Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Werbung:
Manche Dinge erscheinen hier paradox. Deshalb lässt es sich nicht logisch auflösen.

:)

...das war für mich ein rechtes aha-erlebnis, dass in der jüdischen überlieferung der messias sowohl als "messias, sohn josefs" als auch als "messias, sohn davids" bezeichnet wird.

dies geschieht ja in voller absicht;
der sohn josefs (=er fügt (noch einen sohn) hinzu) ist der leidende, man könnte sagen der messias der kreuzhorizontalen,
der sohn davids (= der geliebte) ist der sieger, man könnte sagen der messias der kreuzvertikalen.
der sohn josefs verbleibt in der zeit, der sohn davids richtet sich auf in die ewigkeit.
doch nur zusammen ergeben sie ebendieses kreuz, welches man auf sich nehmen soll.

die erkenntnis dass das göttliche handelt schafft ja die tatsache, dass fehlverhalten möglich ist, nicht aus der welt.
Möglich im Kleinen, wenn man sich bewusst Fehl verhält.
Also wenn man weiß es ist für einen nicht gut dies oder das zu tun und man macht es trotzdem.
Und hinterher sagt man sich habe ich doch gewusst warum habe ich es doch gemacht.
Was wohl auch seinen Sinn hat aber vorher konnte man wählen.

Aber im Großen, im großen Spiel, kann man nicht wählen.

Wer sagt:
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Weiß dass er nicht verlassen werden kann also ergibt es für mich keinen Sinn das Jesus gesagt haben soll "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
Oder er seinen Geist in Gottes Hände befielt.
Denn dann würde er selbst ja nicht wissen was er tut.

Deine Vorstellung passt ganz gut zu entsprechenden Jesusfilmchen, aber eine leibhaftige Niederkunft wird nicht stattfinden. Hier gehts eher um einen inneren Bewusstseinsprozess, alles andere ist doch einen Tick zu kitschig und was für Hollywood.
Dann prozessiere einfach weiter in deinem Bewusstsein, mal sehen, wer gewinnt!?

Und ich bleibe derweil in persönlicher Beziehung zu Jesus Christus und lasse mich durch ihn höchstpersönlich führen, dann brauche ich in mir wenigstens keine Prozesse mehr zu führen und kann im innersten Frieden auf ewig weiter existieren, OK?
Meine Rede!

Nur wollen das weder SharonRose noch Tanker wirklich verstehen.

Die Menschen konnten damals halt nur durch dramatische Geschichten aus ihrer Lethargie geweckt werden... heute sollte die Menschheit etwas reifer sein, hinter die Geschichte(n) blicken zu können und auch "zwischen den Zeilen" lesen können.

So wie wenn man eine Aufführung von Parzival anschaut... hier wird niemand wortwörtlich das epochale Werk interpretieren...
Du belastest, zumindest in meinen Augen, deinen Verstand zu sehr mit etwas, was ihn sowieso nur überfordert,

denn das, worum es geht, übersteigt ihn bei weitem und ist eine reine Herzensangelegenheit:

Wer reinen Herzens ist, der wird Gott schauen, das hat Jesus Christus so höchstpersönlich gesagt und vllt bereinigt er dich zutiefst im Herzen auch, wenn du ihn nur höchstpersönlich an dich ranlassen würdest!?

Das ist alles nur so ein Gedenke von dir, nichts, was wirklich einem Wissen von dir über mich und andere entspricht, das will ich dir herzlich gern so belassen,

musst du dir, wenn überhaupt, schon selbst nehmen,

so Unbestimmtes überhaupt in den Raum zu stellen, ist das vllt eine Masche von dir, um andere irgendwie beeinflussen zu wollen?
Ja es war nur ein Gedanke von mir deswegen haben ich auch geschrieben dass es Möglich wäre nicht dass es so ist.
Damit wollte ich dich nur mal zum nachdenken bringen wenn du so willst ist es auch eine Masche aber nicht böse gemeint.:)
Ich wünsche dir alles Gute.:umarmen:

Möglich im Kleinen, wenn man sich bewusst Fehl verhält.
Also wenn man weiß es ist für einen nicht gut dies oder das zu tun und man macht es trotzdem.
Und hinterher sagt man sich habe ich doch gewusst warum habe ich es doch gemacht.
Was wohl auch seinen Sinn hat aber vorher konnte man wählen.

Aber im Großen, im großen Spiel, kann man nicht wählen.

Wer sagt:
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
Weiß dass er nicht verlassen werden kann also ergibt es für mich keinen Sinn das Jesus gesagt haben soll "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
Oder er seinen Geist in Gottes Hände befielt.
Denn dann würde er selbst ja nicht wissen was er tut.

ich glaube das kleine spiel ist das grosse spiel; und wählen tut man jede sekunde irgendwas, ja man muss, weil man inkarniert ist/existiert.

die einander widersprechenden aussagen in der bibel, das ist für mich ein schlüsselpunkt: man kann meiner meinung nach die bibel nicht in einzelteile zerlegen. ich mein, du kannst locker jedes bibelzitat mit einem bibelzitat widerlegen.
deshalb geht es für mich je länger je mehr darum, die sinne, die optik, den geist zu weiten für das unglaubliche, riesige, umwerfend tiefe, weise, schöne, kraftvolle bild, dass die bibel als ganzes malt.

...eine unmögliche aufgabe, die bibel zu fassen. aber für mich eine, die unbedingt versucht werden soll :)

:umarmen:

Ja es war nur ein Gedanke von mir deswegen haben ich auch geschrieben dass es Möglich wäre nicht dass es so ist.
Damit wollte ich dich nur mal zum nachdenken bringen wenn du so willst ist es auch eine Masche aber nicht böse gemeint.:)
Ich wünsche dir alles Gute.:umarmen:
Gib aber bitte darauf acht, wenn du jemand in Versuchung führst, nicht selbst eine Bauchlandung dabei zu erleben, manche Menschen können einem so etwas nicht so leicht verzeihen, die werden dann sogar grobstofflich,

ich bleibe lieber fein,

Umarmung angenommen :umarmen:

(...)

Wer reinen Herzens ist, der wird Gott schauen
, das hat Jesus Christus so höchstpersönlich gesagt und vllt bereinigt er dich zutiefst im Herzen auch, wenn du ihn nur höchstpersönlich an dich ranlassen würdest!?

Es kann aber auch sein, daß er schon längst da ist (im Herzen) und mich deshalb auch ständig drängt, genau hinzuschauen, was Menschen glauben...

:)

Werbung:
Es kann aber auch sein, daß er schon längst da ist (im Herzen) und mich deshalb auch ständig drängt, genau hinzuschauen, was Menschen glauben...
Sein kann Vieles und ich will dich darin jetzt weder bestätigen noch widerlegen,

mach einfach weiter, wie es dir beliebt...

aber lass mich bitte bitte mit dem schwammigen Christusbewusstsein oder ähnlichem zufrieden,

so weit war ich auch schon mal und bin davon "zum Glück" endgültig geheilt,

meine Beziehung zu Jesus Christus ist eine ganz persönliche und mit dieser Beziehung bin ich zu 100% zufrieden :)

Zurück
Oben