Kreuzestod Jesu

@Mara
1..2...3...(4)...5...6....7

so habe ich es in Erinnerung und im Gefühl....
Der siebenarmige Leuchter, die Menorah der Juden ist ein Baumsymbol (->Baum der Erkenntnis)
Die Flamme in der Mitte hat, wie Du es recht empfindes besondere Bedeutung. Hier treffen sich die höheren und die niederen Kräfte der 7 Fältigen Natur des Menschen.
Zählend betrachtet ist es eine Zeitfolge (Kristall,Pflanze,Tier-(Mensch)-Genie,Prophet,Gott-Mensch)
Im Menschen begegnen sich die linke (materielle Seite) und die rechte (geistige Seite) der siebenfältigen Natur.
Diese rechts-links Symbolik stammt aus dem Sohar.
Astrologisch sind es (Saturn,Jupiter,Mars-(Erde-Mond)-Venus,Merkur,Sonne)
Es sind die parweise polaren Prinzipien der dreifachen Gottheit. (Mars 3 - Venus 5)(Jupiter 2 - Merkur 6)(Saturn 1 - Sonne 7)
Die paarweise zusammenstellungen ergeben in ihrer summe 3+5=8, 2+5=8, 1+7=8.(Wer die Astrologischen Kräfte kennt, der weis dass diese Paare polar zueinander sind)
(888) ist das Prinzip der Gerechtigkeit (Tarot karte 8) auf den drei Ebenen Körper[Sal](Saturn-Sonne)-Seele[Sulphur](Mars-Venus)-Geist[Merkurius](Saturn-Sonne)
888 ist die Summe der Zahlen des Namens Jesus im griechischen. Das griechische NT ist vollkommen Kabbalistisch, so dass die Zahlen der Namen jeweils mathematische Bezüge ergeben. (Siehe-> Bond and Blay "an preliminary investigation of the Kabbalah")

Als Sechseckstern schreibt man die Zahlen so

1
2 3
4
5 6
7

Wenn Du die Zahlen auf einen 6-Eckstern aufträgst, dann ergeben die gegenüberliegenden Zahlen immer 8 mit der 4 in der Mitte immer 12.
Du kannst dann die Planeten dazu zeichnen.
Manchmal fängt man mit der Zählng auch bei 3=Saturn an.
Die Zuordnungen Planet Zahl sind niemals fix.

Herzliche Grüße :winken5:
Willibald

Werbung:
Original geschrieben von Astroharry
Ich möchte Dir noch folgende Anregung liefern. Die Tarot Karte 15 ist die des "Teufels" Er kettet die Geschlechter an den Sockel der würfelförmigen Materie. (Siehe Tarotkarte Nr.15) - Ich hoffe, das ist entsprechend Neutral formuliert damit ich nicht wieder Prügel beziehe, denn das ist ein äußerst sensibles Thema, wie ich feststellen mußte. - Von Karte 1 bis 14 besteht also die Gebundenheit der Liebe und des Lebens an die Materie. Und es gibt 22 Karten im Tarot. Könnte es sein, dass die 22 Tage im Mondmonat eine Blende für die 22 Karten des Tarot sind?
Lieber Willibald,
ich verstehe von Tarot überhaupt nichts und ich verstehe auch den Zusammenhang (?) nicht wirklich mit dem Symbol, das Du aus dem Tarot kennst. Daß 22 etwas mit dem Mondmonat zu tun haben soll, weiß ich nicht, aber es würde den Beginn des Tages, der das letzte Mondviertel bedeutet, zeigen, nach den 21 = 3 X 7 Tagen der ersten 3 Mond-Viertel.

Die 22 ist mir nur bekannt als die 22 Buchstaben des Hebräischen Alfabets (AlefBet) und daß jeder dieser Buchstaben alleine ein Symbol ist. Darin wäre der 15. Buchstabe AYIN verbunden mit: ‚sehen, wissen, Erfahrung’ und der Zahl 70. Hier die ganze Liste:

-----------------------------------------------
Letter Meaning Literal meaning Sound Value

ALEF Strength Leader OX, BULL vowel 1
BET household, in, into, family TENT, HOUSE b,v 2
GIMEL to lift up, pride, animal CAMEL g 3
DALET pathway, to enter DOOR d 4
HEY 'the', to reveal BEHOLD h 5
VAV 'and', to add, to secure NAIL, PEG v 6
ZAYIN cut, to cut off WEAPON z 7
CHET private, to separate FENCE, INNER ROOM ch 8
TET surround SNAKE, SURROUND t 9
YOOD work, a deed, to make HAND CLOSED y 10
KAF to cover, to open, allow PALM OPEN HAND k,ch 20
LAMED control, authority, the tongue CATTLE GOAD l 30
MEM liquid, massive, chaos WATER m 40
NOON activity, life FISH DARTING THROUGH THE WATER n 50
SAMECH support, twist slowly, turn PROP s 60
AYIN to see, know, experience EYE ' 70
PEY to speak, a word, to open MOUTH p 80
TSADIK catch, desire, need FISH HOOK ts 90
KOOF behind, the last, the least BACK OF THE HEAD q,k,c 100
REYSH a person, the head, the highest HEAD OF A MAN r 200
SHEEN to consume, to destroy TEETH s,sh 300
TAV to seal, to covenant SIGN OR MARK t 400
----------------------------------------------

Inwieweit das mit den Tarot Bedeutungen korrespondiert ist mir nicht bekannt.

In der Kabbalah gibt es noch den sogenannten ‚Baum des Lebens’ (Otz Chiim oder Etz Chiyyim) mit 10 Symbolen:

----------------------------------------------
1 Kether (Crown) or Kether Elyon (Supreme Crown)
2 Chokmah (Wisdom)
3 Binah (Understanding or Intelligence)
4 Chesed (Mercy or Grace) or Gedullah (Greatness)
5 Geburah (Severity or Power), Din (Judgement) or Pahad (Fear)
6 Tifereth (Beauty) or Rahamim (Mercy)
7 Netsach (Victory or Constancy)
8 Hod (Glory or Majesty)
9 Yesod (Foundation) or Tsedek (Justice)
10 Malkuth (Kingdom) or Shekhinah (Divine Immanence)
------------------------------------------------

aber auch hier weiß ich nicht wie das mit dem Tarot zusammenhängt. Ich kenne mich aus in den zwölf astrologischen Häusern aus ihren vier Elementen und Trinitäten aus dem Hinduismus (Brahma, Vishnu und Shiva und ihren weiblichen Consorten Sarasvati, Parvati und Kali) als kardinal, erhaltend und verändernd/zerstörend und den Bedeutungen der sieben inneren und drei äusseren Planeten.

?

Lieber Gruß

Namo

was habe ich da losgetreten mit meinem, eh, Jeshuas, beargwöhnten Kreuzestod.

An Würfel nicht wirklich angekettete Kettenhunde sind da noch das Harmloseste. Kleine, leeise, bescheeidene Zwischenfrage: Hat eine(r) der Gelahrten daran gedacht, dass es verschiedene Tarotsets gibt?

Es reizt, jetzt auch hüben und drüben Noten zu verteilen, da zu züchtigen und dort zu streicheln. Hüte dich, Thomas, sonst fängt das ganze Elend mit den Kreuzigungen wieder von vorne an. Märtyrertod im Esoforum, die moderne Variante.

Was Ihr alles wisst. Ich habe angefangen, auszudrucken, um mehr zu verstehen. Bin zu dump. Macht aber nix, vielleicht verstehen die Anderen alles. Wenn auch nicht, macht das auch nix, sind sie eben auch zu dump.

Leute, Ihr gefallt mir. Ich komm mir tatsächlich etwas beschränkt vor in der Erkenntnis, dass ich nichts, aber auch nichts zu eurer Diskussion beitragen kann, aber, sigentlich war ich ja der Fragesteller, und so beruhige ich mein Ego und sage: Lernen ist immer gut.

Euer Thomas

Werbung:
Hallo Thomas ...

*lol*

Ich habe dein eingangsposting noch mal gelesen und denke, man könnte den thread wie folgt zusammenfassen :

jesus ist auf jeden fall gekreuzigt worden ... ob auf materieller ebene oder spiritueller kann allerdings nicht befriedigend geklärt werden ...

aber ist das auch wirklich wichtig ?

für weihnachten wirst du dir was neues einfallen lassen müssen - am besten das lichtfest oder als fest des friedens - das ist immer gut und besonders von nöten ...

was wir nicht rausarbeiten konnten (oder ich habe es nicht kapiert) ist, ob er nun die sünden der welt hinweggenommen hat ...

der schluss des threads läßt ja eher die vermutung zu, dass er es nicht getan hat ... ob nun tatsächlich oder eher symbolisch ...

aber vielleicht setzen wir ja hier noch mal an ...

Du könntest in der zwischenzeit dein ausgedrucktes durchackern und schauen, ob du nun zufrieden bist oder vielleicht deine fragen noch mal neu formulieren :D

alles liebe

mara

Zurück
Oben