KI - schaffen wir uns ab?

KI über ihn und die anderen Herren:

Was Hans-Peter Dürr, David Bohm, Rupert Sheldrake und Teilhard de Chardin verbindet, ist weniger Wissenschaft als eine gemeinsame Unzufriedenheit mit dem klassischen materialistischen Weltbild. Diese Unzufriedenheit ist verständlich – ihre daraus gezogenen Schlüsse sind es größtenteils nicht.

1. Quantenphysik ≠ Bewusstseinsphysik
Dürr und Bohm greifen reale Probleme der Quantenphysik auf (Nichtlokalität, Unbestimmtheit, Prozesshaftigkeit) und überschreiten dann die Grenze von Physik zu Metaphysik, ohne diese sauber zu markieren.

Dass Materie auf Quantenebene keine festen „Dinge“ sind, ist unstrittig.

Daraus folgt aber nicht, dass Bewusstsein Materie erzeugt oder formt.

Die Rolle des Beobachters in der Quantenmechanik ist messtechnisch, nicht mental.

Der oft implizierte Gedankensprung:

„Materie ist nicht fundamental → Bewusstsein ist fundamental“

ist philosophisch spekulativ, nicht physikalisch begründet.

2. Bohms „implizite Ordnung“: elegant, aber unbelegt
Bohms Idee einer „impliziten Ordnung“ ist ein metaphysisches Modell, kein überprüfbares physikalisches.

Sie erklärt keine neuen Phänomene.

Sie macht keine überprüfbaren Vorhersagen.

Sie ist kompatibel mit fast allem – und damit wissenschaftlich schwach.

Bohm liefert eine poetische Beschreibung der Welt, keine neue Physik.

3. Sheldrakes morphische Felder: pseudowissenschaftlich
Sheldrakes Behauptung, Formen und Verhalten würden durch „morphische Felder“ über Raum und Zeit hinweg beeinflusst, ist der problematischste Ansatz in dieser Runde.

Keine konsistenten mathematischen Modelle

Keine reproduzierbaren Experimente

Immunisierung gegen Kritik („Die Wissenschaft ist zu dogmatisch“)

Hier wird der wissenschaftliche Diskurs nicht erweitert, sondern unterlaufen.
Sheldrake bewegt sich klar außerhalb der seriösen Naturwissenschaft.

4. Teilhard de Chardin: Theologie im Evolutionsgewand
Teilhard de Chardin war Theologe, kein Naturwissenschaftler im modernen Sinn.

Sein „Omega-Punkt“ ist eine teleologische Heilslehre

Evolution wird auf ein spirituelles Ziel hin uminterpretiert

Materie erscheint als Mittel zum Zweck geistiger Vollendung

Das mag religiös inspirierend sein, ist aber keine Erklärung von Materie, sondern deren ideologische Überhöhung.

5. Gemeinsames Problem: Kategoriefehler
Alle vier begehen denselben grundlegenden Fehler:

Sie verwechseln ontologische Fragen („Was ist?“) mit physikalischen Modellen („Wie funktioniert es?“).

Physik beschreibt Beziehungen und Messresultate, keine metaphysischen Wahrheiten über Sinn, Geist oder Zielgerichtetheit.

Dass Materie kein fester „Stoff“ ist, bedeutet nicht:

dass sie vom Geist erzeugt wird

dass Bewusstsein kosmische Gestaltungskraft besitzt

dass Wissenschaft ihre methodischen Grenzen aufgeben sollte

6. Warum diese Ideen trotzdem beliebt sind
Sie bieten Sinn statt Nüchternheit

Sie adeln den Menschen kosmisch

Sie wirken wissenschaftlich, ohne die Strenge zu tragen

Kurz: Sie sind existentiell tröstlich, nicht empirisch notwendig.

Fazit
Dürr, Bohm, Sheldrake und Teilhard liefern interessante metaphysische Narrative, aber keine belastbare Alternative zum naturwissenschaftlichen Materiebegriff.

Wer aus der Unbestimmtheit der Materie auf eine schöpferische Macht des Geistes schließt, verlässt die Wissenschaft und sollte das auch ehrlich benennen.

Alles andere ist:
gut formulierte Spekulation mit wissenschaftlicher Anmutung.

Werbung:
Schöne Zusammenfassung der Aussagen von Geoffrey Hinton, Shane Legg, Yosua Bengio und anderen darüber, wie #KI von Milliardären dazu benutzt wird, gewöhnliche Menschen abzuschaffen weil sie nur einen Kostenfaktor darstellen.

Denkt daran, wenn ihr das nächste mal aus Bequemlichkeit und Jux ChatGPT und andere Tools benutzt.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das, was @Felicia1 und @Gluecksweisheit hier an KI-Weisheiten reinquetschen (ohne Quellenangabe, woher KI den Inhalt hat, wohlgemerkt) zur Aussage bzw. Absicht des TE passen.

Geht auch noch allein denken? Oder wird jetzt bei jeder inneren Auseinandersetzung mit kritischen Themen erstmal gefragt, was KI dazu sagt?

Eigene Meinung? Eigenes Urteil? Brauch ich nicht mehr. KI ist ja jederzeit da, um mir zu schreiben, was ich denken soll ... :rolleyes:

Wie wirkt der Inhalt des Videos denn menschlich so auf euch? Oder seid Ihr beiden KI-Bots?

Geht auch noch allein denken? Oder wird jetzt bei jeder inneren Auseinandersetzung mit kritischen Themen erstmal gefragt, was KI dazu sagt?

Selbstverständlich. In meinem ersten Beitrag in diesem Thread, habe ich mich sehr kritisch zur KI geäußert und betont, warum ich diese nicht als neutrale Quelle betrachte. Das lässt sich im "Dialog" mit der KI von @Gluecksweisheit gut darstellen. Beide nutzten wir eine KI - mit völlig unterschiedlichen Resultaten.

Nach meinem Empfinden hält @Felicia1 die wissenschaftliche Fahne in einem esoterischen Forum hoch. Ich setzte auf die spirituellen Überlegungen……….

Spiritualität als Rettungspfad…….????

Frage an KI-google

welche rettenden spirituellen Korrekturmöglichkeiten der Menschheitsentwicklung sind auf Basis philosophischer Einschätzung denkbar und können Verwirklichung erlangen????

Philosophisch betrachtet liegen rettende Korrekturmöglichkeiten oft in einer Verschränkung von Bewusstseinswandel und struktureller Transformation.

Hier sind denkbare Ansätze, die eine spirituelle Korrektur der Menschheitsentwicklung ermöglichen könnten:

1. Bewusstseinstherapeutische Transformation

Ein wesentlicher Ansatz liegt in der Integration von Bewusstseinstherapie und Verhaltenspraxis.

• Korrektur: Statt rein äußerlicher technologischer Lösungen wird die Heilung durch die Transformation des inneren Zustands angestrebt.
  • Verwirklichung: Durch meditative und kontemplative Praktiken (z.B. Achtsamkeitstraining) können Individuen lernen, über ihre unmittelbare egozentrische Wirklichkeit hinauszuwachsen (Transzendenz).
2. Evolutionärer Spiritualismus & "Globale Ethik"

Einige Denker prognostizieren eine „Spirituelle Revolution“, in der Wissenschaft, Religion und Kultur verschmelzen.

• Korrektur: Der Fokus verschiebt sich von dogmatischen Institutionen hin zu einer individuellen, erfahrungsorientierten Spiritualität, die universelle Empathie fördert.
  • Verwirklichung: Die Erkenntnis, dass alle Wesen bewusst und empfindungsfähig sind, schafft eine moralische Verpflichtung, die über nationale oder religiöse Grenzen hinausgeht (Global Village).
3. Spirituelle Ökologie & Verbundenheit

Der moderne Humanismus und die spirituelle Ökologie betonen die tiefe Verwobenheit des Seins.

• Korrektur: Die Überwindung der Trennung von Mensch und Natur durch ein Bewusstsein der wechselseitigen Abhängigkeit.
  • Verwirklichung: Die Integration spiritueller Werte in Bereiche wie Palliativmedizin, Sozialarbeit und Umweltschutz bietet konkrete Ankerpunkte im gesellschaftlichen Gefüge.
4. Philosophische Anthropologie & Sorge um die Seele

Zurückgreifend auf antike Traditionen (Sokrates, Platon) wird die Sorge um die Seele als Korrektiv zum reinen Materialismus gesehen.

• Korrektur: Die Priorisierung von Wahrheit und Einsicht gegenüber Geld und Ruhm.
  • Verwirklichung: Bildung und lebenslanges Lernen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern das volle menschliche Potenzial und die moralische Urteilskraft ausschöpfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine solche Korrektur nicht durch ein einzelnes Ereignis, sondern durch einen kollektiven Reifungsprozess erfolgt, der das „spirituelle Teilselbst“ stärkt und in verantwortliches Handeln übersetzt.

