Kreuzestod Jesu

Original geschrieben von jeanedarc
Es war so gewollt. Es ist kein Zufall, daß ein Jude diese Botschaft bringen sollte. Keine andere Religionsgemeinschaft hatte diese besonderen Vorraussetzungen und die Menschen warteten auf den Erlöser, der ihrem Dasein Sinn geben sollte...
Ich denke, es geht hier um die Wahrheit. Ebenso, wie der Anspruch erhoben wird, daß Jesus eine historische Figur sein soll, hat man den Menschen erzählt, das Moses eine historische Figur sein soll. Aber wie man weiß, ist seine Biographie dem des Sargon von Akkad entlehnt, und das, was als die Gebote Gottes und als wahr beansprucht wird ist, wie man zeigen kann, dem Kodex Hammurabi:

Kodex Hammurabi 195 ff.

„Wenn ein Sohn kämpft gegen seinen sein Vater, dann werden seine Hände weg gehackt werden. Wenn ein Mann das Auge eines anderen Mannes ausschlägt, wird sein Auge ausgeschlagen. Wenn er den Knochen eines anderen Mannes bricht, wird sein Knochen gebrochen werden. Wenn er das Auge eines befreiten Mannes ausschlägt, oder bricht den Knochen eines befreiten Mannes, er wird einen Gold Mina bezahlen. Wenn er das Auge vom Sklaven eines Mannes ausschlägt, oder bricht den Knochen vom Sklaven eines Mannes, er wird Hälften seines Wertes bezahlen. Wenn ein Mann die Zähne eines Gleichgestellten ausgeschlägt, werden seine Zähne ausgeschlagen werden. Wenn er die Zähne eines befreiten Mannes ausschlägt, wird ein Drittel eines Goldes Mina bezahlen. Wenn der Sklave eines befreiten Mannes den Körper eines befreiten Mannes schlägt, wird sein Ohr abgeschnitten werden. Wenn ein Mann eine frei geborene Frau schlägt, damit sie ihr ungeborenes Kind verliert, wird er zehn shekels für ihren Verlust zahlen. Wenn eine Frau der freien Klasse ihr Kind durch einen Schlag verliert, wird er fünf shekels in Geld zahlen. Wenn dieser Frauenwürfel, er wird Hälfte einen mina bezahlen. Wenn er den Dienstmädchendiener eines Mannes schlägt, und sie verliert ihr Kind, er wird zwei shekels in Geld zahlen.“

Im 2. Buch Moses 21:20 des AT (Torah) lesen wir:

"Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, daß sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden. Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld. Wenn Männer miteinander streiten und stoßen dabei eine schwangere Frau, so daß ihr die Frucht abgeht, ihr aber sonst kein Schaden widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wieviel ihr Ehemann ihm auferlegt, und er soll's geben durch die Hand der Richter. Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin ins Auge schlägt und zerstört es, der soll sie freilassen um des Auges willen. Desgleichen, wenn er seinem Sklaven oder seiner Sklavin einen Zahn ausschlägt, soll er sie freilassen um des Zahnes willen."

Die Gebote des Hammurabi kann man übrigens in Paris im Louvre nachlesen, wo sie in Stein gemeißelt – unbeachtet von der Christenheit in einer Halle stehen.

Das Problem ist, daß viele Menschen sich den Geboten unterworfen haben, weil sie von Gott selbst stammen (sollen), was aber nachweisbar nicht wahr ist. Heute noch werden Frauen gesteinigt, weil es Menschen gibt, die dem blinden Glauben schenken, was Religionen an sozialem Gehorsam einfordern und mehr. Alles dies hat aber nichts mit Spiritualität zu tun, sondern ist tiefes Machtstreben von Egos mit dem Label Gott, Liebe, und Jesus. Erkennen kann man es daran, inwieweit die Wahrheit gescheut wird ihr ins Gesicht zu blicken und in der Ignoranz dessen, was in den Parabeln des Jesus an Spirituellem zu erkennen ist. In Lakota sagt man ‚Mikatuye Oyasin‘. Wir sind alle verbunden. Über unsere Seelen. Niemand muß des anderen Hüter sein.

Es ist hier oft gesagt worden, dass Liebe allein Wahrheit ist, aber wenn das richtig wäre, dann bräuchte man Wahrheit gar nicht. Menschen leiden aber nicht nur an einem Magel an Liebe, sondern auch an einem Mangel an Wahrheit. Nur wenn beides gegeben ist, ist die Seele frei.

Wir alle müssen sterben. Und niemand, und auch kein Jesus kann das ändern. Aber für die, die die Parabeln des Jesus im Thomas Evangelium studiert haben, erkennen darin die verborgene Lehre über die Unsterblichkeit der Seele, die sich wieder und wieder inkarniert in einen Körper aus Fleisch: „Schüler: Sage uns, wie wird unser Ende sein? Jesus sagt: habt ihr denn den Anfang schon entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt? Denn wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein. Glücklich, wer am Anfang stehen wird, er wird das Ende erkennen und den Tod nicht kosten.“ Jesus sagt: „Ein alt gewordener Mensch, ein Mensch, alt an Tagen, wird nicht zögern, ein kleines Kind von sieben Tagen zu fragen nach dem Ort des Lebens. Und so wird er leben. Denn viele Erste werden Letzte sein und sie werden eins.“

Kaum jemand hat diesen Aspekt der Reinkarnation der unsterblichen Seele in den Jesus Parabeln verstanden.

Mikatuye Oyasin :)

Namo

Werbung:
Original geschrieben von Namo
Wir alle müssen sterben. Und niemand, und auch kein Jesus kann das ändern. Aber für die, die die Parabeln des Jesus im Thomas Evangelium studiert haben, erkennen darin die verborgene Lehre über die Unsterblichkeit der Seele, die sich wieder und wieder inkarniert in einen Körper aus Fleisch: „Schüler: Sage uns, wie wird unser Ende sein? Jesus sagt: habt ihr denn den Anfang schon entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt? Denn wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein. Glücklich, wer am Anfang stehen wird, er wird das Ende erkennen und den Tod nicht kosten.“ Jesus sagt: „Ein alt gewordener Mensch, ein Mensch, alt an Tagen, wird nicht zögern, ein kleines Kind von sieben Tagen zu fragen nach dem Ort des Lebens. Und so wird er leben. Denn viele Erste werden Letzte sein und sie werden eins.“

Mikatuye Oyasin :)

Namo [/B]

Mikatuye oyasin, namo ...

ich möchte es gerne umformulieren:

"... die Unsterblichkeit Gottes, die sich wieder und wieder inkarniert in einen Körper aus Fleisch:"

Ich glaube nicht an eine Reinkarnation des "Ich" ...

Kaum jemand hat diesen Aspekt der Reinkarnation der unsterblichen Seele in den Jesus Parabeln verstanden.

Es werden wohl alle die verstanden haben, die danach gesucht haben ...

Was meinst Du ?

:winken5: mara

Original geschrieben von Mara
Mikatuye oyasin, namo ...

ich möchte es gerne umformulieren:

"... die Unsterblichkeit Gottes, die sich wieder und wieder inkarniert in einen Körper aus Fleisch:"

Ich glaube nicht an eine Reinkarnation des "Ich" ...
Liebe Mara,
ich denke, die Person, die geboren wird, stirbt als diese Person. Ihre Mentalität, ihr Charakter und ihr Körper ist nur für ein Leben. Das, was unsterblich ist, ist die Seele, die in einem Körper wohnt und die als Last und Erfahrung (Karma) ihr Seelenbewusstsein mitnimmt in die nächste Inkarnation in eine neue Person.

Das einzig bedeutende hierbei ist die Kausalität. Jede spirituelle Handlung hat einen Effekt. Und jeder Effekt, wahrzunehmen als geborene Person, muss eine Ursache haben.

Gäbe es nicht diese Kausalität, könnte man jedes spirituelle Verbrechen begehen, weil es keinen Effekt nach dem Tode dieser Person hätte.

Das würde bedeuten, das Ethik und Gerechtigkeit Illusion wäre und das jedes spirituelle Handeln ohne Effekt bliebe.

Der, der geboren wird in eine Welt ohne Liebe, hat diese Welt verlassen, ohne daß er den Seelen darin Liebe gegeben hat und vice versa.

Spirituelle Kenntnis beinhaltet das Wissen über diese Kausalität: "
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden."

Jeder vernünfitige Mensch anerkennt die Gesetze der Kausalität. Jedes Kind ist sich bewusst über die Ungerechtigkeit einer Strafe, die erteilt wird, obwohl der Bruder den Schnaps ausgesoffen hat.

Es ist das Eingeständnis in das Gesetz der Kausalität, welches bewirkt, seiner Handlungen bewusst zu sein, weil sie nie rückgängig zu machen sind.

Diese spirituelle Einsicht kann die karmischen Lasten mindern und helfen neue zu vermeiden, die uns als Leid wieder begegnen, ohne das wir einen Zusammenhang sehen.

Wie auch immer. Jeder ist frei zu handeln oder nicht zu handeln in dieser Welt; in der spirituellen Welt kann man nicht handeln, man kann sie nur erkennen und ihre Attribute sind die Wahrheit und die Liebe.

Jeder ist frei in dieser sozialen Welt zu leben und/oder in der spirituellen Welt bewusst zu sein. Niemand und auch kein Gott mischt sich da ein. Jeder entscheidet sein Schicksal selbst durch seine Wahl seines Bewusstseins. Und unser Schicksal weist uns darauf hin. Auf diese Kausalität.
Es werden wohl alle die verstanden haben, die danach gesucht haben ...

Was meinst Du ?
Ich fürchte nicht. Aber Kabir, Rumi, Osho, Krishnamurti, Lao=tsu, Buddha und Jesus sicher :)

Alles Liebe

Namo

Es findet alles hier statt, namo ...

Karma, Ursache, Wirkung gibt es nur in der Materie ...

alles andere ist reines Sein ...

Erst im Moment der Geburt ziehen wir uns unser Karma an ...

Irgendwer hat hier irgendwo ein sehr schönes Gedicht geschrieben ... warst Du das nicht ?

Davon wie ich gefragt werde, ob ich dieses Leben annehmen will und wie ich mich frei entscheide und bewußt hinschaue - was es zu erleben gibt ... und ja sage ?

Wenn es doch Gott selbst ist, der Mensch wird, woher soll das Karrma kommen, woher Ursache und Wirkung ? Es ist reine Erfahrung ...

Ich kann es nicht besser beschreiben ...

Wenn jemand weiß, warum wir leben, warum es diese Schöpfung gibt, dann gibt vielleicht endlich alles Sinn ...

bis dahin kann ich nur erfühlen ...

lg mara

Original geschrieben von Mara
Karma, Ursache, Wirkung gibt es nur in der Materie ... Wenn es doch Gott selbst ist, der Mensch wird, woher soll das Karma kommen, woher Ursache und Wirkung ?
Liebe Mara,
ich denke, es ist nicht die Frage, woher etwas kommt, sondern es ist notwendig, das zu sehen, was ist. Ursache und Wirkung sind eingebunden in eine kausale Kette von Handlungen. Wir kennen diese Kette in der physischen Natur, wo energetische Prozesse, die Newton als ‚actio gleich reactio‘ beschrieb, sich beliebig frei und unbegrenzt bewegen können in Zeit und Raum.

Sowie es in der spirituellen Welt keine Materie und keine energetischen Prozesse gibt, gibt es in der physischen Natur keine Spiritualität, wie z.B. Ethik, Liebe, Erbarmen, Gerechtigkeit, usw.

Solange man aber mit diesen spirituellen Dimensionen argumentiert und sie als existent ansieht und anerkennt, kann man und muß man auch akzeptieren, daß es Unbalancen gibt, die aufgrund von Handlungen entstanden sind, die wider die spirituellen Gesetze der Ethik, der Liebe, des Erbarmens, oder der Gerechtigkeit wirken. Und tatsächlich sind es ja gerade diese Unbalancen, die wir in uns empfinden als wahr. Wenn das wahr ist, dann zeigt das, daß es Karma, Ursache und Wirkung eben nicht nur in der Materie gibt.

