Machtausübung der Mutter.....

Ein falscher Ansatzpunkt in meinen Augen.
Mit dem rauchen hört man auch nicht auf in dem man die Schachtel noch zu Ende raucht. Dadurch lässt man das Hamsterrad nur wieder erneut laufen-Ende umgewiss.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Denn dieser erste Schritt wäre nicht für die Mutter - sie lehnt das ja absolut ab - sondern Sonnenkind würde mit diesem Schritt anfangen, etwas für sich zu tun ;)

Werbung:
in dem mass, wie sich sonnenkind selber abwertet, wertet sie auch die mutter ab und die wehrt sich dagegen.
Das ist eine "Momentaufnahme", die Du da schilderst. Für eine Lösung sollte man aber immer das Ganze betrachten: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Der neue Trend "Lebe im Hier und Jetzt" ist nicht so gemeint, dass man alles andere ausblenden soll!

Hallo Loop,

danke für deine Worte :)
Ja, es ist richtig, dass meine Mutter noch immer Macht über mich hat, zwar nicht mehr so wie es mal war, aber es "funktioniert" noch.

Meine Mutter lebt seit Jahren schon in ihrer Welt, auch als sie noch nicht dement war. Sie sieht die Wahrheit nicht, das würde sie sonst gar nicht verkraften. Sie versteht nicht, warum die Kinder sich nicht kümmern, denn bei anderen Familien ist das doch auch so, das führt sie als Beispiel an. Es ist ihr nicht klar, dass es an ihr liegt.

Was ich mir wünsche... ich möchte an mich denken, gut zu mir sein und meine Krankheiten nicht schlimmer werden lassen, sondern soweit es geht verbessern. Was sicher so werden kann, wenn ich in meine Mitte komme und mich nicht wieder in Abhängigkeiten und die darauf folgenden Schuldgefühle begebe.
Ich habe viele Wünsche und Ziele und ich weiß, dass ich nicht immer sagen kann, irgendwann mal, es wird jetzt Zeit ! :)

Gruß Sonnenkind

Hallo Sonnenkind,

ich habe jetzt eine Weile mit gelesen und lange überlegt, ob bzw. wie ich mich einbringen soll. Nun, ich kann dein Dilemma sehr gut nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen Situation war.

Das was du mit deiner Mutter erlebst, ist nichts anderes wie emotionale Erpressung, ob sie das bewusst oder unbewusst tut ist dabei nebensächlich. In deine Mitte kommst du, wenn du Unterstützung (Therapie) hast und vor allem, wenn du lernst nein zu sagen und zu diesem nein auch zu stehen.

Alles andere als leicht, da man sich irgendwie doch schuldig fühlt. Das brauchst du aber nicht, denn irgendwann kommt die Zeit in denen Eltern ihre Kinder los lassen müssen und umgekehrt ist es genauso, wenn die Gesundheit und die Psyche darunter leidet. Es ist ein schwerer, steiniger und langer Weg doch es ist dein Leben und gehst du daran kaputt, wenn du dich aufopferst hilfst du keinen.

Ich wünsche dir viel Kraft und jemanden der dich auf deinen Weg unterstützt. Lass dir von keinem einreden, dass du Egoistisch bist du übernimmst nur die Verantwortung für DEIN Leben und Deine Gesundheit.

Das ist eine "Momentaufnahme", die Du da schilderst. Für eine Lösung sollte man aber immer das Ganze betrachten: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Der neue Trend "Lebe im Hier und Jetzt" ist nicht so gemeint, dass man alles andere ausblenden soll!

das ist keine momentaufnahme, sondern ein unbewusstes muster, das latent wirkt.
sobald es dir bewusst wird, kannst du daran arbeiten, es zu ändern, aber nur du.
die aufgabe der mutter besteht u.a. darin, dieses muster zu verstärken, um die änderung auszulösen.

lg winnetou:)

...und wir kennen hier alle nur die eine seite...die subjektive wahrnehmung der Tochter...wie würde die Mutter es sehen..wie die Brüder...Bekannte...Ärzte...erst, wenn wir alle Aspekte kennen würden..könnten wir uns u.U. ein halbwegs objektives Bild der tasächlichen Situation machen...und unseren eigenen Emotionen...was so das "trigger word" Mutter angeht...

Sage

meine Worte, Sage!

Falls sie keine Betreuerin hat- ist das die 1. Wahl.
Heim letztes Mittel

Es geht nur wie arm dran Sonnenkind ist.

Was die Mutter will, wurscht...Zwangseinweisung...ach, aber will ja keiner...aber wird gemacht..oder wie?

meine Worte, Sage!

Falls sie keine Betreuerin hat- ist das die 1. Wahl.
Heim letztes Mittel

Es geht nur wie arm dran Sonnenkind ist.

Was die Mutter will, wurscht...Zwangseinweisung...ach, aber will ja keiner...aber wird gemacht..oder wie?

sonnenkind hat die möglichkeit etwas zu ändern. die mutter kann es offenbar nicht.
sonnenkind kann nur die verantwortung für sich übernehmen, nicht die der mutter.
wenn sie damit beginnt, kommt bewegung in die energie der abhängigkeit.

hier greift eins in andere. die mutter spiegelt die abwertung von sonnenkind für sich selbst.
die mutter war zuerst da, aber sonnenkind hat sich als lektion die übernahme der eigenen verantwortung gewählt.
in dem mass, wie sich sonnenkind selber abwertet, wertet sie auch die mutter ab und die wehrt sich dagegen.
sonnenkind glaubt, dass auch die mutter schwächelt und nicht imstande ist, für sich verantwortung zu tragen.
so übertragen wir unbewusst unsere schwächen auf andere und schaffen uns vermeintliche probleme.

Ich sehe es halt völlig anders, genau umgekehrt. Darf ja sein.

Hallo Sonnenkind,

ich habe jetzt eine Weile mit gelesen und lange überlegt, ob bzw. wie ich mich einbringen soll. Nun, ich kann dein Dilemma sehr gut nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen Situation war.

Das was du mit deiner Mutter erlebst, ist nichts anderes wie emotionale Erpressung, ob sie das bewusst oder unbewusst tut ist dabei nebensächlich. In deine Mitte kommst du, wenn du Unterstützung (Therapie) hast und vor allem, wenn du lernst nein zu sagen und zu diesem nein auch zu stehen.

Alles andere als leicht, da man sich irgendwie doch schuldig fühlt. Das brauchst du aber nicht, denn irgendwann kommt die Zeit in denen Eltern ihre Kinder los lassen müssen und umgekehrt ist es genauso, wenn die Gesundheit und die Psyche darunter leidet. Es ist ein schwerer, steiniger und langer Weg doch es ist dein Leben und gehst du daran kaputt, wenn du dich aufopferst hilfst du keinen.

Ich wünsche dir viel Kraft und jemanden der dich auf deinen Weg unterstützt. Lass dir von keinem einreden, dass du Egoistisch bist du übernimmst nur die Verantwortung für DEIN Leben und Deine Gesundheit.

:thumbup:

Werbung:
was sagen die Brüder dazu? Haben viele gefragt- wo steht eine Antwort ihrerseits?

Es kommt egal welches Schicksal wir hatten - immer darauf an, was wir draus machen...hilft es ihr brav das Köpfchen zu streicheln?

Es gibt Leute die krank arm sind alles angenommen haben- und gestärkt hervorgingen!

Andere widerum bemitleiden sich, hilft kurzfristig...doch dauerhaft?

Zurück
Oben