Jeder kann sagen und machen, was er will

Ehrlich - ich weiß es nicht.

Aber könnte ein ganz friedlicher Mensch, den man unentwegt bis auf´s Blut provoziert und reizt, ihn absichtlich missversteht und ihn vorsätzlich entwürdigt, nicht einfach mal zuschlagen?
Kann eine Frau, die sich einem Vergewaltiger gegenüber sieht, nicht das Messer schnappen und zustechen?

Natürlich kann er das. Aber das wäre vor Gericht auch kein kaltblütiger berechneter Mord und könnte wie eine psychische Krankheit zu mildernde Umstände führen.

Werbung:

Aber könnte ein ganz friedlicher Mensch, den man unentwegt bis auf´s Blut provoziert und reizt, ihn absichtlich missversteht und ihn vorsätzlich entwürdigt, nicht einfach mal zuschlagen?
Kann eine Frau, die sich einem Vergewaltiger gegenüber sieht, nicht das Messer schnappen und zustechen?

Gedanklich vielleicht schon. Aber in der Realität? Ich weiß es nicht....
Da ist dann doch irgendwo eine Hemmschwelle. Schwieriges Thema.

Ich denke schon. Kommt auf das Aggressionspotenzial bzw. den Hormoncocktail an.

Ich denke jemand der absichtlich mordet ist in diesem moment in einem Rausch und weit entfernt von seiner wahren Seelischen Natur..

Ich vermute das es leichter und schwerer zu Handhabende menschliche Persönlichkeiten gibt.. und je nachdem wie erfahren die Seele ist hat sie nun diese Persönlichkeit mehr oder weniger unter kontrolle..

ich habe mal von einem Fallbeispiel einer Rückfuhrung in zwischenleben gelesen.. (ein Buch von Michel Newton)
ein Wikinger der in ein ganz besonders starker gewesen war und in seinem Leben viele morde und vergewaltigungen getan hatte.. er wurde im alter schwächer und dann von seinen Kollegen umgebracht.. er hatte keinerlei einsicht das er in seinem Leben viel grausames getan hatte.. sein Ego hatte wohl seine Seele stark eingefärbt.. und er war einige Zeit verloren in der Dunkelheit.. in der er durch seine niedere Frequenz immer wieder unheimliche Fratzen wahr nahm.. das waren tatsachlich aber höher entwickelte Seelen die ihm halfen seine Frequenz wieder anzuheben.. wodurch er dann nach einer Weile begann wieder in lichtere welten zu finden..

Ich weiß nicht mehr ganz genau aber ich mein im aktuellsten Leben dieser seele war er eine sehr schwache person und hatte so seine probleme im leben..

Ich finde das ist ein gutes Beispiel für die höhere art der Gerechtigkeit .. es geht dabei weniger um Strafe.. es geht um das interesse jeder individuellen Seele.. sich zu entwickeln..

Ein Beispiel was mir in meinem menschlichen verstand nicht passte war folgendes..

ein könig in einer wüste ließ seine mutter enthaupten (unglaublich) .. im nächsten leben war er wieder ihr baby.. Sie brachte ihn heimlich zur Welt und dann direkt vor eine babykrippe..

dort lag er stundenlang.. bis sie ihn fanden..

klar das muss auchngrausam sein für ein Baby.. aber ob es das so bewusst mitbekommt .. ich verstand das nicht ganz.. weil ersteres mir grausamer erschien.. andererseits.. ich vermute es geht um gewisse emotionen die erlernt werden wollen und wohlmöglich macht es so Sinn..

wer nicht daran „glauben“ mag.. brauch es ja auch nicht..
ich denke das wenn ich nicht eindeutige Erlebnisse gehabt hätte.. wäre auch ich skeptisch..

Aber mich interessiert eins.. wenn man der Meinung ist keine Seele zu haben, nur dieses eine Leben, nur diesen Körper.. wo sieht man da einen Sinn in seiner existenz und hat man da nicht unglaubliche angst vor dem tot?

Ich denke schon. Kommt auf das Aggressionspotenzial bzw. den Hormoncocktail an.

Nein es kommt vorallem darauf an wie sehr du dich im Griff hast bzw wie sehr du verstehst.. bzw wie sehr du dur deiner selbst bewusst bist..

meinst du jemand wie Eckard Tolle würde sowas tun? ..no way!

Der Grad der Zivilisation ist ungeheuer schmal, weil die menschlichen Abgründe lauern in jedem von uns.
Und niemand weiß, wie er in bestimmten Ausnahmesituationen reagieren wird.
Ich halte mich selber zwar für einen ziemlich zivilisierten Menschen, aber Leute, die mit erhobenem Zeigefinger ganz genau wissen, was sie niemals tun würden, sind mir von vornherein suspekt.

Nein es kommt vorallem darauf an wie sehr du dich im Griff hast bzw wie sehr du verstehst.. bzw wie sehr du dur deiner selbst bewusst bist..

meinst du jemand wie Eckard Tolle würde sowas tun? ..no way!

Natürlich nicht, weil er das Aggressionspotential wohl nicht hat. Zumindest nicht in (seinen) Normalsituationen. Das sind alles Wechselwirkungen.

Werbung:
Aber mich interessiert eins.. wenn man der Meinung ist keine Seele zu haben, nur dieses eine Leben, nur diesen Körper.. wo sieht man da einen Sinn in seiner existenz und hat man da nicht unglaubliche angst vor dem tot

Andersrum wird ein Schuh draus.

Wenn man nur die eine Chance hat, wird man diese mit Sicherheit nicht in Angst vor Gott, Tot und Teufel verplempern.
Man muss auch nicht bis nach seinem Tod warten, um zu erfahren, ob man alles richtig gemacht hat oder man bis in alle Ewigkeit im Höllenfeuer schmort. Nur um schlussendlich von der Gnade eines rachsüchtigen Gottes abhängig zu sein, dem man gefälligst zu Lebzeiten Gutes angedeihen lassen muss oder er lässt einen fallen wie eine heiße Kartoffel, nur weil man Versuchungen, für die er selber vrantwortlich ist, nicht widerstehen kann.

Wer keine Seele hat, kann im Tod auch keine verlieren.

Zurück
Oben