TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Ja @Condemn, wieder schön mal was von dir zu lesen. Du beschreibst das ziemlich gut. Die Illusion der Trennung und dieser Mangel, diese Angst ... das ist alles schon heftig. Umso befreiender wird es dann sein, wenn diese ganze Last von uns genommen wird ... wenn wir vom Komplexhaufen zu Gott selber werden und alle Illusionen zurücklassen dürfen.Sehe ich genauso. Ich glaube die Ursache dieses ganzen "Dilemmas" ist eine Art illusionärer Trennung des Bewusstseins. Trennung erschafft Mangel, Mangel Angst. Angst ist das Gegenteil von Liebe und damit der Wille nach Liebe. Und Liebe zeigt sich durch Aufmerksamkeit. Deshalb ist die ganze Welt, jeder Mensch sozusagen "abhängig" von der Aufmerksamkeit anderer. Wie man die erlangt und welcher Art sie ist, sie vollkommen sekundär und v.a. individuell.
VG,
C.
Auf dieser Welt werden wir halt manchmal ganz schön heftig "geprüft" ... und wir projizieren die Lösung all unserer Probleme (Ängste, wie du sagst; Trennung; Alleinsein) auf nur eine Person. Wenn wir nur mit dieser Person zusammensein könnten, würde sich für uns der Himmel auf Erden ergeben. Wir projizieren unsere gesamten Wunschvorstellungen auf diesen Menschen ... und wenn wir tatsächlich mit diesem Menschen zusammenkommen, muss es ja irgendwann zur Ernüchterung kommen, weil das eben auch nur ein Mensch ist ... mit ähnlichen Schwächen und Problemen ... aber doch so verschieden, dass sich oft sehr abweichende Bedürfnisse ergeben und es zu heftigen Konflikten kommen kann.
In vielen Fällen mag eine zwischenmenschliche Beziehung auch erfüllend und gesegnet sein. Aber wer meint sich hier ausrasten zu können, der irrt ... weil jede Beziehung sehr sehr viel Arbeit an der eigenen Persönlichkeit mit sich bringt. Es geht immer und überall darum sich selbst zu erkennen bzw. besser kennen zu lernen. Und dieser Vorgang bringt alle Menschen ans gleiche unendliche Ziel ...
lg
Topper