Katholische Kirche verdammt den Glauben an Wiedergeburt

sehr traurig und sie nutzen sich ihre leichtigkeit zur manipulation ,vielleicht ist es nur ein vorpiel das angefangen hat ,einige es die den anfangen vollziehen und andere die es zu ende bringen ,um wiederum neue sachen zu finden ,vielleicht auch deshalb um den leuten etwas zu zeigen ,aus den sie in ihrer späteren erfahrung ihre unrichtigkeit finden und somit anfangen an sich und ihrer wahren perspektive zu glauben ,um diesen glauben der gegeben wurde eindlich abzulegen

als kind sagte ich das bestimmte das teile der erde verscheidene götter haben ,diese person die mir zuhörte sagte nein es gibt nur einen gott für uns alle ,heute sehe ich die richtigkeit aus der ich als kind sprach und so fiel mir der weg für andere richtungen weiter
 
Werbung:
Hallo Jan Amos,

ich bin wirklich beeindruckt von deiner Ansicht. Wäre gern bei diesem Gesprächskreis dabeigewesen. Hat bestimmt für einige Diskussionsabende gereicht :)
Habe mir in der Tat ein "Bild" von dir gemacht, welches ich jedoch immer wieder erneuere.
Zu deinen Ansichten :
Würde gerne jetzt schon etwas dazu sagen, bin jedoch nicht in der Lage einen adäquaten Beitrag dazu zu leisten, da ich merke, wie sehr du dich mit der Materie schon befasst hast. Werde aber später gerne auf dein Geschriebenes zurückkommen. Wenn du das ganze als File hast würde ich das gerne mal komplett lesen.
Mit der Bergpredigt begibt sich wohl jeder auf ein Glatteis *gg*

"Die Botschaft Jesu ist in der Bergpredigt enthalten, ganz und unverfälscht ... Wenn nur die Bergpredigt und meine eigene Auslegung davon vor mir läge, würde ich nicht zögern zu sagen: "Ja, ich bin ein Christ". Aber ich weiß, dass ich mich in dem Augenblick, in dem ich so etwas sage, den gröbsten Missverständnissen aussetzen werde. Negativ kann ich euch sagen, dass meiner Meinung nach vieles, was als Christentum gilt, eine Verleugnung der Bergpredigt ist ..." (Mahatma Gandhi)

Der gute Gandhi hatte in der Tat mehr begriffen, als manche Christen. *seufz*
Bei deiner Argumentation würde ich jedoch etwas zurückhaltender sein. Wenn du Zitate z.B. von Goethe verwendest, dann bitte nicht nur für deine eigenen Ansichten verwenden. Goethe könnte es auch anders gemeint haben und dann wäre das Zitat aus dem Kontext, sowohl literarisch, biografisch und historisch gegriffen und kann deine Ansichten in dieser Hinsicht unterlaufen. ( kenne mich diesbezüglich nicht genau aus, weswegen ich auch nicht näher darauf eingehen kann )

Aber dennoch ein schöner Beitrag als Befürworter der Reinkarnation (da die Inkarnation eben nicht ausreicht *gg* ). Dankeschön

liebe grüße,
Hora
 
Guten Morgen Hora!

Zunächst vielen Dank für die umgehende Rückmeldung.
Ja, Mahatma Gandhi ist eine große Seele, die in diese Welt gekommen war und von der wir sehr viel lernen können, egal welcher Religion wir auch anhängen mögen.


Zitat: „Bei deiner Argumentation würde ich jedoch etwas zurückhaltender sein. Wenn du Zitate z.B. von Goethe verwendest, dann bitte nicht nur für deine eigenen Ansichten verwenden. Goethe könnte es auch anders gemeint haben und dann wäre das Zitat aus dem Kontext, sowohl literarisch, biografisch und historisch gegriffen und kann deine Ansichten in dieser Hinsicht unterlaufen. ( kenne mich diesbezüglich nicht genau aus, weswegen ich auch nicht näher darauf eingehen kann )“

Hier muß ich Dir widersprechen, wenn Du schreibst, dass ich nicht nur für meine eigenen Ansichten verwenden soll. Ist es denn nicht so, dass jeder nur für sich selbst sprechen kann und die Auswahl der Zitate, so sein wird, wie er/sie etwas interpretiert?

Da ich sagen kann, dass ich ein vielschichtiges Wesen bin, nehme ich mir die Freiheit, die Gitterstäbe des geistigen Käfigs, der mir in der Kindheit gegeben wurde, zu verbiegen um daraus auszusteigen.
Deshalb kann ich von mir sagen bin ein Suchender und werde es „so Gott will“, bis zum Tode bleiben.

Sehr beeindruckt hat mich die Aussage des Mohammed, wenn er seinen Anhängern sagt: „Suche Wissen von der Wiege bis zum Grabe, denn wer nach Wissen strebt, betet Gott an.“
Und weiter hat er immer wieder auf diesen Weg hingewiesen, indem er sagt: „Das Studium der Wissenschaft hat den Wert des Fastens, die Lehre der Wissenschaft den Wert des Gebetes. Alle Weisheit kommt von Allah und weist auf ihn zurück. Darum „erwirb sie, aus welcher Quelle sie auch stammen mag!
Ja, um Allahs willen – empfange Wissen sogar von den Lippen eines Ungläubigen“!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Amos


(Was heißt eigentlich „File“, leider bin ich nicht mit allen neudeutschen Wörtern vertraut!)
 
File=Datei
Wenn du es irgendwo auf einem PC gespeichert hast, würde ich es gerne lesen. Wenn du es als Manusskript hast, dann wird es wohl schwerer werden zu lesen.

Auch Goethe hat sich zu diesem Thema geäußert, er schreibt:
Das ist der Stein der Anstoßes ! Damit unterstellst du, dass Goethe genau dieses Zitat in diesem Kontext verwendet hat. Folglich berufst du dich auf eine großartige Persönlichkeit und ziehst sie selbst ( und nicht nur das Zitat ) herbei um deine Ansichten zu untermauern.
Selbstverständlich kannst du auch Zitate interpretieren. Jedoch müsstest du ehrlicherweise dazu sagen, dass dieses Zitat auch nach deiner Sicht gedeutet werden kann und nicht, wie Goethe es ursprünglich gemeint hat. Das stärkt deine Argumentation. Ersteres schwächt sie.
 
Hallo
Tja die Kirche verdammt, aber im Evangelium (NT) kannst Du aber ganz eine andere Verhaltensweise die uns Menschen an das Herz gelegt wurde, zu leben nachlesen. Das dekt sich halt oft nicht. Ich weiss auch, dass solches halt, auch gebraucht wird um sich von anderen (Religionen) abzugrenzen. Ich frage jetzt aber: Wollen wir nun spirituell weiterwachsen, oder nicht. Ich für mich, beachte solche unsinnigen Bannflüche etc. gar nicht. Finde aber dennoch dass es die "Kirche" für Menschen braucht, die halt innerhalb deren Gesetze (Weg, die dürfen halt dann über solche Dinge wie Wiedergeburt nicht nachdenken etc.) spirituell wachsen möchte. Mich wundert es aber nicht, dass die "Kirche" zunehmend den immer Bewussteren Menschen durch solche Verurteilungen spirituell nicht mehr erheben kann. Also weshalb noch darüber disskutieren?
Gruss Roland
 
Zum Thema Spiritualität :

Ich bin selbst Kirchenvorsteher und Delegierter einer Dekanatssynode. Ich habe mich auch mit meinem Regionalbischof über dieses Thema unterhalten. Jetzt kam eine Einladung von ihm zu einem Seminartag "Männer glauben anders....." Auch wenn ich das etwa einseitig finde, es passt zumindest :)
Es wird u.a. folgendes Referat gehalten "Die versteckte Sehnsucht von Männern nach Spiritualität und Transzendenz" und anschließend darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Kleiner Rückblick :
September 2001 : 135 Männer haben sich zu den Initiationstagen mit Richard Rohr auf dem Hesselberg angemeldet. Das Anmeldeformular verlangt unter anderen die Stellungnahme zu folgenden Fragen : "Beantworte bitte mit ein paar Sätzen deinen spirituellen Hintergrund und deine spirituelle Sehnsucht. Schreibe bitte ein paar Sätze zu deiner momentanen Lebenssituation."
Es blieb nicht bei ein paar Sätzen, am Ende hatten sich zwei Leitzordner gefüllt. Die vielen Seiten gewähren Einblick in das, was Männer bewegt, lassen teilhaben an den männlichen Traurigkeiten und Sehnsüchten.
Mit wenigen Ausnahmen waren alle Teilnehmer bereit das vorliegende Material von der Universität Bayreuth auswerten zu lassen. Pfarrer Bernhard Wolf, Beauftragter der Landeskirche Bayern für religiöse und geistige Strömungen wird die vorliegenden Ergebnisse bewerten und den Handlungsbedarf in unserer Kirche aufzeigen.

