Katholische Kirche verdammt den Glauben an Wiedergeburt

Laut Christentum bekommen die Toten nicht sofort, aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Körper, unabhängig ob sie dann in den Himmel/Hölle
kommen ...
 
Werbung:
Grundsätzlich halte ich mal überhaupt nichts von der katholischen Kirche. Sie ist scheinheilig und von sich so überzeugt, dass sie nicht in Erwägung zieht, dass sie falsch liegt. Sie maßen sich an die Bibel zu interpretieren, obwohl man ursprünglich nicht mal sage kann ob das wirklich so da steht (im hebräischen gibt es ja in der Schrift keine selbstlaute soviel ich weiß und damit werden sie hineininterpretiert oder so).

Zur Wiedergeburt: Selbst die katholische Kirche glaubt daran. Denn auch ihre Menschen werden im Himmel oder in der Hölle "wieder" geboren. Und soweit ich weiß gibt es da in der Offenbarung noch das 1000Jährige Reich. Da werden die Menschen auch wiedergeboren und dann vernichtet. (soweit ich mich erinnern kann)

Aber das ist nicht das einzige was mich an der Kirche stört... Ich halte schlichtweg nichts davon...

Ich studiere Technische Physik und ich bin doch ziemlich davon überzeugt, dass man Dinge nicht einfach als richtig hinstellen kann. Die Dogmen der Kirche allein sind schon lächerlich. Wie kann sie sich anmaßen zu wissen was richtig und was falsch ist. Und dann ist es auch noch eine Geisteswissenschaft - eine Beleidigung für jeden ernsthaften Wissenschaftler. Ich finde es gut Religionen zu studieren und alles, aber es das tut die Kirche ja nicht. Sie dreht es so wie sie es gerade gerne hätte!
 
antwort, ohne jetzt alles gelesen zu haben:

JA UND????? sollen die katholiken doch verdammen wonach die lustig sind? müßt ihr euch ja nicht ans bein binden.

und zur toleranz: es gibt soviele wege, wie es pilger gibt. und für manche seelen ist ebend er katholizismus genau das, was sie hier und jetzt brauchen. für SIE ist es das ... ihr seid frei, euch euren weg zu suchen und ihnen ihren weg (und glauben) zu lassen.
 
Ja, warum soll ein Christ unbedingt an die Wiedergeburt glauben........????
Sie ist für Christen einfach nicht wichtig.
Wichtig ist doch nur eine persönliche Beziehung zu Jesus. Wenn wir an ihm glauben, ihm unsere Sünden bekennen, so vergibt uns Jesus und schenkt uns das ewige Leben, bei seiner Wiederkunft. Nur das zählt. Nur das.
lg mindboy
 
Früher stand selbst in der Bibel Dinge über die Wiedergeburt.

ein in der neognostischen szene weit verbreiteter irrtum, der nicht schon
etwa deshalb wahr wird, indem man ihn ständig zu hören bekommt. denn
natürlich ist von einer wiedergeburt im sinne einer hinduistischen reinkar-
nationslehre im jüdisch-christlichen raum nicht die rede und stand auch
nie in der bibel.

ich sehe auch überhaupt nicht, was hier das problem sein soll. warum sollte
so etwas überhaupt notwendig sein? ich sehe ich eher die neigung des
autors, gemeinsamkeiten entdecken zu wollen, die (jedenfalls so) nicht
da sind. die kirche, und nicht nur die katholische, sondern mit ihr alle
reformierten und orthodoxen ostkirchen, glauben an die aufersteheung des
leibes. und leib meint hier die existentielle ganzheit des menschen, so wie
jeder in seiner einzigartigkeit ist: die personalität des menschen, die in gott
ganz und gar aufgehoben ist.

ich als (katholischer) christ hab kein problem damit, wenn andere an
wiedergeburt glauben. ich find das durchaus anregend.

liebe grüsse,

pilger

_________________________________________

www.spiritualitaet.org

forum für christliche spiritualität und interreligiösen dialog
 
Ich wollte euch nach der Meinung zu der Katholischen Kirche fragen.
Früher stand selbst in der Bibel Dinge über die Wiedergeburt.
Doch bis heute verflucht die kath. Kirche alle, die an die Wiedergeburt glauben:
"Jeder, der glaubt, die menschlichen Seelen wurden wiederum in andere Körper .... eingehen, der sei mit dem Bannfluch belegt"
Was haltet ihr dazu ?
Na logo...denn mit der Wiedergeburt werden die Schuldgefühle relativiert und man kann sie nimma so ausnützen...da muss dann das Karma und/oder das ausgeklügelte Kastensystem wieder her, damit es funzt.

Da werden die Schäfleins ganz schön aufmüpfig :weihna1

Caya
 
Werbung:
Die Frage, ob es sinnvoll ist, dass die kath. Kirche ein mehrfaches Dasein der Seele ablehnt oder gutheißt, ist (meiner Meinung nach) nur für Katholiken sinnvoll. Warum sich so viele Menschen angesprochen fühlen, kann ich mir nur mit mangelnder Schattenarbeit, fehlender spiritueller Selbständigkeit und dem Hang nach einem Sündenbock erklären.
 
Zurück
Oben