Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Wenn ich sowas von dir lese

dann verwirfst du das "Geschichtsbuch". Die Bibel ist jedoch von jedem "Etwas". Und jeder findet für sich das, was er für sich "erkennt". Auch das "Nichtkreuzigen" kann "erkannt" werden. Ob es stimmt oder nicht, steht auf anderen Blättern.

Ich glaube, dass Jesus als Person gelebt hat. Wann und wo und wie lange, das ist für mich einfach unwichtig. Wer sich dazu Gedanken machen möchte, kann das ja tun, aber was hat diese Ebene mit Transzendenz zu tun?
Es wäre so, als würde die Bibel beginnen mit: Am Anfang, statt Im Anfang, mal platt gesagt.

Werbung:
Ich glaube, dass Jesus als Person gelebt hat. Wann und wo und wie lange, das ist für mich einfach unwichtig. Wer sich dazu Gedanken machen möchte, kann das ja tun, aber was hat diese Ebene mit Transzendenz zu tun?
Es wäre so, als würde die Bibel beginnen mit: Am Anfang, statt Im Anfang, mal platt gesagt.

Ganz einfach. Die Geschichten haben existiert, nur nicht in der Chronologie der gesetzten Abteilungen. Doch gleichzeitig wurde eine Mystik hineingebaut. So dass es zu jeder einzelnen Geschichte eine gleiche mystische Geschichte gibt.

Nimm das was du über Judas schriebst. Die gleiche Geschichte gibt es auch historisch. Das musste geschehen, damit die Bibel und ihre Vorfolger zu dem werden konnten, was sie heute sind. Eine bleibende Schriftung, wenn auch mit gelegentlichen Änderungen versehen.

Es haben neben der Bibel nur wenige Schriften es geschaft, in den Ballungsraum der "Konservierten Erhaltung" zu gelangen über Jahrhunderte hinweg.

Gerade weil die Bibel mit "Im Anfang" beginnt, sagt sie schon aus, dass sie nicht "Der Anfang" ist und "Dass die Menschen nicht erst 6000" Jahre alt sind, obwohl dies weiter später zu "scheinen meint".

Die Bibel muss wie in der Musik "mehrstimmig" gelesen werden. Sie ist wie ein Baum "geschichtet" mit mehreren Ebenen.

Ich lasse es einfach völlig offen, was wie tatsächlich passiert ist. Es ist nicht relevant für mich.
Wichtiger ist für mich die Frage, was das mit mir zu tun hat. Das steckt für mich z.B. in "Im Anfang".

Ehrlich, hätte ich gewusst, dass man in der Kirche von Erleuchtung erzählt, wäre ich vielleicht doch hingegangen.
dafür brauchst du keine Kirche, sondern eine lebendige Beziehung zu dem Sohn,der der gesalbte Christus ist und seine Salbung lehrt dich alles.

Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.1 Joh 1,27

Werbung:
Zurück
Oben