na ich denke nicht, dass ALLE Menschen so kurzdenkend, so naiv, so blind und so platt sind... sonst wären ich und du das ja auch, und was soll ich als kurzdenkender, naiver, blinder und platter Mensch dir als ebensolcher Mensch irgendwelche kurzdenkenden, naiven, blinden und platten Erklärungen anbieten?
Also die Aussage wäre zu überdenken.
Aber zu deiner eigentlichen Frage: Das Gehirn ist wie ein sehr gutes Werkzeug, gehen wir mal weg von der üblichen Computeranalogie und behaupten, das Gehirn sei wie ein hochkomplexer, extrem genauer Industrieroboter mit mindestens 6 Freiheitsgraden. Ich kann diesen Roboter nun betreiben, und egal wie ich ihn betreibe, ich benutze ihn zu 100 Prozent.
Ich kann den Roboter also zB als Rasenmäher missbrauchen. Da drücke ich ihm eine Präzisionsschere in den Greifarm und dann darf er alle 100 Millionen Halme meines Rasens einzeln abschneiden, millimetergenau. Ich nutze meine Roboter dann auch zu 100%, nur vielleicht gäbe es noch ganz andere Betriebsmodi....
Einen Computer kann man auch dazu gebrauchen, stumpfe Egoshooterspiele zu spielen, und glaub man ja, dass der Computer dabei zu 100% genutzt wird. Der Rechner schwitzt unter der hohen Framerate, die für diese sehr detailreichen Spiele notwendig sind. Und das alles nur für ein bißchen Spaß.
Oder ich könnte so einen Computer dazu gebrauchen, neuartige Arzneimittel zu erfinden oder die Ursachen für bisher unheilbare Krankheiten zu finden. Auch dann nutze ich ihn zu 100%, aber vielleicht sinnvoller.
Der Mensch kann sein Gehirn auch dazu nutzen, sich sein ganzes Leben lang auf Bewusstseinsebene 1 und 2 herumzutreiben, das ist das Überleben und die Notwendigkeiten. Und auf diesen Bewusstseinsebenen nutzt er sein Gehirn natürlich zu 100%, sich möglichst viel mit der stofflichen Welt herumzuquälen, und seine ihm eigene, überragende gottgleiche Intelligenz nach Kräften zu blockieren, sich möglichst naiv, kurzdenkend, blind und platt zu gebärden.
Das ist eine ganz große Leistung, wenn wir als im Prinzip erleuchtete Gottessöhne uns hier im Sandkasten der Materie so weit selber beschneiden, dass wir wirklich vor uns komplett verstecken können, dass wir Götter sind.
Und dazu benutzen einige von uns unser Gehirn, uns möglichst kurzdenkend, naiv, blind und platt durch dieses Leben zu bewegen... und wenn schon, dann bitte auch zu 100%.