katholische Kirche überflüssig???

Mag ja komisch erscheinen, aber dennoch bin ich der Meinung das man eine Institution die sich dadurch finanziert, andere Leute für ihren Glauben bezahlen zu lassen durchaus als überflüssig bezeichnen kann. Ich bin der Meinung das jeder das Recht hat ohne eine "Glaubenssteuer" zu beten und seinen Glauben auszuleben.



Ganz und gar nicht komisch, das hört sich überaus gesund an!!


Mercie
La Dame
 
Werbung:
ANDERERSEITS: wenn man bedenkt, daß der Pfarrer aus Ungenach in Östererich doch einigen Mut beweist, ein von Abschiebung bedrohtes Kind, zu schützen udn auch gefängnis dafür in Kauf nimmt, sieht man, daß es doch wenige Mitglieder der Kirche gibt, die es ernst nehmen mit Nächstenliebe..
Alles
Liebe
Thomas
 
wir könnten alle eine große familie sein, und das ist gar nicht schwer würden die menschen ein wenig unvoreingenommener gegenüber anderen mitmenschen sein.

...seh ich auch so.

und noch eins dazu: sogar die voreingenommenen seien willkommen in der familie :)

eine familie die alle ansichten aller integrieren kann, wird es sein.

das wird schon noch - zusammen!

grüße weltweit...
 
solange es Menschen gibt, die religiöse Erfüllung in dem katholichen Glauben finden und sich dort wohl fühlen, ist diese Kirche nicht überflüssig. Ich selbst habe keinen spirituellen Bezug zu der katholischen Kirche, bin jedoch so tolerant um sie nicht abzulehnen.
 
Natürlich ist die Kirche überflüssig, was sonst, sie manipuliert und steht einer aufgeklärten Welt ihm Wege...ich sehe ja ein, dass viele Menschen gar keine Wahl hatten und ihnen dieser Irrglaube ins Gehirn gepflanzt wurde, aber wie kann ein Mensch ernsthaft, der mehr als drei Gehirnwindungen besitzt an die Lehren, wobei das ist wohl der falsche Begriff dafür, besser Märchen der Kirche glauben...

glaubt ihr ernsthaft, dass Jesus Christus der Sohn Gottes war? Hallo-ho, meint ihr wirklich, dass der heilige Geist in die Mumu von der Maria gefahren ist, wobei diese nur nebenbei bemerkt zwischen 12 und 14 Jahre alt gewesen ist, und Jesus in der Röhre zurückgelassen hat?...wer sein Leben nach solchen altertümlichen Lügen richtet, sollte wirklich Hilfe aufsuchen, wenn ich durch die Gegend spazieren würde und meienr Umwelt erzähle ich hätte gestern Dornröschen befreit und den bösen Wolf getötet, hätte ich ziemlich bald keine Freunde mehr...

und jetzt erlärt mir bitte nicht ich "solle mich informieren und mit ein bisschen mehr Reife würde ich verstehen worum es wirklich geht und so kann man das ja über haupt nicht sagen bla bla bla" -

und wenn ihr jetzt meint ich wär ein ordinärer Sack weil ich von Marias Lustgrotte spreche...ich möchte euch an den kirchlichen Feiertag Mariä Empfängnis erinnern, hier feiern 2,1 mrd. Menschen die entjungferung einer 14 jährigen (Ich nehme an Anna war ebenfalls in diesem Alter)
 
Eigentlich war das damals so:

Als ich einmal in einer strengen konservativen liturgischen Messfeier,
statt dem üblichen Wein und Brot zwei Becher mit Blut verlangt habe,
da bin ich dann hinausgeworfen worden.
Mit all dem Verbannen und Exkommunizieren, von unten und von oben.

Schlimme Sache.

Nun ja, das gute vollwertige Blut habe ich dann auf eine andere Art bekommen.



und ein :weihna2
 
Hallo Sabbah,

wird in der Bibel von eine „jungfräulichen Geburt“ gesprochen,
dann bedeutet das im ursprünglichen Sinn:

ein Mann aus Judäa,
und eine Frau aus Judäa,
haben zusammen als erstes Kind einen Sohn aus Judäa gezeugt.

Diese Konstruktion im Geburtsbild eines neuen Menschen,
die hatte keinen einfachen unmittelbaren Boten als Vorläufer sozusagen,
sondern in der Geschichte eines Volkes hat sich dazu ein überdimensionaler
und damit weitreichender „Geist“ als Vorankündigung kund getan.
Schon Generationen davor war davon die Rede, der Messias werde aus Judäa kommen,
als eine der zahlreichen Ankündigungen, mit der Bedeutung dass hier
keine unmittelbare und womöglich menschliche Telepathie gegeben war,
sondern sehr wohl eine jenseitige Einwirkung erkennbar gewesen sein soll.

Andere Varianten meinen, der Messias müsse aus Ägypten kommen,
was ein wenig fraglich geworden war, denn eine Ähnlichkeit mit Ägyptern,
die bei Moses noch erforderlich gewesen ist um mit dem Pharao besser verhandeln zu können,
musste man in einem römisch besetzten Land nicht mehr verlangen.

Königstreue Verzweigungen wollen hier unbedingt einen David verstanden wissen,
und der war nun einmal auch in Judäa zuhause.

Freilich, heute ist die Geburt aus der Jungfrau allein dargestellt, wie ihn die christliche Lehre propagiert ein scheinbarer direkter Weg nach oben, aber eigentlich der größte Irrläufer der Geschichte.

Aber wenn es einmal die Irregeleiteten schnallen worauf es damals angekommen ist,
dann bleiben allein die oberflächlichen Kritiker übrig, weil sie es nicht verstanden haben eine richtige Kritik anzubringen. Denn mit einer sachlichen Auseinandersetzung kann eine Verbindung hergestellt werden zum eigenen Intellekt, aber mit einer oberflächlichen Geringschätzung bleibt man selbst als der Dumme übrig.

Dazu kommt „keinen Mann erkennen“ ein keusches Leben führen wie das für Tempelbedienstete eigentlich üblich sein sollte, und ein Priester wurde dabei nicht als Mann betrachtet, sondern darin verstand man den Vermittler zwischen Gott und den Menschen, vor allem im Judentum und ganz besondern wenn wir an die Betretung des Heiligtums im Tempel denken.

Darüber sollten wir alle heute schon längst bestens informiert sein.

Ein Hügel ist kein Berg, und ein Berg ist keine Gebirgskette.
Berge versetzen?

Mit Deinem Erfahrungsbereich kannst Du ein umfangreiches Reservoir schaffen,
oder es ist Dir möglich mit Deinen Werten den Erfahrungsbereich von anderen zu verstehen und zu begreifen.



und ein :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben