Machtausübung der Mutter.....

*Unterschreib mit beiden Händen nach beiden Richtungen*

Sonnenkind, du hast es eigentlich ohnedies gut in Worte gefaßt: etwas verstandesmäßig zu erfassen heißt noch lange nicht, daß es einem KLAR geworden ist. - Klar ist etwas dann, wenn ich es auf ALLEN Ebenen meiner Person begriffen habe. Inklusive Körper.

Dein Körper sagt - nein schreit - es ohnedies laut heraus. "Ich will, daß endlich Schluß ist damit - ich geh kaputt, wenn das nicht aufhört - mach endlich Schluß mit dem, was mich zerstört!!!!!!!"

Du hast die Möglichkeit, auf deinen Körper zu hören. Und ich verspreche dir, was dann nach einiger Arbeit kommt, WENN du auf ihn gehört hast und einen Schlußpunkt setzt, das ist so schön und tut so gut, daß sich am Ende der ganze Murks, durch den man durchmuß, gelohnt hat.

Wirf die Tür zu vor der Nase deiner Mutter. Schrei heraus, daß du das nicht mehr willst und jetzt endlich selbst leben willst. Schrei heraus, daß du jetzt endlich BEREIT bist dazu. Schrei es - irgendwo, wo nur du selbst und das Universum dich hören kann. Solange, bis du den Mut in dir findest, es auch wirklich zu tun...

Alles Gute
Kinnaree
(die es getan hat)

Danke, liebe Kinnaree :danke:
Du hast das sehr gut und richtig beschrieben, genau so ist es !

Alles Liebe für dich
Sonnenkind

Werbung:
Manchmal kommt die Kraft, etwas zu tun, erst, wenn man es tut.

Du kannst noch tausende Therapien machen und wissen, was zu tun ist, Du kannst warten, bis Du bereit bist, aber bis dahin verfliegt Dein Leben und Deine Gesundheit. Du bist 55, wie lange soll das noch gehen? Wo bleibt denn Dein Leben? Warum opferst Du das immer noch für Deine egoistische Mutter, die Dich Dein ganzes Leben als wertlos bezeichnet und Dich verachtet hat?

Du warst einmal bereit, den Kontakt abzubrechen, weil Deine Mutter Dir da indirekt geholfen hat, warte nicht darauf, bis sie es wieder tut, damit Du innerlich die Erlaubnis hast. Du musst Dir selber die Erlaubnis geben und wenn Du das nicht kannst, dann mach es ohne Erlaubnis!

Deine Mutter ist erwachsen, eigentlich ist es ganz einfach, kann sie für sich selbst sorgen, dann soll sie das auch, wenn nicht, kannst Du in die Wege leiten, daß andere für sie sorgen.
Du musst nicht jahrelang Beratungsstellen abklappern, Du weißt schon, was zu tun ist.

Hallo Loop,

danke für deine Zeilen :)
Ja, genau so ist es. Das sage ich mir auch ständig, es ist Zeit, ich kann das nicht bis an mein Lebensende weiter betreiben und dabei immer mehr Krankheiten bekommen.
Klar, Beratungstellen bringen nichts, ich weiß was möglich ist und was nicht. Das Einzige was ich eventuell brauche, darüber reden. Nicht über das was zu tun ist, sondern über den Weg danach, mein befreites Leben !

Gruß Sonnenkind

Hallo Loop,

danke für deine Zeilen :)
Ja, genau so ist es. Das sage ich mir auch ständig, es ist Zeit, ich kann das nicht bis an mein Lebensende weiter betreiben und dabei immer mehr Krankheiten bekommen.
Klar, Beratungstellen bringen nichts, ich weiß was möglich ist und was nicht. Das Einzige was ich eventuell brauche, darüber reden. Nicht über das was zu tun ist, sondern über den Weg danach, mein befreites Leben !

Gruß Sonnenkind

ich muss dich auf etwas hinweisen: du bist als mensch ein schöpfer und du erschaffst dir unbewusst selber diese situation mit deiner mutter.
solange du dich selber abwertest und dennoch die achtung deiner mutter einforderst, wird sich so bald nichts ändern.
es ist wichtig, dein muster zu erkennen und die verantwortung dafür zu übernehmen, statt sie deiner mutter umzuhängen.

lg winnetou:)

ich muss dich auf etwas hinweisen: du bist als mensch ein schöpfer und du erschaffst dir unbewusst selber diese situation mit deiner mutter.
solange du dich selber abwertest und dennoch die achtung deiner mutter einforderst, wird sich so bald nichts ändern.
es ist wichtig, dein muster zu erkennen und die verantwortung dafür zu übernehmen, statt sie deiner mutter umzuhängen.

Hallo Winntou,

danke für deine Antwort :)
Ja, das sehe ich auch so, ich sehe das in einem großen Zusammenhang und weiß, dass ich die Verantwortung dafür trage.
Meine Denkweise so ausführlich im Forum zu beschreiben, das ist einfach zu viel.
Aber du hast recht :)

Gruß Sonnenkind

Du verwechselst Ursache und Wirkung, nicht die Einstellung von Sonnenkind erzeugt die Abwertung ihrer Mutter, sondern umgekehrt, die Verachtung der Mutter hat das Selbstwertgefühl von Sonnenkind ruiniert.
Die Mutter hat sich einfach ausgetobt an Sonnenkind und gleichzeitig Schuldgefühle eingepflanzt, damit Sonnenkind deswegen nicht abhaut.

Wenn Du jetzt schreibst, daß Sonnenkind die Situation erschafft, schwächst Du sie damit, Sonnenkind braucht die Wahrheit, nämlich, daß ihre Mutter gemein war und ist und sie selber NICHTS dafür kann!

Dann kann Wut hochkommen, weil die Ungerechtigkeit erkannt wird und dann hat Sonnenkind die Kraft sich zu befreien, und die Wut, die sie momentan gegen sich selbst richtet und sie zerstört, kommt da hin, wo sie hingehört.

Hallo Winntou,

danke für deine Antwort :)
Ja, das sehe ich auch so, ich sehe das in einem großen Zusammenhang und weiß, dass ich die Verantwortung dafür trage.
Meine Denkweise so ausführlich im Forum zu beschreiben, das ist einfach zu viel.
Aber du hast recht :)

Gruß Sonnenkind

Sonnenkind bitte glaub das nicht, Du trägst nicht die Verantwortung dafür, Deine Mutter hat sich falsch verhalten, nicht Du!
Es ist wichtig, daß Du aufhörst, die Wut gegen Dich selber zu richten, da gehört sie nicht hin, Du kannst nichts dafür, Deine Mutter war einfach gemein zu Dir, wenn Du das erkennst und annimmst, ohne sie zu entschuldigen und die Wut mit "großen Zusammenhängen" zu zerstreuen, bekommst Du die Kraft, die Du brauchst, um frei und gesund zu werden.
Dieses "ich hab die Verantwortung für alles, was in meinem Leben passiert" macht Dich schwach und verlängert Dein Leid.

Werbung:

Ich würde es ja eher andersrum vermuten, wenn die Kinder Spiegel ihrer Eltern sind, sprichwörtlich - und die Mutter war zuerst da,
dann kam das Kind - das Kind spiegelt der Mutter, was 'Phase' ist, hätte ich gedacht. Wenn dann.

Kleine Kinder sind ja auch nicht schuld daran, wenn sie von der Mutter abgewiesen werden/wurden? Ich meine wegen "Situation selbst erschaffen".

Aber ich bin auch nicht "allwissend". ;)

Zurück
Oben