Mit der Seele im Einklang sein

Lieber ELi7 - vielen Dank für deine Offenheit, ich weiss sie zu schätzen.
Doch ich bitte dich, schon an meiner Beteiligung hier, und meinen Beiträgen könntest du doch erkennen, dass ich keineswegs ein menschenfeindliches Menschenbild haben kann.
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wieso du mich so missverstehen kannst.

Hältst du Platon oder Sokrates für menschenfeindlich?
Ich vermute nein.
Weshalb sollte ich dann ein menschenfeindliches Weltbild vertreten, wenn ich mich auf Platons Höhlengleichnis beziehe?

Sei also ganz beruhigt, ich bin keineswegs menschenfeindlich, doch ich kann mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir (gleichnishaft) in Platons Höhle hocken und da nicht rauskommen, obwohl wir unseren Pflichten gewissenhaft nachgehen,
und auch niemanden totschlagen, ausser auf Befehl.

Was ist denn so schlimm daran, dass jemand das Schattendasein (Mayawelt) verlassen will, weil er gecheckt hat, dass er schon selbst fast zum Schatten geworden ist. Er dreht sich um und geht aus der Höhle, wo ihn das wahre Licht erwartet.
Was ist es denn, was du dabei nicht verstehst?
Alles Liebe

Werbung:
Was genau ermöglicht dir denn (zu Ende gedacht), Demut und Katharsis anwenden bzw. bemerken zu können?

Inti hat in ihrem Beitrag #220 richtigerweise von Fähigkeiten gesprochen und ich habe daraufhin in meinem Beitrag #230 gesagt, dass jeder diese Fähigeiten bereits hat. Man muss nur aufmerksam genug sein, um diese zu bemerken und achtsam genug, um diese anzuwenden.

Inti hat in ihrem Beitrag #220 richtigerweise von Fähigkeiten gesprochen und ich habe daraufhin in meinem Beitrag #230 gesagt, dass jeder diese Fähigeiten bereits hat. Man muss nur aufmerksam genug sein, um diese zu bemerken und achtsam genug, um diese anzuwenden.
Das erklärt nicht, warum du zunächst die Aufmerksamkeit als VORAUSSETZUNG vor der Achtsamkeit postierst, und noch im selben Posting erklärst, das Aufmerksamkeit noch niemandem geholfen habe.
Und es beantwortet auch nicht meine Frage, was genau dir ermöglicht, Demut und Katharsis anwenden bzw. benutzen zu können.

Ich hatte nicht gefragt, was Inti irgendwo geschrieben hatte.

Liebe Mahuna,
ich habe nicht gesagt, du seiest menschenfeindlich. Ich habe nur Deine Worte wiederholt und gesagt . . .

sorry, aber das ist ein lebensfeindliches Menschenbild, das ich nicht teilen kann, wenn du sagst, die wenigen erleuchteten Menschen ausgenommen, leben die Menschen ein Schattendasein. Ich kenne viele Menschen, die zwar nicht erleuchtet sind, aber sich redlich bemühen, ein gutes mitmenschliches Leben ohne Gier und Geiz und Verbrechen zu führen, ich eingeschlossen.
Das Menschenbild, alle Menschen bis auf die wenigen Erleuchteten leben ein Schattendasein, solltest du nochmal überdenken.

Ich trete für diejenigen Menschen, einschliesslich mich selbst ein, die sich redlich bemühen, ein gutes mitmenschliches Leben ohne Gier und Geiz und Verbrechen zu führen. Man muss nicht auf Platon und Sokrates zurückgreifen, um solches Bemühen anzuerkennen
und
Alles Liebe
.

Der zentrale Mythos der Osterinsel ist der vom Ei des Vogelmenschen Manutara. Da ich fünft Jahre auf der Insel gelebt habe, kann ich bezeugen, dass die polynesischen Bewohner der Insel auch heute noch unverrückbar an die alten Überlieferungen glauben - z.B. die Trennung des Urelternpaares (Ouroboros), das Kommen der Vogelmenschen aus dem Kosmos (s.Petroglyhpen von Orongo), des Manu Tangata - des Vogelmenschen und des Manutara.
Aus dem Universum in einem Ei seien sie gekommen, und Te Pito o te Henua , ein alter Name der Osterinsel sei der Nabel der Erde - nicht die Nabelnarbe, sondern der reale Nabel zum Universum.
Sie sagen, erst sei das Ei und dann kämen die Vogelmenschen heraus.
Mit dieser Auflösung des Rätsels, was war zuerst? hat hier sicher niemand gerechnet...

So, Schluss für heute, s'ist jetzt 3 Uhr in der Nacht nach hiesiger Zeit. Will noch ein wenig schlafen.
Bis denne

Du darfst gerne fragen, was dir beliebt. Ich antworte ja auch, was ich für richtig halte.
Ich hatte nicht wissen wollen, ob ich fragen darf, was mir beliebt.

Und was du für richtig hältst, das durfte ich gerade erleben mit deiner zweifach Kurbelwellen gelagerten Darstellung der Beziehung von Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.

Du bist ein Mann der klaren Worte. Das kann man nicht anders sagen.
Man kann sich eine der beiden Versionen aussuchen. Eine wird schon passen. :)

Bei mir ist es auch mittlerweile 3.07 AM geworden.
Bei euch in Deutschland müsste es schon 9.07AM sein.

Na, ich befürchte so mancher muss nun rein in den stress...
no body is perfekt - ich hab z.B. nihil est sine razone geschrieben, obwohl es ratione heisst - im spanischen razón...

Die Gegenüberstellung von Persona, (Maske und Schatten), die du erwähnst, ELi, animiert mich dazu, herauszufinden, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Vielleicht komme ich ja der Jung'schen Auffassung nahe(?)

Die Maske, die aufgesetzt wird um zu gefallen oder zu täuschen also einerseits und der Schatten andrerseits.
Diese Maske ist die Verkleidung des Ego- die dafür sorgt, dass der Schatten nicht ans Licht kommt.
Gute Nacht und guten Morgen!

Werbung:
Ist "Blumenhaftes" eine Blume? Oder der äußere/innere "Schein" einer Blume? ["Du hast etwas sehr blumenhaftes an dir" -> Bist du eine Blume?]
:oops::LOL::sick:Es gibt “blumige“ Parfüms. Sind die eine Blume? Oder der äußere Schein einer Blume? :ROFLMAO: Du trägst ein sehr blumiges Parfüm... Bist du eine Blume?:censored:

Zurück
Oben