Und auf diesen Handlungsbedarf bin ich nun wirklich gespannt :)
Ach ja, bin evangelisch. Werde allerdings auch zur Sprache kommen lassen, warum denn die weiblichen Geschöpfe nicht zu einem ähnlichen Seminar eingeladen werden.

Soviel zum Thema : Die Kirche schließt Spiritualität aus.

Bin gespannt, wie das Seminar wird. Am Samstag/Sonntag kann ich ja was darüber berichten, wenn ihr wollt.

liebe grüße,
hora
 
Ich bin nicht sehr bibelbewandert, aber meines Wissens ist der Hauptunterschied zwischen Buddhismus und Christentum, dass die Seele als gesamtheitliches Wesen mit Emotionen und Charakter verstanden wird, etwas ähnlich wie "Atman" im Hinduismus. Im Buddismus wird nur der subtile Geist wiedergeboren, zusammen mit Karma (als die verantwortliche Eingebundenheit mit allen Wesen) und den Angewohnheiten der vergangenen Leben die wie Abdrücke im Geist verankert sind.

Emotionen sind nichts anderes als Reaktionen auf Angewohnheiten. Daher sehe ich gar nicht so tragisch krasse Unterschiede zwischen Seele und subtilem Geist.

Das Weiterleben im Himmel, wie es in der Bibel beschrieben wird, erscheint mir als ein körperlicher Zustand zu sein. Mir erscheint, dass hierzu ein Einschlüpfen der körperlosen Seele in einen Körper notwendig ist. Aber wie auch im Buddhismus sind die Wesen der Himmel und die Götter unsichtbar für Menschen. - Das passt doch alles ganz gut zusammen, nicht?

Ich glaube, dass die Religionen alle sehr viel Wahrheit innehaben, aber keiner will dass "sein Club" mit anderen Clubs verwechselt wird. Jeder Club buhlt um Mitglieder, so wie TV Shows um Einschaltquoten. :schaukel:

Die Kirche kann Spiritualität ausschliessen, theoretisch ihre Dogmen in starre Begriffe sperren, aber nicht verhindern dass die Leute ihre Freiheit leben und Spiritualität als Teil von sich selbst mit in die Kirchen tragen.
 
Lars schrieb:
Ich wollte euch nach der Meinung zu der Katholischen Kirche fragen.
Früher stand selbst in der Bibel Dinge über die Wiedergeburt.
Doch bis heute verflucht die kath. Kirche alle, die an die Wiedergeburt glauben:
"Jeder, der glaubt, die menschlichen Seelen wurden wiederum in andere Körper .... eingehen, der sei mit dem Bannfluch belegt"
Was haltet ihr dazu ?
Im Jahre 499 nach Christus im Konzil von Konstantinopel bat der damalige Kaiser den Papst die Reinkarnation wegen Materialismus und Erbrecht aus der Liturgie zu streichen. Und so wurde wieder die Liturgie von Menschen durch Machtmißbrauch manipuliert, und die Reinkarnation verdammt. L.G.
 
Werbung:
Die Bibel sagt :

Wenn Ihr
den Menschen vergebt, so wird Euch Euer himmlischer Vater auch vergeben

(Johannes 20,xx)

D.h. nicht den Leuten vergeben weil es ja nur Karma ist das auf euch zurückkommt, sondern den Leuten vergeben weil man selbst auch Vergebung für eigene böse Taten von Gott haben will ...
 
Zurück
Oben