Mit der Seele im Einklang sein

Ich bin inzwischen davon überzeugt, du denkst wirklich und allen Ernstes, wenn ein Mensch zu seinen Lebzeiten dieses Kabbala-Zeugs und all die aufgezählten Übungen durchführt, dass er nach seinem Tod etwas Anders sein wird, als jemand, der in genau diesem Moment in einem Krankenhaus eines natürlichen Todes aufgrund von Altersschwäche gestorben ist.

Nun, jeder umgibt sich mit Menschen, die auf der gleichen Wellenlänge sind. Du darfst gerne auf deiner Welle reiten und ich auf den meinen, mit meinen Freundinnen und Freunden.

Meine Zeilen sind offensichtlich nichts für dich. Ich weiss garnicht, warum du solche Antworten darauf schreibst. Ich nehme an, du tust das nur, um diejenigen, die auf deiner Welle reiten und dir dafür ein 'Gefällt mir' spenden zu zeigen, wes Geistes Kind du bist. Du könntest doch einfach schweigen und nichts dazu sagen. Ich schweige ja auch zu deinem 'Zeugs'

.

Werbung:
Nun, jeder umgibt sich mit Menschen, die auf der gleichen Wellenlänge sind. Du darfst gerne auf deiner Welle reiten und ich auf den meinen, mit meinen Freundinnen und Freunden.

Meine Zeilen sind offensichtlich nichts für dich. Ich weiss garnicht, warum du solche Antworten darauf schreibst. Ich nehme an, du tust das nur, um diejenigen, die auf deiner Welle reiten und dir dafür ein 'Gefällt mir' spenden zu zeigen, wes Geistes Kind du bist. Du könntest doch einfach schweigen und nichts dazu sagen. Ich schweige ja auch zu deinem 'Zeugs'

.
Wenn es dir eine Hilfe ist, dann wende dich an den Administrator und lasse sämtliche Gefällt-Mir-Klicks in meinem Account löschen.
Du irrst dich total, solltest du denken, ich benötige so etwas.

Beantrage einfach, dass die Anzahl meiner Zustimmungs-Klicks an dich übertragen wird. Du hast meine vollste Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch Unfug!
Du bist hier doch gar nicht, wie du sagst, nur von Freunden umgeben.
Tatsächlich bekommst du hier Kritik und Nichtzustimmung von den unterschiedlichsten Leuten fast auf jeder Seite.
Was redest du da?

Übrigens: Kennst du die Forum-Funktion ”Geschlossene Benutzergruppe“?
Damit kannst du die Abschottung mit deinen Freudinnen und Freunden in die Praxis umsetzen und dich jeglicher Kritik entziehen. Nutze sie!

Ich freue mich, dir weitergeholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bekommst du hier Kritik und Nichtzustimmung von den unterschiedlichsten Leuten fast auf jeder Seite.

Nun eine andere Sichtweise ist keine Kritik...und selbst einem Freund würde ich sagen wie ich die Dinge sehe, und dürfte es, ohne dass ich darum als Feind gesehen wenn verschieden und ebenso andersrum.
Manchen geht's hier nicht ums Rechthaben oder ums Überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir eine Hilfe ist, dann wende dich an den Administrator und lasse sämtliche Gefällt-Mir-Klicks in meinem Account löschen.
Du irrst dich total, solltest du denken, ich benötige so etwas.

Beantrage einfach, dass die Anzahl meiner Zustimmungs-Klicks an dich übertragen wird. Du hast meine vollste Unterstützung!
Nun ja, manchmal scheint Deine Aufmerksamkeit etwas zu schwächeln. Ich helfe Dir aber gerne und erinnere Dich an das Thema: „Mit der Seele in Einklang sein.“

Merlin

Nun ja, manchmal scheint Deine Aufmerksamkeit etwas zu schwächeln. Ich helfe Dir aber gerne und erinnere Dich an das Thema: „Mit der Seele in Einklang sein."
Und ich wünsche dir ehrlich und aufrichtig, dass du noch zu Lebzeiten mit deiner Seele in Einklang kommen wirst und du ganz viel anfangen und höchst kreativ sein wirst, drei Tage nach deiner Beerdigung. Niemand hier wünscht dir, und ich schon gar nicht, dass du den Einklang bis dahin nicht hinbekommst. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir zu einseitig..
Wo blieben die Anliegen der Seele, wenn sich der Geist nicht (auch) von ihr befruchten ließe?

Da hast du recht - und niemand Geringerer als C.G.Jung hat dies in seinem Individuationsprozess beschrieben: Anima und Animus (Seele und Geist) sind Polaritäten (Frau und Mann), die sich gegenseitig befruchten und ergänzen.

Ich glaube nicht daran die Seele und der Geist sind Gegenspieler.
Vielmehr denke ich die Summe der Seelen ist der menschliche Geist.
Das geht am ehesten in die Richtung vom Über-Ich.
Also im Sinne von Freud (Körperbetonung), in der Ausführung von Adler (Sozialstruktur).

Ein Vergleich wäre etwa eine Burg im Mittelalter.
Rundherum Graben, Mauern und Palisaden.
In der Burg die Stallungen, Vorratskammern und Wohnräume.
Aber in der Mitte ist der hohe Turm, der Bergfried.
Da halte ich es auch für nicht ganz korrekt davon zu sprechen,
es gibt ein Verhältnis von der Palisade zum Bergfried.
Denn eigentlich versteht sich alles als „die Burg“,
und das Zentrum davon ist eben der Turm in der Mitte,
der Ort der letzten Rückzugsmöglichkeit.

Freilich, zur bessern Festlegung der charakteristischen Eigenschaften,
da bietet es sich schon an einen Abgleich herzustellen.

Etwa so:

„Hier Palisade, Bergfried bitte kommen! wir werden gerade überwältigt.“

„Hier Bergfried! Wir haben verstanden, alles roger.“

Im Thomasevangelium steht:

(11) Jesus sprach:

„Dieser Himmel wird vergehen, und der über ihm wird vergehen.
Und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben.
In den Tagen, in denen ihr aßet von dem, was tot ist, machtet ihr daraus, was lebendig ist.
Wenn ihr im Licht sein werdet, was werdet ihr tun?
An dem Tag, als ihr eins wart, seid ihr zwei geworden.
Aber wenn ihr zwei werdet, was werdet ihr tun?“

und ein :rolleyes:

-

Joni Mitchell hat folgendes geschrieben:

Both Side Now, Songtext

Bows and flows of angel hair
And ice cream castles in the air
And feather canyons everywhere
I've looked at clouds that way
But now they only block the sun
They rain and snow on everyone
So many things I would have done
But clouds got in my way
I've looked at clouds from both sides now
From up and down and still somehow
It's cloud's illusions I recall
I really don't know clouds at all
Moons and Junes and Ferris wheels
The dizzy dancing way you feel
When every fairy tale comes real
I've looked at love that way
But now it's just another show
You leave 'em laughin' when you go
And if you care don't let them know
Don't give yourself away
I've looked at love from both sides now
From win and lose and still somehow
It's love's illusions I recall
I really don't know love at all
Tears and fears and feeling proud
To say, "I love you" right out loud
Dreams and schemes and circus crowds
I've looked at life that way
But now old friends are acting strange
They shake their heads, they say I've changed
But something's lost, but something's gained
In living every day
I've looked at life from both sides now
From win and lose and still somehow
It's life's illusions I recall
I really don't know life at all

und ein :D

-

Werbung:
Vielmehr denke ich die Summe der Seelen ist der menschliche Geist.
Das geht am ehesten in die Richtung vom Über-Ich.
Platon lässt grüßen. Das Über-Ich hat mit dem Geist überhaupt nichts zu tun, sondern stellt ein Gefühl der inneren Haltung dar. Eine Stimme aus der Tiefe der Seele, die uns mahnt, dieses oder jenes nicht zu tun. Eine Haltung, die man im Augenblick des Geschehens nicht begründen kann – eben das Gewissen.

Merlin

Zurück
Oben