Karma, wie ich es begreife

Inwiefern ungültig ?

Und überhaupt, wo bleibt - als Gegenspieler des Karma - die Gnade?

Teile dessen wie Karma gehandhabt wurde, führten zur Kastengesellschaft in Indien und ein anderer "karmischer" Irrweg sind die buddhistischen Mönche, die vor sich beseln, damit sie keinem Tier etwas zuleide tun. Karma und Schöpfung falsch verstanden.

Ich habe kein Problem mit Gnade. Ohne Gnade wüsste ich nichts von dem, was ich hier schreiben kann - weniger noch: ich könnte es nicht leben, denn "verdient" habe ich es nicht.

Aber sage mir, wie heißt Gnade auf indisch? Mir wurde gesagt, dass es im Buddhismus keine Gnade gibt. Gnade als Konzept ist u.A. stark vom Christentum eingeführt worden. Grace finde ich fast noch schöner, als Gnade. ;)

Werbung:
So wie ich das sehe, gibt es diese Hierachie von "jüngerer Seele" und "älterer" schon, aber nur in unserem Wahrnehmungsbereich. Die Seelen selbst sind im Zeitlosen zuhause, dort gibt es kein jünger und älter. Jünger und älter sind Gewänder, die wir uns anlegen, um ein Spiel zu spielen.

Meiner Meinung nach sind sie in einer anderen Dimension beheimatet.

Teile dessen wie Karma gehandhabt wurde, führten zur Kastengesellschaft in Indien und ein anderer "karmischer" Irrweg sind die buddhistischen Mönche, die vor sich beseln, damit sie keinem Tier etwas zuleide tun. Karma und Schöpfung falsch verstanden.

Ich habe kein Problem mit Gnade. Ohne Gnade wüsste ich nichts von dem, was ich hier schreiben kann - weniger noch: ich könnte es nicht leben, denn "verdient" habe ich es nicht.

Aber sage mir, wie heißt Gnade auf indisch? Mir wurde gesagt, dass es im Buddhismus keine Gnade gibt. Gnade als Konzept ist u.A. stark vom Christentum eingeführt worden. Grace finde ich fast noch schöner, als Gnade. ;)

nur weil Karma also falsch gehandhabt wurde oder falsch verstanden wurde, ist das Konzept von Karma grundlegend veraltet? Das verstehe ich nicht.

So wie wenn man sagt, der Ferrari wurde falsch behandelt und gegen den Baum gefahren, also jetzt baut man besser keine Ferraris mehr???

Gnade auf indisch? Das fängt mit avalokiteshvara an, dem Buddha des barmherzigen Mitgefühls.

Da gibt es eine praktische Lebensanweisung:

Sei gütig gegenüber allen Menschen, denn jeder von ihnen trägt eine schwere Last.

Lebt man das, kann man zur nächsten Stufe übergehen, dem Praktizieren des barmherzigen Mitgefühls.

Danach kommt die Stufe von Gnade.

Ich finde sehr wohl, dass sich dieses "Alter" auch auf Seelenebene ausdrückt. Es drückt sich durch einen Menschen auch das Seelenalter aus und es gibt uralte Seelen. Der Alte der Tage, Sanat Kumara z.B. ist eine ältere Seele. Er ist auch jemand, der gemeint ist, wenn man Gott sagt, denn er ist der Lenker und Leiter der Erde [gewesen]. Planetarer Logos genannt. Er ermöglichte seinen jüngeren Geschwistern (uns z.B.) die planetare Koexistenz. Eine noch ältere Seele ist Adonis, der die Schule der Venus leitet, auf der z.B. Sanat Kumara ausgebildet wurde. Etc.

Ja, naglegt, das entspricht auch meiner Wahrnehmung.

nur weil Karma also falsch gehandhabt wurde oder falsch verstanden wurde, ist das Konzept von Karma grundlegend veraltet? Das verstehe ich nicht.

So wie wenn man sagt, der Ferrari wurde falsch behandelt und gegen den Baum gefahren, also jetzt baut man besser keine Ferraris mehr???

Nein, der Kern von Karma ist von Gnade und der Zeit* aufgelöst worden.
Für das Spiel, das wir spielten, oder die Arbeit, die wir taten, war Karma eine Zeit lange alleiniges Gesetz**.
Nun ist Karma Gnade zur Seite gestellt und das Ende des Spieles
bedeutet in gewissem Umfang auch Ende des Karmas.
Aber wie es genau läuft, das wissen die Herren des Karma, sitzen im Saturn.
Telefonnummer: Herren des Karma.

*Transformationszeit, Ende des Fische-Zeitalters, Ende eines Äons, Wechsel der spirituellen Führungspitze der Menschheit etc.
**Karma hat auch etwas mit persönlicher Schwingung, oder anders ausgedrückt mit dem erreichten Licht-/Liebesquotienten zu tun, oder noch mal anders ausgedrückt mit der Stufe der persönlichen Unschuld, oder nochmal anders ausgedrückt, mit der Stufe der Einweihung, die man hat, oder noch mal anders ausgedrückt mit dem Grad der Herzöffnung, oder noch mal anders ausgedrückt mit dem Grad der Selbstverwirklichung was gleichbedeutend sein sollte mit Gottesverwirklichung - und es gibt wohl noch hundert Termini, es auszudrücken. Jedenfalls war Karma schon immer relativ zur individuellen Entwicklung oder anders ausgedrückt: es gab Gnade auch schon früher, aber nur für Menschen, die nicht mehr das alttestamentarische Auge um Auge, Zahn um Zahn leben wollten/konnten/mussten, oder anders ausgedrückt: komme Gott einen Schritt entgegen und er kommt Dir hundert Schritte entgegen. :)

Gnade auf indisch? Das fängt mit avalokiteshvara an, dem Buddha des barmherzigen Mitgefühls.

Da gibt es eine praktische Lebensanweisung:

Sei gütig gegenüber allen Menschen, denn jeder von ihnen trägt eine schwere Last.

Lebt man das, kann man zur nächsten Stufe übergehen, dem Praktizieren des barmherzigen Mitgefühls.

Danach kommt die Stufe von Gnade.

Barmherziges Mitgefühl ist aber keine Gnade.
Mitgefühl ist überhaupt keine Gnade.
Gnade beinhaltet immer Mitgefühl, aber Mitgefühl muß keine Gnade beinhalten.
Gnade heißt: Es ist Dir erlassen. Alle Last ist Dir von den Schultern genommen. Ganz. Ohne Gegenleistung.

Vielleicht willst Du das ja auch sagen.

Aber sage mir, wie heißt Gnade auf buddhistisch/indisch?

Barmherziges Mitgefühl ist aber keine Gnade.
Mitgefühl ist überhaupt keine Gnade.
Gnade beinhaltet immer Mitgefühl, aber Mitgefühl muß keine Gnade beinhalten.
Gnade heißt: Es ist Dir erlassen. Alle Last ist Dir von den Schultern genommen. Ganz. Ohne Gegenleistung.

Vielleicht willst Du das ja auch sagen.

Aber sage mir, wie heißt Gnade auf buddhistisch/indisch?

du meinst wahrscheinlich auf sanskrit, der Sprache der Heiligen Texte. Da wird mehr oder weniger synonym prasaada oder anugraha verwendet.

Nein, dann sollte man Kurse zur besseren Behandlung starten.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben