Jede Erfahrung ist selbst erwählt

Das behauptest du so leichthin, ohne
Ja?
Falls du damit sagen möchtest, dass die Raupe nicht mehr da sein wird, wenn der Schmetterling den Kokon verlässt, so stimme ich deiner Aussage zu.
Diese simple Vergänglichkeit meine ich nicht.
Es ist eher so, dass nach dem Eingehen in das Absolute auch Zeit und Raum ihre Relativitität verlieren und so die Raupe wie auch der Schmetterling niemals gewesen sind.

Werbung:
„Jede Erfahrung ist selbst erwählt.“ ^^

Kennt ihr das? Andere Erfahrungsschilderungen nerven ab und an. Andere kapieren es oft schlicht einfach nicht. Andere haben es eben nicht erfahren, so dass es ihnen eben so ist wie‘s ihnen ist.

Zum Glück ergeht es mir so nicht und erfahre ich’s derart gleichfalls nicht.

Ich habe da eine ganz, ganz andere Erfahrung gemacht.
Die Seele wählt lediglich die Persönlichkeit aus, zumindest seine Stärken und Schwächen. Das ganze Leben aber ist dann mehr geprägt vom Karma, die Seele hat hier also nicht all zu großen freien Spielraum, sondern muss sich eben fügen, entsprechend der Energie des Karmas.
Das sehe ich etwas differenzierter.

Erstens, Karma ist ja auch von der Seele "erzeugt" worden.
Also ist es ja nicht auferlegt, sondern die Antwort auf eigenes Tun, und letztlich einer Entscheidung.

Zweitens ist Karma ja nicht etwas was die Böses will oder dich bindet.
Es ist bloss eine Kraft die zurück kommt, als Antwort auf eine Kraft die du ausgesendet hast.
Karma ist einfach nur eine Art Naturgesetz.
Genau wie ein Ball, der zurück kommt, wenn du ihn gegen eine Mauer wirfst.

Und wir selbst sind aber lebendig, wir verändern uns laufend.
Kraft wirkt auf uns nicht immer gleichartig und nicht gleich stark.
Deshalb kann die Wirkung des Karma uns hart oder weniger hart treffen.
Je nach dem mit was wir in Resonanz gehen.

Man kann sich zur jederzeit von so einem Karma befreien, wenn man zu Gott betet, sich ihm hingibt, um Vergebung und Befreiung bittet etc. Denn dann kommen die Lichtvollen Kräfte und kämpfen gegen das eigene dunkle Karma.

Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht, aber so in etwa stimme ich dir schon zu.

Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht, aber so in etwa stimme ich dir schon zu.

du meinst das man durch beten um Erfahrungen herum kommt?

nein ganz sicher nicht,
es geht wenn einzig um etwas bereuen und um Vergebung bitten fuer das was man getan hat.
und wenn das von herzen kommt aus Erkennen heraus dann funktioniert es auch.

aber ganz sicher kann man Karma selbst weder bereuen noch vergeben,
karma ist ja immer da,

Das sehe ich etwas differenzierter.

Erstens, Karma ist ja auch von der Seele "erzeugt" worden.
Also ist es ja nicht auferlegt, sondern die Antwort auf eigenes Tun, und letztlich einer Entscheidung.

Zweitens ist Karma ja nicht etwas was die Böses will oder dich bindet.

Karma wird nicht von der Seele erzeugt, sondern von den Menschen, in denen die Seele inkarniert ist. Die Seele ist Licht und Frieden und macht keine Fehler. Aus der höchsten Perspektive ist es dann doch die Seele, jedoch finden die Handlungen und Taten eben nicht im Namen der Seele statt, sondern des Egos. Das Ego verursacht Karma, nicht die Seele.

Karma kann natürlich vieles bedeuten. Für mich bedeutet Karma jedoch vor allem Bindungen. Sie nennen sie ja nicht umsonst karmische Verstrickungen. Karma kann einem böses wollen, wenn z.B. in einem vergangenem Leben du jemandem ein Leid angetan hast, und auf dieser Ebene dieser Hass seinen Weg zu dir sucht, um es dir heimzuzahlen.

Doch Karma wird nicht von Gott vollstreckt, sondern aus sich selbst heraus. Es geschieht alles im Unterbewusstsein.

Ich gehe hier nur von Taten aus, die jemand in anderen Leben/Inkarnationen getan hat. Hat man etwas in diesem Leben angestellt, kann man der Verantwortung sicherlich nicht so einfach entgehen.

Und das SELBST kann einen Menschen von allem Karma befreien.

Hat diese Behauptung einen fundierten Hintergrund?
Warum sollte die Seele es dann zusätzlich erzeugen?
Ich habe das "erzeugt" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt ;)

Wenn es dir besser gefällt sage ich "ausgelöst".

Karma ist eine Wirkung auf eine Ursache.
Und wenn wir die Betroffenen sind, dann sind wir auch die Auslöser (haben es "erzeugt").

du meinst das man durch beten um Erfahrungen herum kommt?

nein ganz sicher nicht,
es geht wenn einzig um etwas bereuen und um Vergebung bitten fuer das was man getan hat.
und wenn das von herzen kommt aus Erkennen heraus dann funktioniert es auch.

aber ganz sicher kann man Karma selbst weder bereuen noch vergeben,
karma ist ja immer da,
Ich gebe dir recht.
Das Karma ist eine Wirkung die trifft dich, du kommst nicht darum herum.

Allerdings kann ein und dieselbe Kraft unterschiedlich stark wirken.

Wenn ein Schiff von einer Riesenwelle getroffen wird, dann hängt es von einige Faktoren ab was passiert:
  • wie groß das Schiff ist
  • welche Bauart es hat
  • ob es mit dem Bug zur Welle steht oder gar seitlich

Karma wird nicht von der Seele erzeugt, sondern von den Menschen, in denen die Seele inkarniert ist. Die Seele ist Licht und Frieden und macht keine Fehler. Aus der höchsten Perspektive ist es dann doch die Seele, jedoch finden die Handlungen und Taten eben nicht im Namen der Seele statt, sondern des Egos. Das Ego verursacht Karma, nicht die Seele.
Wenn es denn das Ego ost und die Seele nicht betroffen ...
... warum kann dann Karma sich auswirken über mehrere Leben (aus eine anderen Inkarnation)?

Karma kann natürlich vieles bedeuten. Für mich bedeutet Karma jedoch vor allem Bindungen. Sie nennen sie ja nicht umsonst karmische Verstrickungen.
Da gebe ich dir recht.
Das gibt es auch noch.
Wobei das nochmals ein ganz anderes, eigenes Thema ist ...

Karmische Bande sind von anderer Art.
Und sie wirken auch ganz anders.
Und sie werden willentlich herbeigeführt (Versprechen, Schwüre, Flüche).

Werbung:

Karma kann natürlich vieles bedeuten. Für mich bedeutet Karma jedoch vor allem Bindungen. Sie nennen sie ja nicht umsonst karmische Verstrickungen. Karma kann einem böses wollen, wenn z.B. in einem vergangenem Leben du jemandem ein Leid angetan hast, und auf dieser Ebene dieser Hass seinen Weg zu dir sucht, um es dir heimzuzahlen.

Doch Karma wird nicht von Gott vollstreckt, sondern aus sich selbst heraus. Es geschieht alles im Unterbewusstsein.

Ich gehe hier nur von Taten aus, die jemand in anderen Leben/Inkarnationen getan hat. Hat man etwas in diesem Leben angestellt, kann man der Verantwortung sicherlich nicht so einfach entgehen.

Und das SELBST kann einen Menschen von allem Karma befreien.

Hast Du nicht unrecht, ja! Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Seele bestimmte Erfahrungen machen möchte. Einerseits für sich selbst, andererseits als Hilfestellung für andere Seelen.

Die Erfahrung selbst erlebt man durch die materielle Ebene, also dem Menschsein. Hier kannst du auch auflösen, was aufzulösen notwendig ist.

Zurück
Oben