DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Man darf sich also über das Höchste kein Bild machen, weil man es nicht verstehen soll? Es bleibt also einem kleinen elitären Kreis vorbehalten über das Höchste nachzudenken? Hatte nicht schon Jeremia und auch Jesus diese Überheblichkeit an den Pranger gestellt:Man soll sich kein Bild über das Höchste machen, denn unweigerlich würde für den, der nicht versteht, daraus ein Götze werden.
Lukas 11[52] Wehe euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und verwehrt es denen, die hineinwollen.
Werden wir mit dieser Haltung zu einem besseren Menschen – wohl kaum. Nein, es geht hier nicht um die Erkenntnis, sondern um den Machterhalt über das Seelenheil anderer bestimmen zu können. Je abstrakter und weiter das Höchste vom Menschen entfernt wird, je kälter wird das Licht – an dem sich die Seele eines Menschen wärmen könnte. Es ist dann so, wie bei einem Lichtstrahl eines fernen Sternes, der auf seinem langen Weg durch das Universum seine Wärme verloren hat.
Ich bin der Auffassung, dass man im Nichts keine Orientierung finden kann. Es hat schon seinen Grund, warum sich Jesus und andere Heilsbringer so breitem Zuspruch erfreuen.
Merlin