Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Liebe SharonRose,

ich möchte dir deinen Glauben nicht nehmen noch verurteilen - nur, wenn man die Bibel sprichwörtlich als "Wort Gottes" bezeichnet, dann hake ich ein.

Sie mag von Gottes Geist motiviert, von Menschen geschrieben sein, doch wenn du schreibst, es gibt keinen Unterschied zwischen der Bibel und dem Wort Gottes, dann frage ich mich, wo ist da der "wache Verstand" geblieben?

Ist es nicht sogar gefährlich, jedes Wort und jeden Satz, der in der Bibel steht, wortwörtlich zu glauben? Sind nicht viele Gleichnisse eher Rätsel, die der Mensch auch (für sich selbst) zu lösen beauftragt ist? "Prüfet alles - das gute behaltet" - mir fehlt einfach eine kritische Selbstreflektion bei den Christen, die sich so ganz direkt an die Bibel hängen.

Denn - selbst wenn da nur 10% davon über die Jahrhunderte verändert oder gar falsch übersetzt wurden, evtl. Worte Jesu nicht richtig verstanden worden sind, da die Schreiber auch nur Menschen waren... laufe ich nicht dann ganz automatisch in eine Falle, etwas falsches zu glauben und dafür einzustehen, wenn ich nicht kritisch bleibe?

Und - wo bleibt mein eigenes Erleben, Denken und Handeln, wenn ich mich ausschließlich mit Zitaten definiere und nichts anderes mehr denken und zulassen kann? Geht es nicht vielmehr darum, ein Stück Weisheit zu gewinnen, jedoch diese dann aus freien Stücken selbst ins eigene Leben zu integrieren und "ganz Mensch zu werden" ? Dann darf ich aber auch ein Stück "ich selbst" bleiben und muß nicht jemanden glorifizieren um der Glorifizierung willen ;)

Richtig.
Und..allein jesus macht(e) mich frei von all dem, die ausserhalb sein lebendige Wort in wirkung waren.
Deswegen lobe ich dem Herrn, dEr mich auf grüner Aue weidet(e)und führet(e) mich zum frischen Wasser, zu dem, der selbst ist, das sein Wort ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
es wird immer noch nicht begriffen, das einer für alle steht.

und alle für einen.
es gibt kein anderes Prinzip im Himmel.

wenn es für einen heißt

wehe dem

dann heißt es für alle, oh weh.

kann das aufgenommen werden?
das wir nur als komplexes Wesen existieren?, im Zusammenhang mit den anderen?
man kann niemanden von uns, einzeln da heraus trennen.
 
Werbung:
Ich glaube daran, dass Bibel Gottes Wort ist, hinter dem der Heilige Geist steht. Aber es ist natürlich ein Gotteswort durch menschlichen Mund. Anders geht es ja nicht. Ganz göttlich gebliebenes Wort könnte ein Mensch weder sprechen noch verstehen (2. Korinther 12, 4)

ich denke, das ist ein wichtiger punkt in der ganzen bibel-leserei. was in dem buch steht wurde quasi "runtergefiltert", um in den menschlichen vorstellungshorizont zu passen.
deshalb wird von männlein und weiblein geredet, von vater und sohn, von wasser und wüste, von einzug in jerusalem und von kreuzigung.

...oder auch die ganze kabbalistische zahlenwelt. bin ja kleine anfängerin da, aber die zahlen scheinen tatsächlich codes zu sein für energetische zustände und verwandschaften, welche man ansonsten nur mit mühe beschreiben kann.

so weit ich bis jetzt erkennen kann gibt es aber auch andere solche gleichnis-sammlungen und "landkarten"; die mythologien der welt scheinen generell diese art bildsprache zu tragen, welche auf vorgänge in anderen dimensionen als der materiellen/normal menschlichen hinzeigen.

ich persönlich geniesse den, wie soll ich sagen, meiner einschätzung nach gut dokumentierten, in ungebrochener linie stehenden zugang zu dieser symbolwelt, welchen die chassidische kabbala darstellt.
genau so sehr geniesse ich es aber auch, mein auf diese art sich schulendes symbolverständnis auch auf andere traditionen und vorstellungswelten anzuwenden - nicht, dass die christlich-jüdische symbolik eins zu eins auf alles andere angewendet werden muss, aber wer gelernt hat in symbolen zu denken, so meine einschätzung, der kann anfangen, sich in der welt (und den dimensionen) der mystik zu bewegen...

p.s.: vielleicht kann man sich ja auch ohne etwas zu "wissen" da ganz toll zurechtfinden, im land der mystik, der reinen energie - was ich beschrieben habe ist einfach mein eigener derzeitiger schlüssel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben