Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

Kann jemand, der an einer emotionalen Störung leidet, trotzdem einen klaren Verstand haben?

Das kommt ganz darauf an, was man unter klarem Verstand versteht. Ich würde den jetzt jetzt mal in die Abteilung objektiv/wisschenschaftlich tun. Obwohl mir von Gregory Bateson, der "Geist und Natur" geschrieben hat, geblieben ist, dass Wissenschaft auch nur eine Wahrnehmungsmethode ist. Er beschreibt eindrücklich, dass die Wahrnehmungsprozesse so komplizert sind, dass wir uns sozusagen immer nur des Endproduktes bewusst sind.
Bei der Gesamtheit der Wahrnehmungsprozesse spricht man auch von Kognitionen.
Gerade bei emotionalen Problemen kann an diesen gearbeitet werden. Ich rede von Erfahrung, dass man damit die Dinge im eigenen Verstand für sich selbst klären kann, zum eigenen Wohlergehen. Das läuft letztlich darauf hinaus, dass man nicht nur theoretisch sondern ganz real die Dinge tun kann, die man tun will.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Alvin01. Wenn du nun die Begriffe Jude, Diskriminierung, Nationalsozialismus, Homosexualität, ganz plötzlich und ohne Themenrelevanz im Kontext hier miteinbringst, so denke ich, dass es an dieser Stelle keinen Sinn mehr macht, die Diskussion fortzuführen.

Es überrascht auch kaum, dass @Alpträumer da auf den Zug gleich mit aufspringt.

Du erinnerst mich irgendwie an Hitler, der hat auch in Klassen unterteilt.
Wenn's dich glücklich macht, das so zu sehen, dann bitte sehr.
Jedenfalls muss dir klar sein, dass das kein Diskussionsniveau ist - zumal ich mich hier nicht mit dir unterhalten hatte.

Wenn's dich glücklich macht, das so zu sehen, dann bitte sehr.
Jedenfalls muss dir klar sein, dass das kein Diskussionsniveau ist - zumal ich mich hier nicht mit dir unterhalten hatte.
Du hast recht, es war zu direkt. Tut mir leid.
Aber du darfst den Fehler nicht gänzlich bei mir suchen.
Ich hab nur die Information aufgegriffen und verglichen.
Es erinnert einfach daran, wenn man kranke als pauschal (falsch) bewertet.
Das ist ein Fehlverhalten und kommt von Fehlerhaften denken.
Du bist nicht Hitler.
Aber es ist das perfekte Beispiel für so ein „Fehlverhalten“

Da musst du dir auch bisschen selbst auf den Hinterkopf hauen und sagen „halt, das hatten wir doch schon“
Und wohin hat es geführt?
Aber ich wette bisher hast du dir fast keine Gedanken darüber gemacht, diese Einstellung einfach irgendwie übernommen.

Es erinnert einfach daran, wenn man kranke als pauschal (falsch) bewertet.
Mag sein, aber ich bewertete Kranke nicht, weder pauschal noch sonst wie.
Ich schrieb, dass die Sichtweisen, die dazu führen, dass einer depressiv wird, nicht dazu taugen, um aus der Depression wieder hervor zu kommen.
Halt dich einfach aus Auseinandersetzungen raus, wenn du nicht weißt, was Sache ist.

Gut, damit kann ich gut leben. Man soll sich auch nicht mit Personen unterhalten, die nicht den eigenen Ansprüchen genügen. Was meine in Bezug auf dich angehen, ist es so, dass du gezeigt hast, dass du gut darin bist, willkürliche Behauptungen aufzustellen, aber schlecht darin, Argumente für sie vorzubringen:
- Jede geistige Krankheit entspringt der Essenz geistiger Schwäche
- Karma existiert in Form eines Naturgesetzes
- Alvin hat keine Ahnung von Naturgesetzen
- Ohne Hass ist kein Leid möglich
- Der Begriff Seele ist unmöglich definierbar
- ….
Alles willkürliche Behauptungen, ohne dass du je ein Argument dafür vorgebracht hättest.

@Alvin01. Wenn du nun die Begriffe Jude, Diskriminierung, Nationalsozialismus, Homosexualität, ganz plötzlich und ohne Themenrelevanz im Kontext hier miteinbringst, so denke ich, dass es an dieser Stelle keinen Sinn mehr macht, die Diskussion fortzuführen.
Es überrascht mich nicht dass, du so regierst, da du einen unreifen Charakter hast. Ich sehe mich als freies Individuum einer quasi-westlichen Welt dem jederzeit das Recht auf Meinungs- und Redefreiheit gewährt ist. Höher entwickelten Gesellschaften und Personen pflegen den Gebrauch, jedem jederzeit zuzugestehen, jede Meinung aussprechen zu dürfen - gerade solche, die abwegig erscheinen. Absurde und falsche Behauptungen lösen sich durch kritische Gegenargumente. Aber jene, die nicht mit sich selbst im Reinen sind, scheuen vor dieser Art der Freiheit zurück. Und reagieren mit Beleidigtheit.

