerksamkeit deuten kann, aber auch im Sinne von Wichtigkeit und Fokus.

LGInti

Ja, danke
klare Worte, klare Ansage, klares Gesicht
Ich schaue dem Mitmenschen beim Gespräch gerne in die Augen
Da weiss man grad, wie der Andere tickt
Wer sein Gesicht nicht zeigt, hat etwas zu verbergen
.
Da hast du dich diesmal wohl verlaufen. In Diskussionsforen im Internet gibt es kein von Angesicht zu Angesicht. So was gibt’s allenfalls in Chatrooms mit Livecams. Da musst du wohl noch mehr Aufmerksamkeit anwenden, um in Einklang mit deinem Diskussionsbedarf von Angesicht zu Angesicht zu sein. :)

Achtsamkeit ist ein stets nur vorübergehendes Vergnügen.
Wohingegen das, was dir ermöglicht, zwischen deinen verschiedenen Achtsamkeiten wechseln zu können, die wahre treibende Kraft ist und dir deinen Antrieb verleiht.
Was genau ist es, das dir ermöglicht, zwischen Achtsamkeit und Unachtsamkeit unterscheiden zu können? Das ist das Wahre. Der Andere ist nur seine Folge.

Wenn Achtsamkeit die Lebendigkeit wäre, dann müsstest du jedesmal, wenn du damit keinen Einklang mit etwas Anderem herstellst, nicht mehr lebendig sein. Das wäre die Konsequenz. Aber konsequente Schlussfolgerungen sind nicht so dein Ding. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke
klare Worte, klare Ansage, klares Gesicht
Ich schaue dem Mitmenschen beim Gespräch gerne in die Augen
Da weiss man grad, wie der Andere tickt
Wer sein Gesicht nicht zeigt, hat etwas zu verbergen
.
Vollkommen richtig. Man kann aber auch etwas Gutes zu verbergen haben. So wie manche Mönche mit ihren tief ins Gesicht gezogenen Kutten.
“Geheimnis des Glaubens...“
Die Sprache des Schweigens hat manchmal mehr Aussagekraft als langwieriges Gerede.
Und der Gott des En Sof ist der verborgene Gott, jenseits der Manifestation in den 10 Sephirot.

Zitat Merlin aus #245
Das griechische Wort Ego ist gleichedeutend mit dem Wort Ich. Der einzige Unterschied liegt also nur in der sprachlichen Herkunft. Mit dem Ich oder Ego wird eigentlich das Selbstbewusstsein (das Selbst) beschrieben. Neben diesem Ego gibt es dann noch das Es, mit dem unbewussten Triebhafte und das Über – Ich (das Gewissen).

Gerade dieses Über–Ich, das Es und in Teilen das Selbst sind eigentlich die einzigen freudschen Aspekte, die sich mit der Seele verbinden ließen. Was in diesem Konzept zur Seele noch fehlt, ist jedoch das Lebensspendende.

Mit diesem Konstrukt wird die Entfremdung und Abstraktion der Seele vom Menschen vollzogen. Die Seele wird zur Sache oder etwas Fremden degradiert, obwohl sie uns in Wirklichkeit bestimmt. Irgendwie erinnert mich diese Sprache der Entfremdung an Jeremia und Jesus, die auch schon gemahnt hatten:

Lukas 11[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.

Hallo Merlin,
du nagst am gleichen Knochen wie ich: Was in diesem Konzept zur Seele fehlt, das ist das Lebensspendende. Alle Erkenntnistheorie bleibt graues Gerede, weil sie über etwas spricht, anstatt im Sein zu verweilen und aus ihr heraus zu sprechen.

Der Schlüssel zur eigenen Seele

Was uns im Sein erhält, das ist das Sein selbst, das als das Licht in die Welt kam. Seele ist das Bewusstsein, Licht zu sein, denn Licht ist der Atem Gottes in der Welt. Wenn ich meine Augen schliesse, nicht mehr meine Gedanken auf anderes richte, sondern nur im Atem verweile, bin ich im Lebenspendenden des Atems darinnen.
Ich verbinde mein Bewusstsein mit Prana, dem Odem des Lebens bis in jede Zelle meines Körpers hinein und mache sie bewusst. Dadurch dehne ich meine Seele auf den gesamten Körper aus und mein gesamter Leib wird zum bewussten Pranaleib, dem Lebensleib, dem Prana-maya kosha (ind.), dem Leib gebildet aus Prana, dem Odem des Lebens.

Gewiss, das gehört bereits zum Yoga, um gesund zu bleiben und das Leben in sich bewusst zu tragen, durch die Weisheit des bewussten Atmens, durch Pranasophie. Aber es ist nicht schwierig, nur ein Weg des Bewusstseins zum innersten Licht der Seele und zum Lichtleib im Menschen. Wer diesen Weg geht, der geht den Weg des Lichtes
und
der Liebe
.

Wie wärs mit Licht hineinholen, bis das Innen durchflutet?
Ja, das eingesperrte Mädchen verbindet sich durch ihre kreative musikalische Tätigkeit mit ihrer Seele, das ist gut. Sie sucht nicht mehr verzweifelt im Aussen nach einem Ausgang aus ihrem Dunkel.

Du sagst, draussen kann es ja auch manchmal düster sein(?).
Klar, kann es. Aber nicht im 'draussen' vor Platons Höhle. Damit ist im Höhlengleichnis das ewige reine Sein ohne Schatten gemeint in dem die Seele zuhause ist, das Selbst.
Um das Höhlengleichnis infrage zu stellen, muss man es zumindest kennen. Es sagt im Grunde nichts anderes aus als:
'Mein Reich ist nicht von diesr Welt'.

Die Sprache des Schweigens hat manchmal mehr Aussagekraft als langwieriges Gerede.
Und der Gott des En Sof ist der verborgene Gott, jenseits der Manifestation in den 10 Sephirot.

...langwieriges Gerede...ja Gerede ist nicht gleich Aufmerksamkeit, sondern zersplittert diese.
Fasten ist auch besser als langwieriges in sich hineinschlingen bis man Darmkrebs hat oder Diabetis.

Doch unterscheide ich zwischen unaufmerksamen Dahingerede und den Worten der Weisen.

Werbung:
Zurück
Oben