Nochmal: Mir ist
völlig gleichgültig, was andere glauben, solange man nicht versucht, mich zu missionieren (eh ein vergebliches Unterfangen) oder "großzügig" mit einzubeziehen, auf gut deutsch:
Zu vereinnahmen! Und natürlich, solange eine Religion ihre Anhänger nicht zur Naturvernichtung anhält ("Wachset und mehret euch und macht euch die Erde untertan" ist da schon verdammt grenzwertig...
).
Es gibt auf der Erde rund 3,4 Milliarden Anhänger monotheistischer Religionen, davon 2,1 Milliarden Christen der verschiedenen Konfessionen. Der große Rest der Menschheit (Von Buddhisten, Hinduisten usw. bis hin zu kleinen, lokalen Naturreligionen; ein großer Teil ist auch atheistisch eingestellt) hat damit aber nichts am Hut.
Es ist ausschließlich diese
Vereinnahmung, die mich höchstpersönlich stört, sonst würde ich gar nichts dazu schreiben.
Und ich käme gar nicht auf die Idee, meine höchste Instanz (die es ja durchaus gibt) auf die Allgemeinheit zu projezieren, denn gerade Naturreligionen sind m.E. immer sehr stark individualistisch geprägt.
Damit will ich's jetzt auch gut sein lassen. Hier prallen einfach völlig inkompatible Welten aufeinander.
LG
Grauer Wolf
Ehrlich gesagt finde ich dich selbst ziemlich missionarisch, was deinen eigenen Glauben angeht.
Im Übrigen ist niemand hier deine Eltern, es besteht daher kein Grund, dich gegen vermeintliche Missionierung zu wehren, bzw. Missionierung zu unterstellen, wo keine ist, nur damit du deine Kindheitsproblematik hier ausleben kannst.
Deine persönlich Vorstellung vom Christ sein ist eben deine persönliche Vorstellung, gewachsen aus dem Schrott, den man dir erzählt hat, bzw den du erlebt hast. Deine Vorstellung auf jeden Christen zu projizieren, ist keinen Deut besser als das, was deine Eltern mit dir taten. Es sieht nicht den Menschen in seinem Empfinden und seiner Liebe, sondern nur das Etikett, das ihm auf die Stirn gepappt wird, und das aus den eigenen Vorurteilen gespeist wird.
Ich geh ja auch nicht hin und sage: Schamanismus ist völlig bekloppt, nur weil es eine Menge Leute gibt, die sich so nennen und nicht den leisesten Schimmer haben, was das bedeutet.
Da erlebe ich es doch lieber selbst, dann weiß ich auch, wovon ich rede. Und wenn ich dazu nicht bereit bin, halte ich die Klappe über Schamanismus, und versuche nicht jedem Schamanen aufs Auge zu drücken, dass z.B. sein Getue eine Modeerscheinung sei, oder er selbst Opfer seiner Psyche.
Wie würde es dir gefallen, wenn ich sagte: Schamanen sind Tierhasser, denn sie sind total scharf auf Wolfspelze und auch die von anderen Tieren, und sie tun alles, um an einen ran zu kommen?
Gefällt dir nicht? Verstehe ich gut. Das ist aber ungefähr vergleichbar mit dem, was du tust.
Bleib doch einfach aus den Threads über christliche Themen raus, dann hast du auch kein Problem damit, immer wieder getriggert zu werden.
Diese Themen interessieren dich doch eh nicht, also was willst du dann da?