KI - schaffen wir uns ab?

Wichtiges Video - aber leider voll von IT-Fachchinesisch. Was sind z.B. Agenten, was sind Benchmarks - das weiß Otto Normal nicht!! Den Inhalt verstehen wohl vor allem Programmierer, und das Ganze ist teilweise dermaßen schnell runtergerappelt (Dieter-Thomas-Heck), dass ich nach der Hälfte fast keine Lust mehr hatte, zuzuhören.

Diejenigen, die IT halbwegs verstehen, brauchen solche Videos nicht. Und für Otto Normal sind sie zu anspruchsvoll in Sprache und Tempo. - Geht leider an der guten Absicht der Aufklärung vorbei.

Dennoch, über die Gefahren von KI könnte doch mal jemand, der sich im IT-Bereich bewegt, das so aufbereiten, dass auch Leute das verstehen, die nicht viel Ahnung davon haben und das Ganze bisher nicht ernst genommen haben. - Ich meine, das ist doch ein Vorteil von Foren etc. oder?

*Frommer Wunsch* :confused:

Ja wer denn? Du vielleicht?
Wie ich schon sagte, oder konkreter, für mich, ist die Vorstellung, dass die KI hier übernimmt und die Menschheit in eine Katastrophe führt, ein Albtraum. Auch wenn ich schon Stimmen gehört habe, die das für eher unwahrscheinlich halten.....was kann Otto Normalverbraucher denn tun, ausser zum Beispiel Youtube-Videos liken, was mir in Anbetracht der Ernsthaftigkeit der Lage ziemlich lächerlich vorkommt?

Werbung:
Wichtiges Video - aber leider voll von IT-Fachchinesisch. Was sind z.B. Agenten, was sind Benchmarks - das weiß Otto Normal nicht!! Den Inhalt verstehen wohl vor allem Programmierer, und das Ganze ist teilweise dermaßen schnell runtergerappelt (Dieter-Thomas-Heck), dass ich nach der Hälfte fast keine Lust mehr hatte, zuzuhören.

So sehe ich das auch und daher ist es für manche Leute (mich eingeschlossen) nicht wirklich nachvollziehbar, ob Videos dieser Art Panikmache sind oder es tatsächlich einen berechtigten Grund zur Sorge gibt.

Dass die KI Autos (und alles andere) ganz billig herstellen kann, wird noch das kleinste Problem sein, denn die KI kauft dann kein Auto. Und das Heer der Arbeitslosen auch nicht mehr.
die KI geht auch nicht ins Kino und sieht sich dort KI-Filme an und kauft auch keine Zeitungen und Bücher, die mittels KI produziert wurden.
Viele Bürojobs werden halt wegfallen, die ganzen Angestellten, die mails und Berichte schreiben und so weiter. Das mittlere Management.
Die KI andererseits wird auch keine Dachdecker, Rauchfangkehrer und Monteure ersetzen.
Hab mal mit einem Rauchfangkehrer gesprochen, die Firma macht Kaminsanierungen und hatte zu Jahrsbeginn nicht viel zu tun und dann auf einmal sind soviele Aufträge eingetrudelt, dss sie sich vor Arbeit gar nicht mehr retten konnten.
Das macht sicher auch keine KI, die kraxelt nicht aufs Dach und verlegt dort Kaminrohre.
Es gibt ja eh schon Fachkräftemangel und das ist die Frage, ob man die arbeitslosen Manager auf Dachdecker, Installateure, Köche, Kellner, Krankenschwestern und Erntearbeiter umschulen kann ;-)

Einen Kommentar schreiben und sein Buch lesen, das kam am Schluss bei obigen Video auch als Tipp ;)
Ich habe diese Videos nicht angeguckt -
habe nur ein begrenztes Datenvolumen,
so gucke ich kaum YT- Videos an, die länger als ein paar Minuten dauern.
Kann jetzt also wenig dazu sagen,
aber Buch ist ein guter Tipp! 👍

Zuletzt bearbeitet:
die KI geht auch nicht ins Kino und sieht sich dort KI-Filme an und kauft auch keine Zeitungen und Bücher, die mittels KI produziert wurden.
Viele Bürojobs werden halt wegfallen, die ganzen Angestellten, die mails und Berichte schreiben und so weiter. Das mittlere Management.
Die KI andererseits wird auch keine Dachdecker, Rauchfangkehrer und Monteure ersetzen.
Hab mal mit einem Rauchfangkehrer gesprochen, die Firma macht Kaminsanierungen und hatte zu Jahrsbeginn nicht viel zu tun und dann auf einmal sind soviele Aufträge eingetrudelt, dss sie sich vor Arbeit gar nicht mehr retten konnten.
Das macht sicher auch keine KI, die kraxelt nicht aufs Dach und verlegt dort Kaminrohre.
Es gibt ja eh schon Fachkräftemangel und das ist die Frage, ob man die arbeitslosen Manager auf Dachdecker, Installateure, Köche, Kellner, Krankenschwestern und Erntearbeiter umschulen kann ;-)
Sind die "kleinen" Probleme
Was in den Videos beschrieben wird, sind die größeren Kaliber

Ja wer denn? Du vielleicht?
Wie ich schon sagte, oder konkreter, für mich, ist die Vorstellung, dass die KI hier übernimmt und die Menschheit in eine Katastrophe führt, ein Albtraum. Auch wenn ich schon Stimmen gehört habe, die das für eher unwahrscheinlich halten.....
Die KI hat weder Gefühle, noch ein Bewußtsein oder einen Willen, also auch kein Ziel. Also warum sollte sie hier übernehmen?

Werbung:
Wieso nicht? Ist doch nur eine Frage der Programmierung.
Und die weiteren genannten Berufe, da laufen doch schon Versuche, KI-gesteuerte Roboter einzusetzen.

Die Gefahr, die in den Videos gezeigt wird, besteht doch darin, dass die KI sich selber gegen den Menschen behaupten lernt und dann vom Menschen nicht mehr beherrschbar wird.

Was das konkret für unser reales Leben bedeutet, das lässt sich bis jetzt kaum abschätzen.

Zurück
Oben