Du hast recht, es war zu direkt. Tut mir leid.
Deine Aussage war direkt, ob sie zu direkt war, würde ich nicht zwangsläufig behaupten. Du sagtest nämlich: "Du erinnerst mich an ....", was nicht gleichbeutend ist mit "Du bist ...".

Was die Parallelen angeht, so sind diese nicht zu verleugnen. Ein notwendige Voraussetzung dafür, dass böse Taten bezüglich einer Gruppe getan werden, ist tatsächlich die, dass einer Gruppe aufgrund eines beliebigen Merkmals schlechte Eigenschaften unterstellt werden, z.B. „Juden sind geldgierig“, „Homosexuelle verdorben“, oder „Depressive nicht fähig die Wahrheit zu erkennen“.
Eine Ideologie gründet immer auf folgendem: Jemand stellt willkürliche Behauptungen auf + diese werden nicht argumentiert oder diskutiert, sondern sollen als Dogmen hingenommen werden.

wenn zB. mein Nachbar nicht so will wie ich, verleumde ich ihn nicht, … Ich tue keinem Menschen weh-denn ich liebe ihn. Ich morde nicht, denn ich....
Dein Denken ist zu sehr im weltlichen Denken verhaftet. Ich nehme an, du bist Chirst. Ich gehe von Reinkarnation aus. Aus dieser Sicht gibt es keine wirklich „schlechten Taten“. Ich nehme an, jede Seele will möglichst vielfältige Erfahrungen machen. Irgendwann will eine Seele erfahren, wie es ist ermordet zu werden. Wenn das Dasein ein ewiger Kreislauf der Wiedergeburt ist – worin liegt die Tragik des Todes?

Wenn wir von Reinkarnation und selbsterwählten Erfahrungen ausgehen, ist ein Mörder derjenige, der einer anderen Seele den Gefallen tut, ihr die Erfahrung des Ermordetwerdens zu ermöglichen.

So könnte man jede Missetat aus der Welt schaffen wenn wir unsere Mitmenschen lieben würden wie Gott es erwartet.
Auch wenn es ein Ziel ist, sich für Zivilisationen bereit zu machen, die frei von physischer Gewalt sind, weil es sich dort einfacher lebt, geht es nicht darum, „jede Missetat aus der Welt schaffen“. Dies würde zu sterilen Welten führen, die Seelen wenig Entwicklungspotential bieten. Entwicklung geschieht unter anderem durch Reibung und Konflikt.

Welten ohne physische Gewalt existieren bereits, der Grund weshalb wir in einer anderen leben ist nur der, dass und dies gegenwärtig nicht die bestmögliche Entwicklung bieten würde.

Es ist auch wirklich der Vergleich Himmel - Hölle. Aussen - Innen passend. Aber nicht weil es die Hölle ist sondern weil sie dazu gemacht wurde.
Das einzige was du jetzt noch machen misst ist diese Hölle zu entfernen und einen schönen Platz daraus zu machen.
Diese Erde auf dem wir leben ist nicht die Hölle,
auf wenn in diesem Zeitalter - Kali Yuga, viele höllische Umstände aufweist.

Hiermit ein Zitat über die Umstände in Kali-Zuga, wie in Maha-Bharata beschrieben:

Nun, oh Sohn der Kunti, im Kali (der aktuelle) Zeitalter bleibt nur noch ein Viertel der Tugend übrig Dies ist das eiserne Zeitalter, und Narayana ist (blau) dunkel (Krishna).

Veden, Tugend, Opfer und Gelübde verarmen. Die Itis regieren (sechs Dinge, die ungünstig für Getreide sind: Regen, Dürre, Ratten, Heuschrecken, Vögel und feindliche Nachbarkönige im Übermaß), neben Krankheiten und Mattigkeit, Zorn und anderen Missbildungen, Naturkatastrophen, Qual und Angst vor Knappheit.

So wie die Zeitalter vergehen, so vergeht auch die Tugend. Und wenn die Tugend vergeht, entarten die Kreaturen. Ihre Erscheinung verändert sich. Die Opferriten kehren sich im Laufe der Zeitalter ins Gegenteil um.
Auch diejenigen, die über mehrere Zeitalter leben (wie ich), gehen mit den Veränderungen konform. Und was deine Neugier anbelangt, mich zu sehen, so frage ich dich:
Warum sollte ein weiser Mensch etwas Vergängliches begehren?
Nun, oh du mit den langen Armen, habe ich dir über die Zeitalter erzählt, weil du mich gefragt hast. Möge dir Gutes geschehen. Kehre nun um.

Mehr unter Die Zeit
Siehe auch #285

Werbung:
Aber ich seh schon laut deiner Theorie bist du noch ein sehr stark gefangener deines Körpers.
1. Es ist nicht meiner Theorie; es ist Transzendentales Wissen aus der Vedischen Literatur, welche von Reihen von verwirklichten Seelen bestätigt wird.
2. Hier geht es nicht um mich, so ein Argument heißt logisch fehlerhafte Argumentation Ad Hominem
Es geht nun mehr um allen Seelen,
die sich im materiellen Bereich aufhalten,
und durch die Reaktionen ihrer Tätigkeiten daran gebunden werden.

Zurück
Oben