Jeder kann in seiner Freiheit handeln im Materiellem als auch im Spirituellen. Aber in beiden Welten ist er der Erzeuger, Initiator der Handlung. Diese Freiheit führt irgendwann zu der Einsicht und in die Anerkennung in die Gesetze der beiden Welten. In der physischen Natur hat die Wissenschaft das bereits zum großen Teil getan, aber die spirituelle Ordnung der Natur und ihre Gesetze sind nicht erkannt, nicht anerkannt, ja sie werden nicht einmal studiert unabhänging von Egos, Personen, Autoritäten, Gurus und Religionen.

Du kennst offensichtlich die Wirkungen auf dein individuelles Schicksal, welche bei deiner Geburt (wieder-)veranlagt wurden und seine Harmonie in Übereinstimmung mit der astrologischen Ordnung und Du sagts, daß es keine Ursache haben kann. Aber ich denke es ist einsehbar, daß nichts aus dem Nichts entstehen kann und das nichts Verursachtes ohne Wirkung bleiben kann.

Wie das Anerkennen der widerspruchsfreien Ordnung in der physischen Natur, kann man eine Ordnung in der spirituellen Natur ‚zulassen‘, erkennen, anerkennen und mit ihr eins sein. Dieses ist es, was das ‚Gott wird Mensch‘ ausmacht, während das handelnde Ego immer uneins mit Gott ist.

„ Es ging jemand zur Tür des Geliebten und klopfte.
Eine Stimme frug, 'Wer ist da?'
Er antwortete, 'Ich bin es.'
Die Stimme sagte, 'Da ist kein Raum für Mich und Dich.'
Die Tür wurde geschlossen.
Nach einem Jahr der Einsamkeit und Ausgesperrtsein kehrte er wieder und klopfte.
Eine Stimme von drinnen frug, 'Wer ist da?'
Der Mann sagte, 'Du bist es.' Ihm wurde die Tür geöffnet. "
(Jelaluddin Rumi)

Wenn jemand weiß, warum wir leben, warum es diese Schöpfung gibt, dann gibt vielleicht endlich alles Sinn ...
oder: ‚ Wenn Du weißt, warum Du lebst, warum Du diese Schöpfung bist, dann gibt alles Sinn ...‘.

Das Problem ist die Konkurrenz zwischen den einander widerstrebenden Ordnungen in der sozialen und in der spirituellen Welt. Während z.B. die physische Mutter in der sozialen Welt immer die Mutter bleibt und sie nie ihre soliziale Rolle ablegt, hat die physische Mutter in der spirituellen Welt keine Bedeutung. Jesus hat das in den Evangelien ausgiebig dramatisiert. Niemand kann den Einforderungen aus beiden Welten gerecht werden. Deswegen gibt es das Paradoxon, das es exakt die sozialen Einforderungen sind, die die Seele veranlasst, sich von der Mutter zu(m zweiten mal) 'entbinden', wie es auch im Johannes Evangelium gesagt ist und welches hilft die 'a_sozialen' Lehren des Jesus über seine Mutter und seinen Vater zu verstehen.

Alles Liebe

Namo

Sowie es in der spirituellen Welt keine Materie und keine energetischen Prozesse gibt, gibt es in der physischen Natur keine Spiritualität, wie z.B. Ethik, Liebe, Erbarmen, Gerechtigkeit, usw.

Kann man Elektrizität als Information bezeichnen?

Wir bezeichnen Elektrizität als Energie, aber man kann sie auch genauso gut als Information bezeichnen. Sie stellt sich in verschiedenen Formen dar, als Wellen, als Impuls. Nimmt man all das in der Gesamtheit auf, so werden keine Schwierigkeiten entstehen.

Beispiel: Ein Finger ist der Finger, der hier auf die Erde zeigt, wo wir jetzt sind, ein anderer Finger könnte aber nun in irgendeiner anderen geistigen Ebene auch Bewußtsein sammeln, oder Information abrufen und zum Bewußtwerden der Seele, des gesamten Bewußtseins, verwenden.

Dies alles gleichzeitig! An dieser Stelle kann man über die Parallelwelt nachdenken, hier kann man über den Begriff morphogenetisches Feld nachdenken, denn Bewußtsein, Gesamtbewußtsein oder Informationsfeld - also alle Bewußtseinsebenen gespeichert - ist die oberste Stufe.

