Karma existiert nicht - Theoretisch können wir tun, was immer wir wollen

1. Worauf stützt sich diese Behauptung?
2. Gemäß dem Transzendentalen Wissen, ist der Geist eine feinstoffliche materielle Maschine
und die Seele die spirituelle Funke, das wahre Ego, welche im Körper neben der Überseele im Gegend des Herzens sich befindet.
Der geist ist eine Funktion des Körpers.
Wie ein weiterer spiritueller Körper.
Das die Seele wie ein Funke ist kann ich bestätigen.
Meine Seele ist die Gesamtheit meiner Leben.
Ich bin aber nur ein Leben.
Ich kann also niemals meine Seele sein.
Ich kann immer nur ein Teil meiner Seele sein.
Und meine Seele ebenso. Sie kann nur einen Teil von sich erleben.

Was macht dich aus ?
Deine Erfahrungen und Erinnerungen.
Hauptsächlich besteht deine Psyche aus Erinnerungen von Erfahrenen.
Genau das bist du. Alles an was du dich Erinnerst.
Deine Erinnerungen prägen dich und haben dich geformt.
Somit bin ich dieser Teil an den in mich erinnern kann.
Leider sind mir 90% von allem was meine Seele erlebt hat als Erinnerung verloren.
Aber das Gefühl bleibt, da kommt jetzt meine Seele ins Spiel, ihr Gefühl ist so fremdartig für mich dass ich es nur im Traum verarbeiten kann.
Deshalb hab ich keinen Geist mehr. Sondern einen Traumkörper. Das ist eine ganz andere Form von Bewusstsein als deines. Komplett was anderes. Der Traumkörper ist genauso eine Funktion des Körpers.
Wie der Geist. Nur das man es nicht mehr körperlich spürt sondern nur mehr im Traum verarbeiten muss.
Man ist sozusagen frei von allen psychischen Belastungen. Der Traumkörper braucht wie der Geist ein Bewusstsein ohne dieses Bewusstsein kann er nicht Funktionieren. Weder Körper noch Geist.
Das was ich Bewusstsein nenne ich glaube das nennst du Seele. Aber ohne Ego bist es nicht du der diesen Geist innehat. Sondern die Seele.
Diese Einstellung ist der Grund warum seelische Erkrankungen so schlimm sind. Weil sie dann direkt unseren Geist beeinflussen. Weil die Seele dein Geist innehat. Das macht automatisch das dass du glaubst du wärst die Seele. Weil sie deinen Körper eingenommen hat. Aber es gibt einen Weg zurück zur selbstbestimmtheit. Auch spirituell. Weil du immer das sein musst was dein Körper ist. Und der Geist ist Teil deines Körpers. Und der gehört deiner Seele. Also gehört dein Körper deiner Seele. Deswegen musst du dein Ego abklemmen. Sonst könnte die Seele nicht den Körper einnehmen. Einfach das Ego weiterentwickeln. Es zu dem machen was diesem Brahman gerecht wird. Oder es abstossen. Deine Wahl. Oder vielleicht den Brahman besiegen und deinen Körper zurückerobern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenn du es schaffst dich selbst zu befreien dann bist du auch nicht mehr an deinen Körper gebunden. Aber dafür musst du dein inneres finden.
Nach deiner Definition des "inneren" welche dem Geist entspricht ist auch diese Aussage sinnlos.
Du brauchst den Geist nicht finden, weil der Geist immer vorhanden ist.

Zu Erinnerung:
Laut der Vedischen Schriften ist der Geist
1. eine fein-stoffliche Maschine mit dem die Seele, um materielle Genuss zu kosten, ausgestattet ist.
2. Sie ist wie "ein Behälter" in dem alle Informationen, die man mit den Sinnenorganen sammelt hinein fließen.

Der Geist ist fest an der Sinnenorganen befestigt, wie der Zügel auf Pferden.

