Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

Werbung:
Also gibt es kein Karma im Ursache Wirkungs Kosmos ?
Ich könnte mir bestenfalls eine Art „Freiwilligenkarma“ vorstellen. Das heißt, dass zwei Seelen freiwillig vereinbaren, sich gegenseitig leidvolle Erfahrungen zukommen zu lassen, wenn sie diese leidvollen Erfahrungen für ihre Entwicklung benötigen. Z.B. dass eine Person eine andere in einem Leben misshandelt, und dass die zweite Person als Gegenleistung die erste Person in einem darauffolgenden Leben misshandelt.

Na bspw., um Achtsamkeit im Umgang miteinander zu errichten.
Nun gut. Dazu muss ich weiter aushohlen.

Ich gehe davon aus, dass wir reinkarnierend Seelen sind. Angenommen ich tue Schlechtes in diesem Leben, dann müsste es lt. Karma-Theorien eine höhere Macht geben, die dafür sorgt, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt für meine Taten bestraft werde. Welche Motivation sollte diese höhere Mach aber haben, so vorzugehen, anstatt Welten von vorn herein so zu schaffen, dass in diesen Welten jeder Seele garantiert wird, dass ihr nur die Erfahrungen zukommen, die sie selbst machen möchte?

Ich glaube auch nicht an Karma, allerdings auch nicht daran, daß die Seele steuert, was man im Leben erlebt, weil es keine Erfahrung gibt, die sie bevorzugt, sie macht ja eh jede Erfahrung, dafür teilt sie sich auf in verschiedene Seelen, die sich wieder vereinen und so hat die Seele dann jede Erfahrung gemacht. Gut möglich, daß es auch Götter gibt, die etwas tun, es gibt ja alles, was möglich ist, es gehört aber alles zur Seele.
Ich denke schon, dass es eine Steuerung gibt. Es geht auch darum, in welcher zeitlichen Folge Dinge geschehen. Wir wollen auch nicht buchstäblich ALLE Erfahrungen machen, die möglich sind. Bestimmte Arten des Leid beispielsweise, die zu schmerzhaft wären, zu ertragen.

Und wer bist dann du als Handelnder , das niedere Selbst ?
Ich als Mensch, bin ein Teil dessen, was ich als Seele bin.
Ich könnte auch sagen: Ich bin eine Seele, aber der Unterschied zwischen mir als Mensch und mir als Seele ist der, dass ich als Mensch nicht all das Wissen (und all die Fähigkeiten) habe, das ich als Seele habe.

Das ist der Grund dafür, weswegen wir als Menschen oft etwas anderes wollen als "unsere" Seelen. Würden wir als Menschen über all das Wissen verfügen, das in unserer Seele ist, so wäre unser Streben als Mensch mit dem Willen unserer Seele ident.

Ich gehe davon aus, dass wir reinkarnierend Seelen sind. Angenommen ich tue Schlechtes in diesem Leben, dann müsste es lt. Karma-Theorien eine höhere Macht geben, die dafür sorgt, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt für meine Taten bestraft werde. Welche Motivation sollte diese höhere Mach aber haben, so vorzugehen, anstatt Welten von vorn herein so zu schaffen, dass in diesen Welten jeder Seele garantiert wird, dass ihr nur die Erfahrungen zukommen, die sie selbst machen möchte?
Die Motivation der höheren Macht ist egal. Es geht um das, was wir hier tun oder auch nicht tun, und ob wir bereit sind, für unsere Handlungen einzustehen oder nicht.

Ehe du etwas tust, was Auswirkungen auf andere haben kann, frage dich:

"Möchten andere diese Erfahrung machen, und kann ich dafür einstehen, dass sie aufgrund meines Handelns diese Erfahrung machen?"
Auch ehe du eine Handlung unterlässt, die Auswirkungen auf andere haben kann, frage dich:
"Möchten andere diese Erfahrung machen, und kann ich dafür einstehen, dass sie aufgrund meines Nichthandelns diese Erfahrung machen?"

Edit: Dies bezieht sich auch auf geäußerte Worte. Was sage/schreibe ich etwas? Was sage/schreibe ich nicht? Wann sage/schreibe ich? Wann sage/schreibe ich etwas nicht?

Wenn alle Handlungen auf diese Weise berücksichtigt werden - und ich betone: ALLE - dann ist der Glaube an Karma unnötig geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Welt ist ein Eintopf und ob mit oder ohne Karma ein Verarschungskonzept. Hab ich etwa was falsch gemacht , wenn ich sage Diese Welt ist mir zu primitiv ?
Was soll ich als alte Seele in einem Kindergarten , da war ich doch schon. Alle in einer Spielklasse bzw. Spielhalle, das ist doch kein Konzept , sondern nur evolutionärer Eintopf für Kindergärtler.

Diese Welt ist ein Eintopf und ob mit oder ohne Karma ein Verarschungskonzept. Hab ich etwa was falsch gemacht , wenn ich sage Diese Welt ist mir zu primitiv ?
Was soll ich als alte Seele in einem Kindergarten , da war ich doch schon. Alle in einer Spielklasse bzw. Spielhalle, das ist doch kein Konzept , sondern nur evolutionärer Eintopf für Kindergärtler.
Schatz, Du bist zum Üben hier: Toleranz, Akzeptanz, Demut, Hingabe - scheinbar bislang erfolglos :D

Du als aaaaalte, weise Seele wurdest nochmal in den Kindergarten gesteckt, damit du niemals der Arroganz verfällst zu vergessen, wo du hergekommen bist. :D
Und jetzt nimm den scheiß Löffel in die Hand und iss deinen Eintopf!

Dass dir die Welt zu primitiv ist kann ich allerdings nachvollziehen. ;)

Werbung:
Du als aaaaalte, weise Seele wurdest nochmal in den Kindergarten gesteckt, damit du niemals der Arroganz verfällst zu vergessen, wo du hergekommen bist. :D
Und jetzt nimm den scheiß Löffel in die Hand und iss deinen Eintopf!

Dass dir die Welt zu primitiv ist kann ich allerdings nachvollziehen. ;)
Dein Beitrag ist auch nicht besser . KLingst wie eine junge Seele die mitreden will in der Etage der Wissenden aber naja, musst noch üben.

Zurück
Oben