Loop
Dauntless Banana
Hallo Loop,
ja, ich weiß schon was du meinst.
Mit Verantwortung übernehmen meinte ich, wenn ich kein Kind mehr bin, habe ich selbst die Verantwortung für mich und kann nicht mehr sagen, die Mutter hat mich geprägt, weil sie micht nicht wollte und gemein war.
Das mit dem Entschuldigen der Mutter, dass sie selbst Opfer war, das ist wirklich ein Thema ,was ich ganz schlecht ausschalten kann. Anderseits weiß ich schon, dass sie ihre Probleme hätte aufarbeiten können. Aber nicht jeder ist dazu bereit und sieht das als wichtig an.
Sie fühlt sich nun verlassen und versteht nicht, warum ihre Kinder ihr nicht helfen. Das wird ihr auch keiner klar machen können.
Und.... ich sollte auch das "ausschalten" weil sich sonst alles weiter im Kreis dreht und ich nie da heraus komme.
Gruß Sonnenkind
Aber Deine Mutter hat Dich geprägt. Du lässt Dich von ihr schlecht behandeln, ihre Geringschätzung von Dir bestimmt noch immer Dein eigenes Bild über Dich, Du zerbrichst Dir immer noch den Kopf, wie Du es ihr recht machen kannst, Du lässt Dich noch immer erpressen.
Sie hat noch immer Macht über Dich, so wie in Deiner Kindheit. Du hast sie ihr noch nicht weggenommen, solange Du das nicht tust, lebst Du nicht selbstbestimmt.
Und Opfer, Du bist auch ein Opfer. Was ist denn mit Dir?
Daß Deine Mutter nicht versteht, warum keines ihrer Kinder ihr hilft, das glaube ich nicht, sonst würde sie nicht mit Schuldgefühlen und Erpressung arbeiten, da steckt System dahinter, sie weiß, bei Dir funktioniert es, weil sie Dich von Anfang an so erzogen hat. Deswegen will sie auch nicht ins Heim, sondern ihre Kinder um sich, auf die sie wie in alten Zeiten Macht ausüben kann. Deine Brüder sind schon ein Stück aus ihrem Einflussbereich raus, das weiß sie, also bleibst Du, sie weiß, auf welche Knöpfe sie drücken muß und Du springst. Das hat bis jetzt super funktioniert, 55 Jahre lang. Sie wird damit nicht aufhören, das kannst nur Du.
Was wünscht Du Dir für die Zukunft? Was willst Du?