3. Diese Maschine hat vier Hauptfunktionen: Denken, Füllen, Wollen und Bewusstsein
wie auch die Funktion des Speichern aller Informationen.

Erste Funktion des Geistes Denken

Denken bedeutet Vergleichen (ist auch von den Deutschen entdeckt und unter Rathenau angekündigt).
Man vergleicht die neuen Informationen mit den Alten.
Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde,
wird die neue Information abgelehnt,
aber die Information geht nicht verloren, sie wird im Geist, in dem Speicher mit ... Abfälle gespeichert und bleibt so lange da, bis diese Information von anderen unterstützenden Infos
von Abfall zu den Akzeptierten Infos wandert
und eventuell bei einer Vermehrung ähnlichen Infos zu den Wertvollsten wandern;
dabei wandern andere gegensätzliche Infos in Abfall.

Dieser Prozess ist nichts anderes als eine Bewusstsein- oder Vertrauens-Verschiebung,
die je nach Fall über unzähligen Leben sich erstrecken kann.

Die nächste Hauptfunktion des Geistes ist Fühlen.

Die Objekte (beseelte oder nicht), welche Infos gesendet haben, die mit den Alten gepasst haben,
hervorrufen Anziehung- bis zu Liebesgefühle, oder Ablehnung- bis zu Hassgefühle welche in verstärkten Form als Emotionen auftreten, und in dem Körper in verschiedener Formen sich sichtbar machen.

Die dritte Hauptunktion des Geistes ist Wollen.

Das Wollen bezieht sich selbstverständlich auf das Objekt der Anziehung (bis zu Liebe) oder der Ablehnung (bis zu Hass).

Und diese Funktionen welche allerdings der Seele gehört wird vom Geist übernommen um eben
- der materiellen Sinnen Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung zu gewährleisten; und dieser Gemeinschaft drückt sich manchmal als Besitzergreifung, oder
- der materiellen Sinnen keine Gemeinschaft mit dem Objekt der Ablehnung zu gewährleisten; und das drückt sich aus durch die Vermeidung des Objektes und unter Umstände sogar seine Zerstörung.

Die vierte Funktion des Geistes ist Bewusstsein - citta

Die Funktion des Bewusstseins ist das größtmögliche Anziehung = Anhaftung zu generieren.
Normale Beispiele für die Verschiebung der Anhaftung liegen auf der Ebene des Wechsels der Materiellen-Anhaftung,

Die Allgemeinheit ist danach bestrebt, die "guten Menschen", die leiden und deshalb in der Ewigkeit ein glückliches Leben führen zu bestrafen - sie werden sowieso glücklich, also sollen sie auch einen Preis dafür bezahlen.

Die Allgemeinheit ist danach bestrebt, die "schlechten Menschen", die Spaß am Leid anderer haben, und deshalb in der Ewigkeit ein leidvolles Leben führen zu belohnen - sie werden sowieso leiden, also können die Menschen, die anderen gutes tun wollen auch diese beschenken.

Das Karma wirkt erst sehr, sehr langfristig.
Manches Karma.
Manches Karma wirkt aber auch kurzfristig - besonders für Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen.

Die, die Verantwortung übernehmen wollen müssen außerdem Steuern bezahlen. Und einiges sparen - für unvorhergesehene Notfälle.