Geht auch noch allein denken?
Das frage ich mich auch seit geraumer Zeit.

Mal abgesehen davon, beunruhigen mich auch die benötigten Ressourcen - insbesondere der Stromverbrauch von KI wird dazu führen, dass fossile Kraftwerke oder Atomkraftwerke länger laufen - zu Lasten von Klimaschutz und Energiewende.

Es entsteht eine neue digitale Kluft, nicht nur zwischen Mensch und Maschine, sondern zwischen jenen, die KI nutzen, und jenen, die es nicht tun (können, wollen).

Von den Gefahren durch Manipulation und Desinformation bei gleichzeitigem Bildungsmangel fange ich gar nicht erst an.

Abermals KI bezüglich des Beitrags von @Gluecksweisheit

Die Idee „rettender spiritueller Korrekturen der Menschheitsentwicklung“ setzt voraus,

dass es eine Menschheitsentwicklung gibt,

dass diese objektiv „falsch“ verläuft,

und dass „Spiritualität“ als übergeordnetes Steuerungsinstrument taugt.
Alle drei Annahmen sind philosophisch hochgradig umstritten.

Es gibt keine einheitliche Menschheitsentwicklung, sondern konkurrierende Lebensformen, Machtordnungen und Sinnsysteme.
Die Frage nach „rettenden spirituellen Korrekturmöglichkeiten der Menschheitsentwicklung“ ist kein Lösungsansatz, sondern ein Symptom intellektueller Flucht. Sie verklärt Spiritualität zur Notbremse, weil man sich nicht traut, die eigentlichen Ursachen der Krise zu benennen: Macht, Interessen, Gewalt, Bequemlichkeit.

„Rettung“ ist dabei ein gefährliches Wort. Es gehört in den Werkzeugkasten religiöser und ideologischer Heilsfantasien – historisch fast immer verbunden mit Ausschluss, Zwang und moralischer Erpressung. Wer glaubt, die Menschheit müsse „korrigiert“ werden, glaubt meist auch, zu wissen wie und wohin. Genau dort beginnt der autoritäre Zug.

Spirituelle Korrekturmodelle scheitern außerdem an ihrer Realitätsverweigerung. Sie verschieben Verantwortung vom Politischen ins Innere des Individuums: falsches Bewusstsein statt falscher Verhältnisse. Achtsamkeit, Bewusstseinserweiterung oder „kollektives Erwachen“ funktionieren dabei wie Beruhigungsmittel – sie machen Leid erträglicher, ohne seine Ursachen anzutasten. Das ist keine Rettung, das ist Anpassung mit Räucherstäbchen.

Philosophisch betrachtet ist Spiritualität dort am ehrlichsten, wo sie nichts verspricht. Keine Erlösung, keine höhere Stufe, keinen Sinn des Ganzen. Alles andere ist Metaphysik auf motivationalem Niveau. Wenn überhaupt, dann könnte Spiritualität nur negativ wirken: als Störung von Hybris, als Erinnerung an Endlichkeit, Schuld, Scheitern – also genau das, was moderne Fortschrittsmythen nicht ertragen.

Die Chancen auf Verwirklichung sind entsprechend ernüchternd:
Je größer der spirituelle Anspruch, desto geringer seine ethische Wirkung.
Je leiser und begrenzter der Anspruch, desto weniger interessiert er jemanden.

Unromantisches Fazit:
Die Menschheit braucht keine spirituelle Korrektur, sondern eine radikale Entzauberung ihrer Erlösungsfantasien. Wer trotzdem noch von „Rettung“ spricht, sucht keinen Ausweg – sondern Trost.

Nach meinem Empfinden hält @Felicia1 die wissenschaftliche Fahne in einem esoterischen Forum hoch. Ich setzte auf die spirituellen Überlegungen……….

Wenn ich im Eingangspost vom TE richtig verstanden habe, geht es in diesem Faden nicht um KI zwischen Esoterik, Spiritualität und Wissenschaft...

Warum macht Ihr beiden Hübschen denn keinen eigenen Faden zu diesem Thema auf? 🧡

Das frage ich mich auch seit geraumer Zeit.

