Du machst die Erfahrung: Wenn du Schlechtes tust, widerfährt dir Schlechtes. Gut, ich bestreite nicht, dass du diese Erfahrung machst.Dieses erklärt, warum selbst eine zehnfach begründete Theorie noch einer simplen Erfahrung unterlegen ist.
Doch du belässt es nicht bei der einfachen Feststellung deiner Erfahrung. Denn du gehst einen Schritt weiter und stellst Interpretationen und Schlüsse an, derer du dir nicht sicher sein kannst: Du schließt, dass Karma in Form eines Naturgesetzes für deine Erfahrungen verantwortlich ist.
Ich bin derjenige, der die Theorie in Frage stellt, da ich keine argumentative Grundlage dafür sehe. Du bist also derjenige, derjenige der über die Erfahrung hinausgehend unbegründete Theorien postuliert.
Alvin: „Wie bringt der Karma-Mechanismus eine Person nach schlechten Taten in darauffolgend negative Situationen?“
Was du beschreibst hat nichts mit dem zu tun, was man gemeinhin unter Karma versteht, oder was ich im Eingangspost als Karma beschrieben habe.Keine Person ist allein auf der Welt. Ihre Taten haben Auswirkungen auf andere, und andere handeln wiederum dem und auch ihrer Einstellung (Kampf oder Akzeptanz) gemäß.
Wenn ich eine Person beleidige, und als Reaktion ist sie sauer auf mich, wird kaum jemand von Karma sprechen.
Unter Karma wird etwas verstanden, was über die irdischen Gesetzmäßigkeiten hinausgeht.
Du bist einer der größten Heuchler, der mir in der letzten Zeit über den Weg lief. Einerseits predigst du das Primat der Erfahrung gegenüber der Theorie, andererseits stellst du eine willkürliche Spekulation nach der andere an, und das ohne auch nur eine deiner „Theorien“ zu begründen. Hier nur einige Beispiele:
Deine Theorie behauptet, es existiert ein Mechanismus in der Psyche jeder Person der bewirkt, dass sie als Folge von Verantwortungslosigkeit anfängt, an Freudlosigkeit zu leiden. Woher willst du das wissen?Depression ist das karmische Resultat von Verantwortungslosigkeit.
Deine Theorie behauptet, es ist jedem Menschen unmöglich, etwas versteckt zu tun. Auch wenn ich dem sogar zustimme: Woher willst du das wissen?Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Egal, wie sie versteckt wurde. .
Deine Theorie behauptet, die grundlegende Ursache JEDEN Leides ist Hass. Was ist mit Zahnschmerzen, ist jeder Zahnschmerz die Folge von Hass?Ohne Hass gibt es kein Leid.
Du hast in den letzten Monaten derart viel Blödsinn behauptet, dass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen soll zu korrigieren. Gleichzeitig machst du anderen Vorwürfe, was die angebliche Fragwürdigkeit ihrer Behauptungen angeht. Solange du im Glashaus sitzt, hör lieber auf mit Seinen zu werfen!
--------------
Wenn du beim Primat der Wahrnehmung bliebst, dürftest du solche Interpretationen gar nicht anstellen. Denn alles was du mit Sicherheit weißt, ist, dass ich jemand bin, der behauptet depressiv zu sein.Solange du dich willentlich in deiner Depression versteckst, wirst du auch keine weitere Achtsamkeit entwickeln können. .
Abgesehen davon ist es schon ziemlich dreist, einem Kranken vorzuwerfen, er würde sich hinter seiner Krankheit „bloß verstecken“. Eine derartig ignorante Haltung genau von dem, der den Achtsamen Umgang miteinander predigt, verdeutlicht nur erneut wie heuchlerisch du bist.