Hi,
Um den Auftrag Jesu Christi zu verstehen, muss man sein eigenes Woher und Wohin kennen.
Irgendwann hat für jeden das Rad der Inkarnationen zu drehen begonnen - wieso?
Das ist eine reine Glaubenssache und nicht erwiesen.
Ja, ich denke schon, dass es darum geht, uns selbst zu verstehen, was und wer wir eigentlich sind und so in etwa, was das eigentlich hier alles soll ..
Für mich ist "Jesus" halt nur erstmal eine Geschichte, eine Art Metapher an der sich jemand, so er es für sich versteht, mehr oder weniger orientieren kann.
In meinen Augen, so besehen, tat Jesus es erstmal für sich selbst. Und ob er tatsächlich "litt", ist nicht sicher.
Es sah für die Menschen so aus, weil es etwas war, dass unvorstellbar scheint.
Er bewies die Feinstofflichkeit oder die Überwindung des Todes.
Die Menschheit war so etwas wie seine eigene Menschheit. Jeder (bewusste? mehr oder weniger) hat so eine eigene Menschheit.
Imgrunde sind es Seelen, wenn man es so nennen will, die aus dem einen Sein hervorgingen und einzelne Geschichten darstellen.
Jesus ging durch die Unterwelt, durch seine Unterwelt, so wie jemand der in die Untiefen seines eigenen Unterbewusstseins eintaucht,
und das ganz verdrängte und versteckte schaut.
So wie man ja auch den Satz kennt: "Ich habe dich gesehen, ich habe dich bei deinem Namen gerufen" , oder so ähnlich, wie "Ich habe dich erkannt."
Ähnlich war der "Auftrag", den nach der biblischen Geschichte Gott den Menschen gab, nämlich erkennt alles und gebt ihm einen Namen.
Weil "er" nämlich wusste, dass das der "Rückweg" ist.
Jemand (wie Jesus als Beispiel), der seine (Un)Tiefen schaut, "erlöst" sie, erlaubt sie, lässt sie zu und gibt ihnen Frieden.
Ist man nun der Mensch, der in sein Unterbewusstsein taucht und seine Welten erlöst, so wirkt, nach diesem Glauben und Ausdruck, der Christus in ihm.
Es bedeutet aber nicht, dass man dem so einen bestimmten Namen geben muss. Auch andere Wege und Lehren, wie man so schön sagt, alle Wege führen nach Rom.
Sieht man sich aber als einen Teil dieser Menschheit, somit imgrunde auch als einen Teil der Unterwelt Gottes oder des einen Wesens das sich in diesem Fall Jesus nennt,
so würde in diesem Zusammenhang und Sichtpunkt diese Lehre oder Aussage, bzw. Glaubenssystem verständlich werden.