Ein Leben dieser läuft folgendermaßen ab: Sie "entsparen" in der Kindheit und machen dann Karmaschulden. Im nächsten Leben müssen sie erst ihre Karmaschulden abbezahlen und leben dann den Rest ihres Lebens weiter um Karma zu sparen. Dann wenn sie wiedergeboren werden haben sie ein Guthaben - und verbrauchen es wieder in der Kindheit. Und machen dann wieder Schulden. Wenn sie dann wiedergeboren werden, müssen sie erstmal wieder ihre Schulden abbezahlen. Und sparen dann wieder etwas....
... das geht immer so weiter, ein Teufelskreis, wenn man so will.
Bis zum "Ewigen Leben", wenn man seine Wiedergeburten überwunden hat.
Siddhartha hat gesagt, dass man so oft wiedergeboren wird, wie ein Baum Blätter hat.
Ich schätze ich werde die nächsten 10.000 Jahre immer wiedergeboren. Glaube aber auch, dass ich dazwischen Zeit "im Himmel oder so" verbringen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür musst du dein inneres finden. Weil wie gesagt im aussen hättest du zu viel Macht über die Mitte.
Diese Macht hat niemand inne. Die wurde zur gänze in die Hände des Unterbewusstseins gelegt.
Also ist der einzige Weg nach innen.
Sinnlose Spekulationen, welche
  • auf eine falsche Definition von "innen" beziehen, siehe #282
  • auf eine Erfindung eines "Mitten", wo angeblich das Ego sich befinden würde, ohne jegliche Beweise, siehe #274
  • auf ein Ego (Ich) die man nicht kennt beziehen, und keine Interesse zu wissen was es ist, beziehen, siehe #216
Aber wie gesagt musst du dafür alles was von aussen kommt ablegen (religionen)
Zu Erinnerung
Diese Art von Argumente - Emotionale Manipulation sind Logische Fehler in einer Argumentation.

Es ist auch wirklich der Vergleich Himmel - Hölle. Aussen - Innen passend. Aber nicht weil es die Hölle ist sondern weil sie dazu gemacht wurde.
Als Himmel - Svarga loka - werden die Hauptplanetarischen Systeme der Sura Götter und deren Gefährten in der Vedischen Literatur, wie z.B. im Bhagavat Puran beschrieben, welche auf die Vertikale Axe des Universums sich über die Erde befinden.
Die Höllische Planetarischen System befinden sich unter den Hauptplanetarischen Systeme der Asura Götter und deren Gefährten, welche auf die Vertikale Axe des Universums sich unter der Erde befinden

Alles was mit den Sinnesorganen wahrgenommen wird, welche nach außen - außerhalb des Körpers gerichtet sind,
ist als Außen zu betrachten.

Wenn einem dreckig geht, bedeutet nicht, dass man sich in der Hölle befindet.
Eine Beschreibung der Höllischen Planeten gibt es z.B. in Bhagavat Puran, Canto 5.

Alles was mit den Sinnesorganen wahrgenommen wird, welche nach außen - außerhalb des Körpers gerichtet sind,
Ja du kannst deine Sinnesorgane trainieren.
Du kannst das Auge so schulen sodass es auch die äusseren Welten sehen kann.
Wenn du mehr darüber wissen willst dann schick mir eine PN.
Für hier ist das nichts.
Du kannst alle deine Sinnesorgane Schulen sodass sie das Aussen wahrnehmen können.
Du hast etliche Filter in deinem Bewusstsein die verhindern dass diese äussere geistige Welt zu stark wahrnimmst.

Bhagavat Puran beschrieben, welche auf die Vertikale Axe des Universums sich über die Erde befinden.

Beweis:
Sie sind aber nicht in dir.
Sie sind auch nicht hier.
Sie sind ausserhalb von „hier“, wenn überhaupt.

