Mit der Seele im Einklang sein

Und das hilft euch weiter, Wege die nicht eure sind die Lösung zu finden? Findet eure Eigene Essenz und dann findet ihr auch eure Weg zum Einklang mit dem Göttlichem.

Werbung:
Beitrag aus #270

Ain Soph und das Gottes-Urlicht
Ain Soph ist in der kabbalistischen Mystik das Grenzenlose, das schon den griechischen Naturphilosophen als Apeiron bekannt war. Aber erst die weisheitsvolle Erfassung des Urlichtes (Ain Soph Aur), das eine Ausfliessung Gottes ist, hat zur Erkenntnis geführt, dass aus dem Urlicht Gottes die Schöpfung allen Seins, also auch die Schöpfung des Menschen entstanden ist. Dies betrifft nicht den menschlichen Körper, der aus der Evolution entstanden ist, sondern betrifft die menschliche Seele im menschlichen Leib. Die Kabbala geht davon aus, dass die weitere Entfaltung der Seele im Menschen in Form eines Lebensbaumes stattgefunden hat, wie dies ja auch aus vielen anderen Kulturen bekannt ist.

Die Kabbala und der Einklang mit der Seele
Der kabbalistisch-sephirotische Lebensbaum im Menschen ist aus diesem Gottes-Urlicht und seiner Entfaltung in 7 Stufen mit 10 inneren Orten der Meditation und Kontemplation entstanden, immer weiter hinab aus den bewussten in die unbewussten Sphären des menschlichen Seins. Hieraus zu schliessen, das Unbewusste sei tierich und nur triebhaft und daher abzulehnen, ist ein Fehlschluss. Denn erst durch diese grosse Verzichtesleistung Gottes kann neues Leben schöpferisch entstehen.
Nach der Kabbala hat der Mensch die Aufgabe, sich aus der triebhaften Unbewusstheit der Seele durch Wandlung und Transformation wieder emporzuarbeiten zum Licht Gottes in der eigenen Seele.

In Einklang zu kommen mit der eigenen Seele ist daher nicht wie das Anknipsen eines Schalters, sondern ein stufenweises Hinaufarbeiten zum Licht. Dies ist aus anderen Kulturen bstens bekannt, wie z.B im Achtfachen Pfad des Buddha und in den sieben Lotosblumen-Bewusstseinszentren, die ich in meiner Schrift 'Seins-Prinzipien' beschrieben habe. Dieses Emporarbeiten zum Licht ist ein Einweihungsweg, nicht in den Kreisen von Kirchen und deren Repräsentanten, sondern ein innerseelischer Einweihungsweg, in Einklang zu kommen mit dem inneren Licht Gottes in der eigenen Seele.
Zum Einklang empfehle ich, das GAYATRI Mantram zu verinnerlichen

GAYATRI Mantram, das Mantram, das den Tod überwinden hilft

Es geht also darum, zunächst einmal selbst festzustellen und zu erkennen, wie weit man selbst auf diesem Wege bereits vorangeschritten ist und wo man ansetzen muss, um sich selbst weiter hinaufzuarbeiten ins Licht

Alles Liebe
Ich bin inzwischen davon überzeugt, du denkst wirklich und allen Ernstes, wenn ein Mensch zu seinen Lebzeiten dieses Kabbala-Zeugs und all die aufgezählten Übungen durchführt, dass er nach seinem Tod etwas Anders sein wird, als jemand, der in genau diesem Moment in einem Krankenhaus eines natürlichen Todes aufgrund von Altersschwäche gestorben ist.

Und das hilft euch weiter, Wege die nicht eure sind die Lösung zu finden? Findet eure Eigene Essenz und dann findet ihr auch eure Weg zum Einklang mit dem Göttlichem.

Nun, dass Jeder seinen eigenen Weg geht und es für Jeden eigene Lösungen gibt, ist mir schon klar, man kann sich aber auch ein Stück des Weges begleiten lassen... um, was auch immer zu finden......

Ich bin inzwischen davon überzeugt, du denkst wirklich und allen Ernstes, wenn ein Mensch zu seinen Lebzeiten dieses Kabbala-Zeugs und all die aufgezählten Übungen durchführt, dass er nach seinem Tod etwas Anders sein wird, als jemand, der in genau diesem Moment in einem Krankenhaus eines natürlichen Todes aufgrund von Altersschwäche gestorben ist.

Im weitesten Sinne: JA !!!

Vorausgesetzt der „alte Mann“ hat sich nie beschäftigt,
mit Meditation, Entspannungsübungen,
sei es nun eine übernommene Trainingsmethode,
oder eine ähnliche und damit die eigene Kreation von jemandem.

Ich zum Beispiel bin nie direkt auf Hatha-Yoga oder Kabbala abgefahren,
und trotzdem verwende ich ähnliche praktische Übungen,
nicht um „auszupacken“,
sondern um Werte aus meinem System Mensch „einzupacken“,
in das Systemprogramm Seele,
wenn es dort bereits vorhanden ist wird es lediglich reflektiert,
eventuell erweitert durch Variationen.

Das ist zwar etwas Anderes,
aber das System funktioniert nach dem Prinzi,
dass keine verloren gehen soll, Verwendung findet.

Es macht daher durchaus Sinn jemanden darauf hinzuweisen er könne einpacken …

... und ein :weihnacht

-

Im weitesten Sinne: JA !!!

Vorausgesetzt der „alte Mann“ hat sich nie beschäftigt,
mit Meditation, Entspannungsübungen,
sei es nun eine übernommene Trainingsmethode,
oder eine ähnliche und damit die eigene Kreation von jemandem.

Ich zum Beispiel bin nie direkt auf Hatha-Yoga oder Kabbala abgefahren,
und trotzdem verwende ich ähnliche praktische Übungen,
nicht um „auszupacken“,
sondern um Werte aus meinem System Mensch „einzupacken“,
in das Systemprogramm Seele,
wenn es dort bereits vorhanden ist wird es lediglich reflektiert,
eventuell erweitert durch Variationen.

Das ist zwar etwas Anderes,
aber das System funktioniert nach dem Prinzi,
dass keine verloren gehen soll, Verwendung findet.

Es macht daher durchaus Sinn jemanden darauf hinzuweisen er könne einpacken …

... und ein :weihnacht

-
Ich benutze auch Meditation.
Jedoch nicht, um mir all das erwähnte Zeugs anzuschaffen und damit im Einklang zu sein, sondern um es wieder loszuwerden.
Denn das Zeug hat Ähnlichkeit mit Leim, wenn man es benutzt, kleben die Dinge an einem fest und gaukeln einem vor, man wäre sie.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, steht er nicht :), - weil meine wahre Natur Aufmerksamkeit ist, brauche ich nicht zusätzlich mit ihr im Einklang zu stehen. Das wäre doppelt-gemoppelt.
Ich kann stets nur mit Allem, was ich nicht bin, in Einklang stehen, und auch nur dann, wenn ich es will. Also im Bedarfsfall.
Dann bist du ein Erwachter wie Osho?

Das scheint mir zu einseitig..
Wo blieben die Anliegen der Seele, wenn sich der Geist nicht (auch) von ihr befruchten ließe?
Da hast du recht - und niemand Geringerer als C.G.Jung hat dies in seinem Individuationsprozess beschrieben: Anima und Animus (Seele und Geist) sind Polaritäten (Frau und Mann), die sich gegenseitig befruchten und ergänzen.

Ja, vorgefertigte spirituelle Konstruktionen können Fallen sein, oder eben Leim an dem man klebt - bis zum Tod...danach kommt dann das Erwachen...
Meine Überzeugung ist:

Wenn etwas gibt, das einem ein Erwachen ermöglicht, ob morgens nach dem Schlafen oder welches Erwachen auch immer gemeint ist, dann ist es höherwertiger als das Erwachen selbst.
Wenn du also von einem Erwachen sprichst, dann bin ich das, was mir ein Erwachen ermöglicht und nicht das, was ich anschließend bemerken kann.

Werbung:
Dann bist du ein Erwachter wie Osho?
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich ohne den geringsten Zweifel mit Osho, mit dir und mit jedem anderen Lebewesen habe, ist die, dass meine wahre Natur Aufmerksamkeit ist, und dass alles, was ich damit bemerken kann, ich nicht bin.

Und die erste Nicht-Gemeinsamkeit ist die, dass wir unsere zugrunde liegende Natur von unteschiedlichen Standpunkten aus anwenden.
Aber das bedeutet ja nicht, dass wir etwas Anderes als Aufmerksamkeit ausüben.

Wenn du das als erwacht verstehen möchtest, - bitte schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben