Einklang mit Gott

Mit Rudolf Steiner mache ich mich gerade mal ein bisschen vertraut.
Zum einen durch den hier eingesetzten Link https://www.anthroposophie.net/ru/mission.htm

Und die Angabe von @ELi7 zu Rudolf Steiner, dazu fand ich eine PDF-Datei: http://anthroposophie.byu.edu/schriften/010.pdf


Was heißt "Atheist" ?
Er beschreibt in diesem Link, bzw. beschreibt er scheinbar nicht unbedingt selbst, es ist ein Text teilweise auch über sein Denken und Angaben.
Da ich sonst nichts von ihm kenne, und mich da auch eher bisher lieber zurückgehalten habe, war ich etwas überrascht, als ich die Linkseite gelesen habe.

Er schreibt, oder es wird darin über die Formen des Ich-Bin geschrieben.
"Ich-Bin" ist normalerweise, wie ich es mehr oder weniger kennengelernt habe, eine Art spiritueller Begriff oder Ausspruch, der eine Art starke selbstbewusste Gegenwart in göttlicher Weise, ohne Bedarf oder Ursache, beschreibt, also genau genommen einfach das was IST und immer sein wird, das in sich unveränderlich ist, jedoch im "ICH BIN" sich seiner bewusst wurde / wird. So in etwa.

Nun gibt es auf der Seite von / über Rudolf Steiner eine Aufteilung, die mich wirklich überrascht hat, nämlich so etwas wie ein eigenständiges Luzifer-Ich-Bin, ein eigenständiges "Ahriman-Ich-Bin", und ein ansich ebenfalls eigenständiges Christus-Ich-Bin, das jedoch, so es aktiviert ist, die beiden anderen harmonisch in sich umschließt.

Daher ist das auch nicht etwas, das irgendwo "eingreift", es sei denn, so wie ich es verstehe, über das Göttliche überhaupt ganz allgemein, sondern der sich innerlich damit verbindet, wird eine Art Eingreifen oder auch Klärung, Harmonisierung gewissermaßen in seiner wahrgenommenen Welt erfahren.
Das ist (in meinen Augen) weder atheistisch noch nicht atheistisch, es ist das erkennen und auch bewusst einsetzen der Möglichkeiten des eigenen Bewusstseins. Das Verstehen seiner Grundnatur und daher auch die "Anbindung" an den göttlichen (Ur?)Strom, wenn man so will.

Steiner spricht von drei Kräften, die eine innere Verbindung herstellen können, und das sind "Imagination", "Inspiration" und "Intuition". Wobei dann also die "Imagination" ansich nichts anderes bedeutet, dass man sich das Einssein oder auch Selbstsein dieser, der entsprechenden Kraft vorstellt. Wie man so sagt, der Geist (und damit die Wirklichkeit) folgt der Aufmerksamkeit.



Es geht um eine natürliche, dem Bewusstsein, nach Entwicklung und Erwachen, eigene Seinsform (denke ich mir) :)
Es ist der weitere Schritt in der Entwicklung. Alles entfaltet sich nach dem Prinzip der Weiterentwicklung, und demnach,
entsprechend als eigener Wunsch erwacht, geht alles nach einem stillen starken inneren Plan.
Ich danke Dir für die Links und alles weitere.
Hab mich ja auch schon versucht bei Steiner reinzulesen und über ihn mehr zu erfahren.
Dank variabell natürlich, um da mehr Ahnung davon zu bekommen, was dieser berühmte Mann so machte und wollte ....

Werd es vielleicht bei Gelegenheit noch mal versuchen . So wirklich spricht es mich aber nicht an und dabei verankert sich nichts in mir und fruchtet nicht .

Ich hab auch vorher nie drüber nachgedacht, ob er Atheist sein könnte, weil er ja auch von Christus redet. Allerdings alles sehr verwirrend und verdreht für mich.

Wenn von Jesus Christus nicht klar geredet wird, unverständliche Theorien aufgestellt werden, über ein kompliziertes Christusbewusstsein, so geht es zwar um den Begriff Christus, aber irgendwie mit verbogenem Gedankengut scheint mir.

Also könnte es genauso antichristliches Werk sein . Zwar vielleicht gut getarnt hinter hoch anspruchsvollen Gedanken. Mir scheint es eine Verwirrungstaktik. Sind gute Absichten dahinter oder geht es darum gescheiter als andere sein zu wollen?

Kurz und gut im Evangelium steht, woran man den Antichristen erkennen kann.
Ganz einfach an dem was nicht fürJesus Christus ist, weil es gegen ihn ist.


Steiner hat ja für einige Frucht gebracht, wie Alternativschulen und Naturproduktkonzerne.
Wird schon seine guten Seiten auch haben.
Sein Wissen wird in Kursen mit Unianspruch verkauft.

Für mich wird da weiter einiges fraglich bleiben und ich lass mich nicht verblenden vom Anspruch auf Hochgeistiges.
Ich muss das nicht alles verstehen Versuchen. Ich brauche das nicht.

Klarheit muss nicht so kompliziert sein.
Jedem das Seine.
Ich kann sowieso nicht alle Menschen verstehen .

Meinen einfachen Jesus versteh ich besser und er mich auch. Kann man reden mit, wie mit einem grossen Bruder und besten Freund und er hilft auch immer. Nur bitten sollte man eben nicht vergessen ,immer wieder neu und die Hilfe kommt.
 
Werbung:
Hab mich ja auch schon versucht bei Steiner reinzulesen und über ihn mehr zu erfahren.
Dank variabell natürlich, um da mehr Ahnung davon zu bekommen, was dieser berühmte Mann so machte und wollte ....
Hallo @Guggi5
Die Liste der Publikationen von Rudolf Steiner über die Anthroposophie ist sehr umfangreich.
Um sich seinem Gedankengut zu nähern ist eine Auswahl zu empfehlen.

Ich empfehle eine Reihenfolge von 5 Werken
1. Die Philosophie der Freiheit
2. Theosophie
3. Das Christentum als mystische Tatsache
4. Geheimwissenschaft
5. Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten
 
Ich empfehle eine Reihenfolge von 5 Werken
Hey, gleich fünf Bücher hintereinander, ist ein wenig viel und ohne Berücksichtigung der Person, der empfohlen wird. Es fehlen auch die Gründe, jene Bücher zu empfehlen, @Guggi5 bleibt damit fehlorientiert. Es bleibt nur, ohne Angabe von Gründen die Reihenfolge gehorsam einhalten zu sollen.


1. Die Philosophie der Freiheit
Ist viel zu kompliziert, daran beißen sich auch andere die Zähne aus. Ich glaube dir allein deshalb auch nicht, dass du seine Inhalte kennst.


4. Geheimwissenschaft
Es gibt kein Werk, das so heißt.


Die übrigen genannten Werke sind zum Einstieg allgemein zwar empfehlenswert, aber es liegt dazu kein Grund vor, weshalb @Guggi5 damit beginnen sollte.

Deine Empfehlung ist völlig aus einem lebendigen Zusammenhang gerissen worden. So machen das die Dozenten an der Universität im Rahmen eines wissenschaftlichen Studiengangs. Anthroposophie ist hingegen eine lebendige Wissenschaft und eine Empfehlung muss mit der betreffenden Person, ihrem derzeitigen Kenntnisstand und ihren Interessen in Einklang sein.

