Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

Alvin01

Aktives Mitglied
Registriert
30. September 2016
Beiträge
603
Man kommt nicht umhin festzustellen, dass in diesem Forum alle Formen von Illusionen verbreitet werden. Eine davon ist die Vorstellung, es gäbe Karma-Gesätze, die bewirken, dass eine Seele, die Schlechtes tat, in einem folgenden Leben durch schlechtes Karma bestraft wird, um Sühne zu leisten. Eine andere ist die Vorstellung, es gäbe höhere Mächte, die uns als Seelen vorschreiben, bestimmte Erfahrungen zu machen.

Ich behaupte:
Beide Vorstellungen sind Illusionen. Weder existieren Karma-Gesätze, noch gibt es irgendeine höhere Macht, die uns dazu zwingt oder drängt irgendwelche, wie auch immer gearteten Erfahrungen zu machen.
Wir sind als Seelen in unseren Entscheidungen völlig frei. Jede Seele kann jederzeit selbst entscheiden, wo sie inkarniert, was sie dort tut und wie sie sich entwickelt.
Daneben können wir als Seelen, von jenseitiger Perspektive, aus in vollem Umfang kontrollieren, was uns als Menschen im Diesseits wiederfährt. Jede Erfahrung, die uns als Mensch passiert, ist ziemlich genau das, was wir – als Seelen – im jeweiligen Moment erfahren wollen.
Ihr seid in dieser Welt lediglich aus folgenden 3 Gründen: um Spaß zu haben, um euch (u.a. durch Leid) weiterzuentwickeln und um andere Seelen zu unterstützen.

Der Grund für meine Behauptung ist der, dass es schlichtweg keinen Sinn ergäbe, Karma-Gesätze zu installieren. Es ist viel einfacher, die Inkarnations-Welten von vor herein so zu gestalten, dass keine Seele einer anderen eine Erfahrung zukommen lassen kann, die diese nicht machen möchte.
Ebenso ergibt die Annahme höherer Mächte, die über uns stehen, wenig Sinn. Wenn ihr nachforscht, werdet ihr erkennen, dass keine Glaubensorientierung, die solche Götter behauptet, eine greifbare Begründung für deren Existenz angibt. Fragt euch: „WOZU sollten Götter es wollen, uns bestimmte Erfahrungen aufzuzwängen?“, und ihr werdet erkennen, dass euch keine greifbare Antwort gegeben wird.
 
Werbung:
Fragt euch: „WOZU sollten Götter es wollen, uns bestimmte Erfahrungen aufzuzwängen?“, und ihr werdet erkennen, dass euch keine greifbare Antwort gegeben wird.
Ich glaube gar nicht an sowas wie Götter, und wenn es sie gibt, dann haben sie sicher ihre eigenen Probleme. ^^

Ich glaube auch nicht an eine Seele.

Karma kann man beobachten. Es ist nichts göttliches, kein Belohnung oder Strafe System, wie fälschlicherweise in monotheistischen Systemen angenommen wird.

Du kannst mal Zeit und Raum betrachten, Indien vor ein paar Tausend Jahren. Die Leute fragten sich:Warum widerfährt einem schlechten Menschen, gutes und einem guten Menschen schlechtes.

Während die Christen sich einen mit dieser Frage abbrachen, wurde das Volk beruhigt in dem es eine Art Kinderkarma Geschichte erzählt bekam. Gute Taten, schlechte Taten. Blabla

Wenn du dir die Kausalität in der menschl. Geschichte anschaust, wenn du in deinem eigenen Leben mal schaust, könntest du merken wieviel mehr das Wort Karma bedeutet.

Lg
 
Der Grund für meine Behauptung ist der, dass es schlichtweg keinen Sinn ergäbe, Karma-Gesätze zu installieren.
Das ist kein Grund.
Was für dich keinen Sinn ergibt, kann für andere einen ergeben.
Was für dich Sinn ergibt, muss für andere keinen ergeben.


"Theoretisch können wir tun" ergibt doch ebenfalls keinen Sinn.
Solange du theoretisierst, tust du nichts.
 
Alles was man tut hat eine Wirkung. Ich tue also wirke ich.

Nun ist Karma in diesem Sinne ein Weg , der die Seele berreichert , eben auch vorallem durch Leid. Nun , als Beispiel könnte man sich fragen was denn der Holocaust war ?
 
Alles was man tut hat eine Wirkung. Ich tue also wirke ich.

Nun ist Karma in diesem Sinne ein Weg , der die Seele berreichert , eben auch vorallem durch Leid. Nun , als Beispiel könnte man sich fragen was denn der Holocaust war ?
Der Holocaust war ein Verbrechen gegen Menschen und ja gegen die Menschlichkeit
Das hat weder etwas mit Karma, noch mit Lernerfahrung der Seele zu tun
 
Alvin: Der Grund für meine Behauptung ist der, dass es schlichtweg keinen Sinn ergäbe, Karma-Gesätze zu installieren.
Wellenspiel: Das ist kein Grund.
1 Was für dich keinen Sinn ergibt, kann für andere einen ergeben.
2 Was für dich Sinn ergibt, muss für andere keinen ergeben.
zu 1: Nenne zumindest eine Möglichkeit, d.h. eine in sich konsistente Theorie, unter der Sinn in Karma zu sehen ist.
zu 2: Ich habe meine Behauptung noch nicht im Detail mit Argumenten untermauert, das werde ich jedoch noch.



"Theoretisch können wir tun" ergibt doch ebenfalls keinen Sinn.
Solange du theoretisierst, tust du nichts.
Was verstehst du nicht an dem Wort "können"?
 
Alvin01: Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen
nein. Sondern das, was dem wahren Willen unterliegt.
Ja, das ist richtig. "Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen", heißt eigentlich,
wir können genau das tun, was wir - als Seelen - wollen. Unser Handlungsrahmen ergibt sich aus dem, was unser höheres Selbst will.
 
Werbung:
Zurück
Oben