katholische Kirche überflüssig???

Werbung:
sage ich doch immer, die frage nach dem messias in der jüdischen religion grenzt an den 12 stämme staat, wo ein messias immer ein verhältnis von 1 : 11 vorfindet. daran will gearbeitet werden.
wie sehr wünscht man sich da ein zumindest zweiteiliges verhältnis von 6 : 6, also 1 : 1.

das entsteht aber auch zum beispiel im islam wie von selbst,
wenn wir da an die sunniten und schiiten denken.

selbst die christen machen da keine ausnahme, in den grossen gruppierungen von katholischen und evangelischen christen.
dazu muss ich wohl eines zum besseren verständnis hinzufügen, die ansichten vom dogmatischen führer, mit der NTE und vision ähnlich der ASW im gepäck, werde von matthäus und markus dargeboten, mit der vision verankert beim leidenden josef, deren ansicht eher bei den evangelischen anzusiedeln ist.
dagegen finden wir die romantischen formulierungen angeglichen an das haus eines jungfraugeborenen mannes bei philippus alias lukas von den katholiken vertreten.
was hier eine eher seitenverkehrte praxis zur folge hat und daher sehr komisch anzusehen ist:
die evangelischen lehnen die papstrolle total ab, aber folgen stur den richtlinien wie sie petrus vertreten hat.
die katholiken verehren die papstrolle bis ins letzte, und folgen verträumt nur den ausführungen des verklärenden lukas und vielleicht noch gelegentlich dem luftigen auf dem wasser wandelnden johannes.

fragen wir also nun nach der notwendigkeit der katholischen kirche,
dann sprechen wir inhaltlich eigentlich über die evangelische kirche,
und umgekehrt genau so.

dagegen ist die sogenannte wandlung des brotes in den leib christe geradezu ein klacks!

ich schliesse mich der krankschreibung bedingungslos an.

und ein :zauberer1

Die christlichen Kirchen haben ja nicht alles in ihren Kanon aufgenommen, die Reformierten schlossen auch die Apokryphen aus.

Wie auch immer: Das ändert nichts daran, dass es damals ein Streit unter Juden war und eben deshalb nicht als Antisemitismus gewertet werden kann. Und klar darf jedermann jederzeit eine neue Religion gründen, wenn er will, auch ein Jude, ob nun Jesus oder Paulus.

Ja, Jesus wurde Rabbi genannt, von seinen Jüngern, die ja eben nicht mehr Talmud-Juden waren. Von daher könnte Jesus auch unverheiratet gewesen sein. Wie hätten sie ihn sonst nennen sollen? Rabbi ist naheliegend.

er wurde auch von den priestern so genannt.. rabbi war ein religiöser titel, keine ehrenbezeichnung.. wenn einer rabbi genannt wurde, war er auch einer..
die reformierten haben den kanon der katholiken übernommen..
@reigabid: darf ich nach deinen quellen fragen?

Lobkowitz hat folgendes geschrieben:

@teigabid: darf ich nach deinen quellen fragen?

natürlich darfst du fragen.

deine antwort ist in der frage selbst, deine quellen.
es sieht so aus, deine sicht der dinge hat dir geholfen.

mein wissen setzt sich zusammen aus dem erfahren beim lesen,
dem logischen denken, der schlussfolgerung,
und nicht zuletzt der abfrage dieser mit einem klaren ergebnis.

etwa: die eine im steinbock, und die frühere im wassermann.

auf dieser basis lassen sich sogar ergebnisse selbst abfragen,
etwa das erfassen einer person der vergangenheit und die frage nach der allerletzen ruhestätte, kann dann schon passieren dass es zu einem wert kommt, wo diese letzte ruhestätte zuvor schon erfahren wurde von dem betreffenden selbst und auf der halben höhe eines berges gelegen ist, nicht an der bergspitze und nicht im tal.

also können wir versenken und verbrennen erstmal ausschliessen.
soviel ist in der angelegenheit ganz sicher.

wenn du mich fragst, es ist der ganz normale wahnsinn.

und ein :zauberer1

Hallo Menschen !

Sowas von Krank der Thread ...

Wenn das so ist, dann kommt das offensichtlich daher, dass irgendwas im Verhältnis vieler Religionen und ihrer Kinder untereinander krank ist...

Ist Krankheit vielleicht einfach nur Disharmonie?

Auch schon innerhalb einer Religion/Kirche/Sekte/etc... gibt es oft so viel Uneinigkeit... das ist Dualität.

Deshalb wird auf der Welt so gerne gestritten,
weil ja jede(r) Recht hat!
Bloss kamen bisher anscheinend noch nich so viele Empfänger auf die erlösende Idee, dass alle gleichermassen Recht haben?! :)

(Und wurden überhaupt schon genug Bedienungsanleitungen verteilt, wie mensch mit solch einer überwältigenden Erkenntnis leben kann?)
(*feix*)

Klar kann mensch endlos über 'Fakten' und 'Überlieferungen' und 'Interpretationen' diskutieren.
Wenn's hilft - nur weiter so!

Zweifeln ist menschlich und fördert den Intellekt.
Glauben ist menschlich und fördert die Intuition.

Plappern ist menschlich und sorgt für Unterhaltung.

Das kommt schon noch an ein gemeinsames Ziel, wenn es will.

Stimmt. Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, ob die Diskussion um die katholische Kirche nicht noch viel überflüssiger ist als diese selbst es je sein könnte.

So überflüssig scheint die Diskussion nicht zu sein, sonst wäre der Thread nicht schon so lang ?! :stickout2
Da besteht wohl Gesprächsbedarf, vielleicht auch nur Streitbedarf.
:escape:

Dass mich hier bloss niemand falsch versteht, damit kreide ich niemandes Aussagen hier an, sondern frage mich nur, ob wir den Wald vor lauter Bäumen noch seh'n?!

Katholisch, Evangelisch, Christlich...

Steinkirche, Pflanzenkirche, Geistkirche...

Ostglauben - Südglauben - Westglauben - Nordglauben...

Links / Rechts / Oben / Unten

SchwarzWeissBuntGrau

...

Wo IST die Gemeinsamkeit?

...

Hmmmm... um jetzt weiterzutexten, müsste ich das Thema zuerst umbenennen in:
"evangelische Kirche überflüssig???"
dann:
"Propheten überflüssig???"
usw. usw.

Also, erstmal genug von mir hier :)

Beste Grüße an die traute Gemeinde,
hier in diesem klitzekleinen Faden in einem kleinen Unterforum irgendwo am Rande des Zentrums des Internetzes ^^

:baden:

Wenn das so ist, dann kommt das offensichtlich daher, dass irgendwas im Verhältnis vieler Religionen und ihrer Kinder untereinander krank ist...

Ist Krankheit vielleicht einfach nur Disharmonie?

Auch schon innerhalb einer Religion/Kirche/Sekte/etc... gibt es oft so viel Uneinigkeit... das ist Dualität.

Deshalb wird auf der Welt so gerne gestritten,
weil ja jede(r) Recht hat!
Bloss kamen bisher anscheinend noch nich so viele Empfänger auf die erlösende Idee, dass alle gleichermassen Recht haben?! :)

Klar kann mensch endlos über 'Fakten' und 'Überlieferungen' und 'Interpretationen' diskutieren.
Wenn's hilft - nur weiter so!

Zweifeln ist menschlich und fördert den Intellekt.
Glauben ist menschlich und fördert die Intuition.

Plappern ist menschlich und sorgt für Unterhaltung.

Das kommt schon noch an ein gemeinsames Ziel, wenn es will.

So überflüssig scheint die Diskussion nicht zu sein, sonst wäre der Thread nicht schon so lang ?! :stickout2
Da besteht wohl Gesprächsbedarf, vielleicht auch nur Streitbedarf.
:escape:

Dass mich hier bloss niemand falsch versteht, damit kreide ich niemandes Aussagen hier an, sondern frage mich nur, ob wir den Wald vor lauter Bäumen noch seh'n?!

Katholisch, Evangelisch, Christlich...

Steinkirche, Pflanzenkirche, Geistkirche...

Ostglauben - Südglauben - Westglauben - Nordglauben...

Links / Rechts / Oben / Unten

SchwarzWeissBuntGrau

...

Wo IST die Gemeinsamkeit?

...

Hmmmm... um jetzt weiterzutexten, müsste ich das Thema zuerst umbenennen in:
"evangelische Kirche überflüssig???"
dann:
"Propheten überflüssig???"
usw. usw.

Also, erstmal genug von mir hier :)

Beste Grüße an die traute Gemeinde,
hier in diesem klitzekleinen Faden in einem kleinen Unterforum irgendwo am Rande des Zentrums des Internetzes ^^

:baden:

Siehe meinen Beitrag vom 21.09. - Seite 3 :stickout2

bluebody

Jeder mensch soll das glauben was er für richtig hält, hauptsache es hilft ihm mit den alltagsproblemen fertig zu werden.

Erst wenn man etwas verliert,
erkennt man seinen wahren Wert...
aber vielleicht ist es dann zu spät...

hallo Mirakel!

wenn du etwas scheinbar endgültig an das jenseits verloren hast,
dann hole ich es dir zurück!

vorne weg, ich bin kein kelte, sondern in der österreich-ungarischen tradition findet sich in meiner vererbungslinie ein wenig ungarisches blut, und das dürfte bei mir zum ausschlag gekommen sein. in dieser siegesträchtigen position biete ich dir natürlich grosszügig "remis" an :weihna1

nur fliegen ist schöner. :fahren:

im übrigen bin ich der meinung, grosse religionen können sich nur mit herabgesetzten und einfachen werten bilden.
ein gott, ein vater, eine menschheit sind da keine seltenheit.
das versteht dann sogar der dümmste.

der nächste muss nicht unbedingt der neben dir sein,
es kann durchaus auch der nach dir sein,
dann bist du eigentlich der nächste deines vorgängers,
und das nicht nur beim zahnarzt.

und ein :weihna2

vorne weg, ich bin kein kelte, macht ja nix ,nicht jerder ist kelte den dann wäre die welt sehr einseitig und das wär auch langweilig.
dun bist halber Magyar Köztársaság gut so jeder ist so wie er ist und das ist auch ok. kanst auch stolz sein. wir könnten ale eine große familie sein, und das ist gar nicht schwer würden die menschen ein wenig unvoreingenommener gegenüber anderen mitmenschen sein.
einige benutzen religion als mittel zur Durchsetzung und das ist schade.

also glaube das das dir am meisten hilft lg mirakel :stickout2

Werbung:
Mag ja komisch erscheinen, aber dennoch bin ich der Meinung das man eine Institution die sich dadurch finanziert, andere Leute für ihren Glauben bezahlen zu lassen durchaus als überflüssig bezeichnen kann. Ich bin der Meinung das jeder das Recht hat ohne eine "Glaubenssteuer" zu beten und seinen Glauben auszuleben. Und wenn ich es mir Recht überlege verurteilen die Kirchenvertreter sowieso alles was nicht in ihre Lebensanschauung passt. ob das mit der Bibel im Einklang ist oder nicht ist erst mal dahingestellt. Wenn ich mir vorstelle wieviel Unheil durch den Einfluss der Kirche verursacht wurde, ( man denke an die Kreuzzüge und so manche Hexenverbrennung) wünsche ich mir eigentlich das dieser Verein schon vor 1500 Jahren abgeschafft worden wäre. Und ach ja, da gibt es ein nettes Sprichwort: Wenn man die ganze Falscheit und Bosheit eines Dorfes auf einmal finden will, dann muss man nur am Sonntag in den ersten Reihen der Kirche suchen.
( Wenn ich mir meine falsche, neugierige und ständig über andere lästernde Nachbarin ansehe, trifft der total zu! Denkt mal drüber nach. Hehehe..) Euer Ares Black

Zurück
Oben