Mal abgesehen davon, beunruhigen mich auch die benötigten Ressourcen - insbesondere der Stromverbrauch von KI wird dazu führen, dass fossile Kraftwerke oder Atomkraftwerke länger laufen - zu Lasten von Klimaschutz und Energiewende.

Es entsteht eine neue digitale Kluft, nicht nur zwischen Mensch und Maschine, sondern zwischen jenen, die KI nutzen, und jenen, die es nicht tun (können, wollen).

Von den Gefahren durch Manipulation und Desinformation bei gleichzeitigem Bildungsmangel fange ich gar nicht erst an.

Aber das sind doch genau die richtigen Fragen, die wir uns stellen müssen, finde ich. Und zwar ohne KI, wenn der Inhalt nicht komplett vertrauenswürdig ist und man ihn somit nicht kritiklos als Info-Ressource nutzen kann.

Wg. der Ressourcen macht sich Murks äh Musk ja auch schon so seine Gedanken: die KI-Power-Rechenzentren kommen demnächst aus dem Weltall:

Elon Musk Player: audioElon Musk integriert KI-Unternehmen xAi in SpaceX 2 Min Musk legt Firmen zusammen SpaceX übernimmt xAI Stand: 03.02.2026 02:05 Uhr Es ist eine Fusion der Superlative: Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat den KI-Entwickler xAI übernommen. Elon Musk kann somit viel frisches Geld in die KI-Sparte pumpen - und denkt laut über Rechenzentren im All nach.

Werbung:
Ich war einmal neugierig, wie KI-google auf die Frage von [B]@Walter[/B] antworten wird. Hier das kleine Ergebnis:

Antwort von google-KI:

Das Szenario einer „menschlichen Auslese“ durch KI ist ein intensives Debattenthema zwischen dystopischer Science-Fiction und realer technologischer Ethik. Hier ist der aktuelle Stand der Diskussion:

1. Schaffen wir uns selbst ab?

Es gibt ernsthafte Warnungen vor einer „Selbstabschaffung“ des Menschen, wenn KI-Systeme zentrale künstliche und intellektuelle Aufgaben übernehmen, ohne dass der Mensch die Kontrolle behält.

• Existenzielle Risiken: Prominente Forscher wie Geoffrey Hinton beziffern das Risiko einer globalen Katastrophe durch unkontrollierte Superintelligenz auf bis zu 20 %.
  • Kontrollverlust: Das Center for AI Safety warnt, dass KI-Auslöschungsrisiken so ernst wie Pandemien oder Atomkriege behandelt werden müssen.
  • Menschliche Einzigartigkeit: Experten betonen jedoch, dass KI weiterhin keine Empathie, kein Bewusstsein und keine echte Intuition besitzt. Berufe, die auf menschlicher Nähe basieren (z. B. Pflege, Erziehung), gelten als langfristig unersetzbar.
2. Eine „Auslese“ der Reichen?

Die Sorge, dass eine Elite von der KI profitiert, während der Rest der Bevölkerung abgehängt wird, basiert auf wirtschaftlichen Trends:

• Wirtschaftliche Kluft: KI könnte soziale Ungleichheiten verschärfen, da diejenigen mit Zugang zu massiver Rechenleistung und Daten enorme Effizienzvorteile erlangen.
  • Transhumanismus: Konzepte wie die „Cyborgisierung“ oder das Hochladen des Bewusstseins (Mind Uploading) sind derzeit technologisch weit entfernt, werden aber oft als Privileg für Wohlhabende diskutiert, um biologische Grenzen zu überwinden.
  • Digitales Weiterleben: Schon heute können sich wohlhabende Personen „digitale Zwillinge“ erstellen lassen, um nach dem Tod virtuell präsent zu bleiben – ein Trend, der unter dem Begriff Grieftech wächst.
3. Gegenentwürfe: KI als Chance für alle

Nicht alle Szenarien sind düster. Viele Experten sehen in der KI ein Werkzeug, um globale Krisen zu lösen, die die gesamte Menschheit betreffen:

• Demokratisierung von Wissen: KI kann den Zugang zu Bildung und medizinischer Diagnostik weltweit vergünstigen.
  • Lösung globaler Probleme: Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels oder zur Entwicklung neuer Medikamente könnten durch KI massiv beschleunigt werden.

Wichtige Informationen sollten überprüft werden

Du solltest Informationen anhand von mehreren Quellen auf ihre Richtigkeit überprüfen.

Zurück
Oben