KI - schaffen wir uns ab?

Werbung:
Das AI-2027-Team um Daniel Kokotajlo hat ein neues Prognosemodell entwickelt, das die KI-Entwicklung detaillierter vorhersagt als je zuvor. Demnach bleibt uns nicht mehr viel Zeit, um eine existenzielle Katastrophe zu verhindern. Uns trennen demnach nur mehr einige wenige Jahre, bis die KI den Menschen überflügelt hat, und so wie es derzeit aussieht ohne jede menschliche Kontrolle oder Schranken.

Darum geht es. Nicht darum, was ihr persönlich mit ChatGPT produziert.
 
Für diejenigen, die sich meine Videos auch tatsächlich ansehen, ein weiteres:


Wichtiges Video - aber leider voll von IT-Fachchinesisch. Was sind z.B. Agenten, was sind Benchmarks - das weiß Otto Normal nicht!! Den Inhalt verstehen wohl vor allem Programmierer, und das Ganze ist teilweise dermaßen schnell runtergerappelt (Dieter-Thomas-Heck), dass ich nach der Hälfte fast keine Lust mehr hatte, zuzuhören.

Diejenigen, die IT halbwegs verstehen, brauchen solche Videos nicht. Und für Otto Normal sind sie zu anspruchsvoll in Sprache und Tempo. - Geht leider an der guten Absicht der Aufklärung vorbei.

Dennoch, über die Gefahren von KI könnte doch mal jemand, der sich im IT-Bereich bewegt, das so aufbereiten, dass auch Leute das verstehen, die nicht viel Ahnung davon haben und das Ganze bisher nicht ernst genommen haben. - Ich meine, das ist doch ein Vorteil von Foren etc. oder?

*Frommer Wunsch* :confused:
 
Soweit ich die beiden Videos verstanden habe, kann – und wird – die KI die Realität des Internets, der Computer beherrschen können, und das ist viel, wenn man bedenkt, dass heute so ziemlich alles digital gesteuert wird.

Dass die KI Autos (und alles andere) ganz billig herstellen kann, wird noch das kleinste Problem sein, denn die KI kauft dann kein Auto. Und das Heer der Arbeitslosen auch nicht mehr.

Es werden viele, wahrscheinlich die meisten Menschen bereit sein, den eigenen Verstand brach liegen zu lassen und stattdessen die KI für sich denken und entscheiden zu lassen. Man kann schon hier im Forum einige User ausmachen, die das als ihren Vorteil verstehen.

Wenn sich die gezeigte Machtübernahme der KI im Internet!!! bewahrheiten wird – und man kann davon ausgehen, dass das unweigerlich geschehen wird, und zwar noch in diesem Jahrzehnt - dann wird sich die Menschheit in zwei Hälften teilen, prozentual 90 zu 10 etwa..........

................................weiter im Jahr 2030:megaphon:
 
ich nutze sie auch nicht, und die kitsch- bilder und videos nerven.
Vielleicht sollte es dafür ein extra UF geben, in dem dann eben ausschließlich mit KI erstellte Werke gezeigt und diskutiert werden.
"Malen nach Zahlen" ist auch nicht jederpersons Sache, bringt aber denen, die sich damit beschäftigen, sicherlich auch jede Menge Freude
 
Ich bleib dabei, man kann mit den Gefahren auch übertreiben und nicht Alles was möglich sein könnte wird auch so kommen.

Aber vllt muss man auch übertreiben und alle möglichen Szenarien durch spielen
Wenn daraus Angst und Schrecken wird, wenn die Leute total verunsichert werden, kann es eben auch ein Zuviel des Guten sein
 
Werbung:
Der exorbitant hohe Energiebedarf für die KI - das ist das Zerstörerische.
Jetzt schon - nicht erst in 2030...

Google will 185 Milliarden investieren, Microsoft mit 600 Milliarden und Meta ist mit schlappen 135 Milliarden dabei - und der trumpArschküsser + WaPo-Killer bezos mit Amazon auch 125 Milliarden...
Diese Summen gehen fast ausschließlich in physische Infrastruktur (Data-Center, Strom, Kühlung, Chips von Nvidia/AMD/TSMC, eigene Custom-Chips)

Dafür werden in USA die Kohleausstiege gestoppt und die Irren wollen dafür gar Kernkraft wieder re-/aktivieren.
Follow The Money.
 
Zurück
Oben