Das morphogetische Feld liegt zwischen dieser obersten Stufe der gesamten Information und zum Beispiel in einem kleinen Pünktchen (W.) . Dieses morphogenetische Feld ist als Träger zu betrachten, als Zugang zum Gesamtbewußtsein. Wenn man beispielsweise eine Idee verfolgt, wird diese Idee über das Gehirn, das ja als Steuerungsfaktor dient, über die Seele in das morphogenetische Feld weitergeleitet. Schließt nach oben und nimmt diese Information mit zurück zur Person. Der Initiator dieser Idee ist in diesem Falle dann die Person. Wenn man nun noch weitergeht und von der Gesamtidee Mensch spricht, dann muß ja diese Idee in irgendeiner Form auch über ein morphogenetisches Feld von dem Gesamtinformationsfeld abgerufen worden sein.

Das heißt also, zu irgendeinem Zeitpunkt müßte irgend jemand, irgendeine Wesenheit, die Idee als solche abgerufen haben, durch eine sogenannte Resonanz.

Die Verbindung zwischen Geist und Seele hat das Bewußtsein geschaffen. Dieses Bewußtsein liegt oberhalb der gesammten Informationsebene. Es sinkt durch diese Informationsebene als ICH BIN, und je weiter es nach unten sinkt, um so wichtiger ist es, daß das gesammte ICH BIN die Möglichkeit hat, mit diesem Informationsfeld zu kommunizieren .

Beispiel: An einem großen Apfelbaum hängen Äpfel. die Information "Apfel" liegt im Wurzelwek verborgen. Der Ausstausch von Information wird auch in der Natur über ein bestimmtes Resonanzfeld erfolgen, nicht vergleichbar mit dem menschlichen, das bewußt werden läßt, das ICH BIN, sondern daß einfach der Apfel die Vorraussetzung haben muß, in der Wurzel des Baumes, so wie wir als Mensch die Vorraussetzung haben müssen, in unser ICH BIN eingebunden die Liebe zu sehen.

liebe Grüße

jeanedarc

Original geschrieben von vulnerable
verwirrtes EintopfGericht
Vor meinem Fenster stehen einige Bäume am Rande von einem Rasen und von Zeit zu Zeit uriniert ein Hund jeden dieser Bäume um mit seinem Urinalduft jedem anderen Hund mitzuteilen, daß dieser Teil der Welt von ihm beansprucht wird samt den damit verbundenen sexuellen Rechten. Aber nicht wenige Minuten später überpinkelt ein anderer Hund diese sozialen Machtsymbole mit seinem Urinalduft in der gleichen Absicht und mit den selben Ansprüchen. Mittlerweile ist der Rasen schon schwarz ob der angemeldeten sozialen Machtansprüche, die Bäume als Wesen und die Gräser als Wesen zum Lichte strebend nicht wahrnehmend, geschweige denn einen anderen Hund. Dieser wird dann in höchster sozialer Form mit einem Bellen verscheucht, nicht verstehend, dass sein Verhalten ein mentales Programm ist, das ihn weiter in dieser Sklaverei seiner Mentalität und Emotionalität hält und daß er das, was jenseits dieser physischen Machtposition liegt, immer nur als etwas Verwirrtes ausserhalb seines Körper-Bewusstseins beansprucht, dass würdig ist von ihm öffentlich - seine Scham nicht versteckend - mit seinem Urinalduft überpinkelt zu werden. :flush2:

Kabir sagt: "Diskutiere nicht über Wissen und Prinzipien mit denen, die es nicht verstehen. Jene, die die Prinzipien und wahres Wissen verstehen, verweilen, um sie in sich aufzunehmen."

Werbung:
Hallo lieber Namo,

jetzt genau sind wir an dem von mir gemachten Einwand angekommen. ( Kritik war das keine )
Kabir, ich kenne ihn nicht, ist ein Weiser.
Lieber Namo, Du hast geschrieben, es ist Dir gleich, ob Deine Beiträge gelesen und erst recht ob sie auch verstanden verstanden werden.
Deine Reaktion auf Vulnerables Kochvorschlag enttäuscht mich ein wenig.

Nachdenklicher Juppi :(

Zurück
Oben