KI - schaffen wir uns ab?

Ich habe diese Videos nicht angeguckt -
habe nur ein begrenztes Datenvolumen,
so gucke ich kaum YT- Videos an, die länger als ein paar Minuten dauern.
Kann jetzt also wenig dazu sagen,
aber Buch ist ein guter Tipp! 👍

War so gemeint, dass am Schluss des Videos erwähnt wird, wir seien nicht völlig machtlos.
"Ihr könnt Kommentare schreiben, ihr könnt mein Buch lesen".. das zeitgleich in die Kamera gehalten wird. Das hatte für mich einen etwas negativen Beigeschmack ;) aber gut, kann mich auch irren.

Kurzum, er warnt OpenClaw auf Privat- und Firmenrechner zu installieren.

Werbung:
Die KI hat weder Gefühle, noch ein Bewußtsein oder einen Willen, also auch kein Ziel. Also warum sollte sie hier übernehmen?

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Aber so wie ich es schon aus diversen Berichten verstanden habe, geht es den Wissenschaftlern ja auch darum, dass die KI dem menschlichen Gehirn immer ebenbürtiger wird. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der meinte, die KI könne durchaus so etwas wie Gefühle haben. Da konnte ich dagegen argumentieren soviel ich wollte - nützte alles nichts. Schwierig halt, wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

Und noch immer scheint es nirgendwo irgendwelche "Leitplanken", bzw. keine Regulierung zu geben. Oder täusche ich mich da? Einfach, weil "es" möglich ist, wird es auch verkauft. Die Tech-Riesen haben alle an ihrem Gängelband, oder klingt das jetzt nach Verschwörungstheorie?

War so gemeint, dass am Schluss des Videos erwähnt wird, wir seien nicht völlig machtlos.
"Ihr könnt Kommentare schreiben, ihr könnt mein Buch lesen".. das zeitgleich in die Kamera gehalten wird. Das hatte für mich einen etwas negativen Beigeschmack ;) aber gut, kann mich auch irren.

Kurzum, er warnt OpenClaw auf Privat- und Firmenrechner zu installieren.
Achso, verstehe - es geht eher um die Nutzung im gewerblichen Bereich - also jetzt nicht unbedingt so relevant für eine Rentnerin! 😁
Ja, Werbung ist immer wieder viel dabei bei Videos - habe ich auch bei Hobby- Tuterials schon bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiges Video - aber leider voll von IT-Fachchinesisch. Was sind z.B. Agenten, was sind Benchmarks - das weiß Otto Normal nicht!! Den Inhalt verstehen wohl vor allem Programmierer, und das Ganze ist teilweise dermaßen schnell runtergerappelt (Dieter-Thomas-Heck), dass ich nach der Hälfte fast keine Lust mehr hatte, zuzuhören.

Diejenigen, die IT halbwegs verstehen, brauchen solche Videos nicht. Und für Otto Normal sind sie zu anspruchsvoll in Sprache und Tempo. - Geht leider an der guten Absicht der Aufklärung vorbei.

Dennoch, über die Gefahren von KI könnte doch mal jemand, der sich im IT-Bereich bewegt, das so aufbereiten, dass auch Leute das verstehen, die nicht viel Ahnung davon haben und das Ganze bisher nicht ernst genommen haben. - Ich meine, das ist doch ein Vorteil von Foren etc. oder?

*Frommer Wunsch* :confused:
(Dürfte etwas verständlicher sein)

Achso, verstehe - es geht eher um die Nutzung im gewerblichen Bereich - also jetzt nicht unbedingt so relevant für eine Rentnerin! 😁
Ja, Werbung ist immer wieder viel dabei bei Videos - habe ich auch bei Hobby- Tuterials schon bemerkt.

Betrifft eigentlich auch private Anwender. Ein "Assistent" , der rund um die Uhr Aufgaben erledigt, und das aktiv ohne eigenes Zutun. Käufe, Buchungen usw., eine KI (Software) die einfach alles organisiert.

Werbung:
(Dürfte etwas verständlicher sein)
Irgendwie brauche ich so ein Ding nicht -
erinnert mich an die Anfangszeiten von Alexa und Co.
Gehabt habe ich nur eine, weil in meiner damaligen Wohnung der Radio- Empfang so schlecht war und ich nicht immer nur CD hören wollte - aber jemand aus meinem Umfeld hat gleich sämtliche Lampen, Fernbedienungen und was weiß ich noch alles rangehängt.

Mich nervt so etwas - ein gewisses Maß anTechnik schätze ich sehr,
aber meinen Heizkörper kann ich selbst noch rauf- und runterdrehen -
und mein Kühlschrank braucht mir auch nicht zu sagen, wenn er leer ist!
Ein bisschen empfinde ich das als Bevormundung! :cautious: ...

Zurück
Oben