Deine Empfehlung zeigt völlig fehlendes Fingerspitzengefühl, keine wirklichen Kenntnisse über deren Inhalte, was du mir übrigens hier im Verlauf der letzten Monate im Forum deutlich gezeigt hast, dafür aber zeigt sie umso mehr persönliche Aufgeblasenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, gleich fünf Bücher hintereinander, ist ein wenig viel und ohne Berücksichtigung der Person, der empfohlen wird. Es fehlen auch die Gründe, jene Bücher zu empfehlen, @Guggi5 bleibt damit fehlorientiert. Es bleibt nur, ohne Angabe von Gründen die Reihenfolge gehorsam einhalten zu sollen.
Ist viel zu kompliziert, daran beißen sich auch andere die Zähne aus. Ich glaube dir allein deshalb auch nicht, dass du seine Inhalte kennst.
Es gibt kein Werk, das so heißt.
Die übrigen genannten Werke sind zum Einstieg allgemein zwar empfehlenswert, aber es liegt dazu kein Grund vor, weshalb @Guggi5 damit beginnen sollte.
Deine Empfehlung ist völlig aus einem lebendigen Zusammenhang gerissen worden. So machen das die Dozenten an der Universität im Rahmen eines wissenschaftlichen Studiengangs. Anthroposophie ist hingegen eine lebendige Wissenschaft und eine Empfehlung muss mit der betreffenden Person, ihrem derzeitigen Kenntnisstand und ihren Interessen in Einklang sein.
Deine Empfehlung zeigt völlig fehlendes Fingerspitzengefühl, keine wirklichen Kenntnisse über deren Inhalte, was du mir übrigens hier im Verlauf der letzten Monate im Forum deutlich gezeigt hast, dafür aber zeigt sie umso mehr persönliche Aufgeblasenheit.
@VariaBell
Meine Empfehlung resultiert aus meiner eigenen anthropsophischen Ausbildung im Michael-Zweig in Zürich unter Paul Wildhaber, teils auch bei Georg Kühlewind und Berthold Wulf, dem Leiter der Christengemeinschaft, dem religiösen Zweig der Anthroposophischen Gesellschaft Zürich.
Die erwähnten 5 Bücher sind auf der von mir beigefügten Liste als GA 4, 8, 9, 10, 13 enthalten

Die `Philosophie der Freiheit` ist ein echtes Einsteigerwerk, um die Denkweise der Anthroposophie begreifen zu können. Deine Ausführungen zeigen mir, dass du dich zwar als Anthroposophie-Kenner ausgibst, aber deine Ausbildung zur Anthroposophie scheinbar sehr mangelhaft war oder du überhaupt keine Ausbildung erfahren hast.
ELi
 
Meine Empfehlung resultiert aus meiner eigenen anthropsophischen Ausbildung im Michael-Zweig in Zürich unter Paul Wildhaber, teils auch bei Georg Kühlewind und Berthold Wulf, dem Leiter der Christengemeinschaft, dem religiösen Zweig der Anthroposophischen Gesellschaft Zürich.
Die erwähnten 5 Bücher sind auf der von mir beigefügten Liste als GA 4, 8, 9, 10, 13 enthalten
Und trotzdem taugt sie nicht. Denn es ist nur Blendwerk mit schönen Worten der Selbstverliebtheit.



Die `Philosophie der Freiheit` ist ein echtes Einsteigerwerk, um die Denkweise der Anthroposophie begreifen zu können. Deine Ausführungen zeigen mir, dass du dich zwar als Anthroposophie-Kenner ausgibst, aber deine Ausbildung zur Anthroposophie scheinbar sehr mangelhaft war oder du überhaupt keine Ausbildung erfahren hast.
Ich habe mich nirgendwo als "Anthroposophie-Kenner" ausgegeben, das unterstellst du und die Unterstellung gehört zu deinem Blendwerk.

Es gibt übrigens auch keine Ausbildung zum Anthroposophen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem taugt sie nicht. Denn es ist nur Blendwerk mit schönen Worten der Selbstverliebtheit.
Ich habe mich nirgendwo als "Anthroposophie-Kenner" ausgegeben, das unterstellst du und die Unterstellung gehört zu deinem Blendwerk.
Es gibt übrigens auch keine Ausbildung zum Anthroposophen.
Deine Antwort zeigt mir,
dass du unwissend bist und
nicht weisst, wovon die Rede ist
 
Ach wegen mir muss sich niemand Zanken.
Ich werde sowieso nur da oder dort mal reinlesen. Ist mir viel zu viel und ich muss sowieso weiter Arbeiten im Leben, vielleicht bis zum Umfallen.
Sowas solls auch geben.
Bei mir spielt es nichts mit gemütlicher Pension und viel Ruhe dazu.

Das spricht mich an z.b:

"Das Christentum als mystische Tatsache"

Da kann ich ja mal nachprüfen versuchen, wie weit es mir im Einklang mit Gott, wie ich ihn verstehe , steht.

Danke auch für die gesamte Liste an Eli7.
Guter Überblick.
Ist alles viel, viel mehr als genug.
 
Werbung:
Hi, hier auch nochmal von mir ein Satz, bzw. nicht von mir, ich weiß nicht mehr genau wo ich ihn herhabe,
als Grundlage für eine Meditation, zum Beispiel:

"Sei still, und wisse, ich bin."
 
Zurück
Oben