Mit der Seele im Einklang sein

Wer achtsam ist, der verbindet sich mit dem Unendlichen.
Wer aufmerksam ist, bleibt in sich und in seinem Denken.

Da muss ich widersprechen. Beides gehört zusammen u. ist NICHT getrennt.
Vielleicht könnte man sagen, dass achtsam sein zur Seele gehört u. aufmerksam sein ein reiner Denkprozess ist.

Achtsamkeit ist im Idealfall die logische Steigerung von Aufmerksamkeit, denn wie kann ich auf etwas achten, wenn ich vorher nicht darauf aufmerksam wurde?

Werbung:
Da muss ich widersprechen. Beides gehört zusammen u. ist NICHT getrennt.
Vielleicht könnte man sagen, dass achtsam sein zur Seele gehört u. aufmerksam sein ein reiner Denkprozess ist.

Achtsamkeit ist im Idealfall die logische Steigerung von Aufmerksamkeit, denn wie kann ich auf etwas achten, wenn ich vorher nicht darauf aufmerksam wurde?
Sehr gut geschlußfolgert, Lele5!

Aber mit schlüssigen Folgerungen kommst du hier nicht weiter. Keine Chance!

Sehr gut geschlußfolgert, Lele5!

???
Meinst du das, weil ich nur an der Oberfläche kratze?
Leider bin ich nicht so wortgewandt wie manche User - die ich (fast) neidlos bewundere.

Ich glaube/denke die Seele weiss mehr als der Geist/Verstand. So richtig im Einklang mit ihr zu kommen ist ein lebenslanger Weg.

???
Meinst du das, weil ich nur an der Oberfläche kratze?
Leider bin ich nicht so wortgewandt wie manche User - die ich (fast) neidlos bewundere.

Ich glaube/denke die Seele weiss mehr als der Geist/Verstand. So richtig im Einklang mit ihr zu kommen ist ein lebenslanger Weg.
Allein deswegen, weil du solche Schlußfolgerungen wie in deinem Posting zuvor zustande bringst, zeigst du, dass du mit dem, was dir solche Schlußfolgerungen ermöglicht, in Einklang bist.
Wie man etwas sagt, ist sekundär. Es muss schlüssig und widerspruchsfrei sein. Das genügt.

Alle Menschen, die noch nicht schlüssig und widerspruchsfrei denken können, werden dich ablehnen. Ich gehöre nicht zu ihnen. :)
Sie können noch nicht verstehen, dass Seele und Aufmerksamkeit dasselbe ist, und das Achtsamkeit eine Ausprägungsform von Aufmerksamkeit ist. Es ist nicht möglich, diesen Leuten das zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich widersprechen. Beides gehört zusammen u. ist NICHT getrennt. Vielleicht könnte man sagen, dass achtsam sein zur Seele gehört u. aufmerksam sein ein reiner Denkprozess ist.

Selbstverständlich gehört beides zusammen, aber es ist nicht dasselbe.
Und wie du richtig sagst, achtsam sein gehört zur Seele und aufmerksam sein ist ein Denkprozess. So sehe ich den Unterschied auch

Alle Menschen, die noch nicht schlüssig und widerspruchsfrei denken können, werden dich ablehnen. Ich gehöre nicht zu ihnen. :)

Wie schön, dass es Menschen gibt, die schlüssig und widerspruchslos denken können. Da hebt sie über diejenigen hinweg, die noch in den Niederungen des Lernens sind. Ich bekenne, ich gehöre noch zu den letzteren und prüfe jeden Beitrag, ob ich etwas daraus lernen kann, z.B. auch jeden Beitrag von dir. Und wenn ich nichts daraus lernen kann, was soll's?
. . . . .

...dem möchte ich widersprechen, denn ich bin ja auch noch da *lach*...(ich spreche nur für mich...)
ja doch, ich schlage auch vor, in die Praxis zu gehen hier an Ort und Stelle und ab dato achtsam miteinander umzugehen, damit niemand verletzt wird - das ist das Wesen der Achtsamkeit, der Kant'sche Imperativ.
Um diese Achtsamkeit ausüben zu können muss natürlicherweise zuvor die Aufmerksamkeit da sein, nicht die gewöhnliche, im materiellen Bereich fokussierte, sondern die ganzheitliche, allverbindende Aufmerksamkeit, die der Seele.

Der Schamane reist in seiner Aufmerksamkeit, seinem Energiekörper (Lichtkörper) durch das Universum durch alle seine Dimensionen zugleich. Wie das geht, weiss nur er, und diejenigen, die zumindest einmal eine Reise in den Ätherraum unternommen haben, ausser im Traum.

Die Seele schläft ja nicht, sie ist auch nichts Unbewusstes, ganz im Gegenteil! Sie wird nur verdeckt von den vordergründigen Gedanken, Gefühlen und Begierden.
Eine Achtsamkeitsübung wäre, die Beiträge jedes Anderen hier genauso ernst zu nehmen, wie die eigenen, egal ob sie der eigenen Sichtweise entsprechen.
Es wird wird achtsam miteinander umgegangen, wie ja auch mit Dingen, die zerbrechen könnten.

Verachtung , da steckt auch die 8 drin, die Unendlichkeitsschleife, die ist aber sicher nicht in den Himmel führend. Verachtung für den Gegner zeigt derjenige, der diesen nicht achtet, indem er ihm sogar sein Gehör versagt, so kann natürlich kein Friede auf Erden entstehen.

Wer nicht ständig in der geistigen Aufmerksamkeit verharrt, ist kein schöpferischer Mensch, denn aus der Aufmersamkeit heraus wird das Chaos gestaltet.

Achtsamkeit ist nicht schöpferisch, doch sie sorgt für Harmonie.

Wenn allerdings die Seele sich vom Geist befruchten lässt, dann wird daraus eine vollkommen aufmerksam-achtsame GeistSeele.

...dem möchte ich widersprechen, denn ich bin ja auch noch da *lach*...
ich wiederhole das, weil es der Anschlusssatz an , 'keine Chance!´ war. Dann hat sich einiges dawischen geschoben, so dass nicht mehr festzustellen war, was ich meinte.

Ja, die inneren Widerstände sind sehr gross, wenn da jemand mit einer neuen Auffassung von etwas kommt, zumal wenn das eigene Weltbild schon formiert ist. Wirklich schwierig sowas...

Werbung:
Auch bei der Aufmerksamkeit kann man fragen, wer ist bewusst? Und was macht ein Zentrum zum Zentrum?

Der Aufmerksame kreiert sein Bewusstsein und erweitert es ständig. Wer sonst könnte es sein?

Das Zentrum wird nicht gemacht, es IST. Sonst wäre es kein Zentrum. Im Beitrag über Ain Sof wird beschrieben wie ein Zentrum entstand und wie es dann emanierte gleichmässig in alle vier Winde...

Zurück
Oben