Nichts desto trotz weiss ich von den Achsen.
Die vertikale Ebene sind oberhalb und unterhalb von uns.
Aber dieses System ist veraltet. Unbrauchbar.
Himmel und Hölle. Und unterwirfst sich so diesem System.
Das neue System hat sich entwickelt und hat aus einem Himmel - Hölle, Ein Gut - Böse dann wurde es die Linke - Rechte Seite, daraus wurde es zu einem Innen - Aussen gemacht.
Und das sind die entwicklungsstufen um all das Himmel und Hölle in dir als eine Person zu vereinen. Und ein ganzes aus dir zu machen.
Du siehst, du bist also viele entwicklungsstufen weiter hinten als ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte mal ab, bis du auf der obersten Stufe angekommen bist, und dann der einzige Weg, den du noch gehen kannst, wieder die Rückkehr die Treppe runter ist. :D
Ja. Es beginnt irgendwann von neuem. Das war bisher so.
Weil sich das Universum zuerst ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.
Bzw. Es entsteht und dann stirbt es wieder.
Dann aber entsteht es wieder und das ist der Moment wo alles von neuem beginnt. Egal wie weit du warst. Egal ob du ein Insekt bist oder Gott höchstpersönlich. Du fängst wieder von neuem an.
Aber was wenn, überlege, das Universum plötzlich irgendwann nicht mehr stirbt.
Wenn es genug Bewusstsein hat um ewig weiter zu wachsen.
Dann rein Theoretisch würde es für niemanden wieder neu anfangen.
Es ist also total egal auf welcher Stufe man sich befindet. Weil alle das selbe Ziel haben.
Und dieses Ziel muss nur ein Lebewesen erreichen.
Wenn ein Lebewesen oder Staubkorn sich ewig weiterentwickelt dann kann sich jeder ewig weiter entwickeln. Ich könnte mich also zurücklehnen und mir denken lass ich Wellenspiel doch die Arbeit machen.
Das Universum was geistig ist. Das Bewusstsein selbst, hat eine begrenzte Lebenszeit. Aber dein oder mein Bewusstsein hat rein Theoretisch keine begrenzte Lebenszeit, wir kommen ja immer irgendwie in irgendeiner Form irgendwohin wieder auf sie Welt. Immer wieder. Bis das Universum stirbt.
Wäre es dir also Möglich, wenn du eh schon so eine hohe Stufe hast. Dass du dem Universum, also dem Kosmos ein bisschen was von deinem Bewusstsein abgibst?
Das würde nämlich dazu beitragen dass wir alle etwas länger Zeit haben um das selbe Ziel zu erreichen. Grüsse

Die Treppe ist nichts anderes als das Produkt des Wunsches, der Gravitation zu trotzen.
Nicht bloß im Grobstofflichen, auch im Geistigen. :sneaky:

Ich hab keine hohe Stufe, ich sitze bequem unten am Fluss. :)

Werbung:
Ja. Es beginnt irgendwann von neuem. Das war bisher so.
Weil sich das Universum zuerst ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.
Bzw. Es entsteht und dann stirbt es wieder.
Dann aber entsteht es wieder und das ist der Moment wo alles von neuem beginnt. Egal wie weit du warst. Egal ob du ein Insekt bist oder Gott höchstpersönlich. Du fängst wieder von neuem an.
Aber was wenn, überlege, das Universum plötzlich irgendwann nicht mehr stirbt.
Wenn es genug Bewusstsein hat um ewig weiter zu wachsen.
Dann rein Theoretisch würde es für niemanden wieder neu anfangen.
Es ist also total egal auf welcher Stufe man sich befindet. Weil alle das selbe Ziel haben.
Und dieses Ziel muss nur ein Lebewesen erreichen.
Wenn ein Lebewesen oder Staubkorn sich ewig weiterentwickelt dann kann sich jeder ewig weiter entwickeln. Ich könnte mich also zurücklehnen und mir denken lass ich Wellenspiel doch die Arbeit machen.
Das Universum was geistig ist. Das Bewusstsein selbst, hat eine begrenzte Lebenszeit. Aber dein oder mein Bewusstsein hat rein Theoretisch keine begrenzte Lebenszeit, wir kommen ja immer irgendwie in irgendeiner Form irgendwohin wieder auf sie Welt. Immer wieder. Bis das Universum stirbt.
Wäre es dir also Möglich, wenn du eh schon so eine hohe Stufe hast. Dass du dem Universum, also dem Kosmos ein bisschen was von deinem Bewusstsein abgibst?
Das würde nämlich dazu beitragen dass wir alle etwas länger Zeit haben um das selbe Ziel zu erreichen. Grüsse

Also ich hoffe stark, dass ich schon längst in einem höheren Universum, einer höheren Dimension sein werde, wenn dieses Universum stirbt...

Zurück
Oben