Das sehe ich anders. Wenn für ein aha-Erlebnis Schmerzen nötig sind, dann sorgt die Seele genau dafür, mit Absicht und mit Schwung. Dazu brauchen wir keine niederen Energien. Sowas kann man sich dazu holen, klar, wenn's der Sache dienlich ist, aber auch dafür sorgt die Seele, die pflückt sich aus dem Universum was sie braucht, und zwar ganz und gar aus Liebe. Das ist kein Widerspruch. Es ist ein wunderschönes Paradoxon, das man erstmal kapieren muss, bevor man es schätzen kann.
Und genau das hört man weit in spirituellen Kreisen und ist einfach falsch.
Die Seelen benötigen keine schmerzhaften Erfahrungen um Vollkommenheit zu erreichen.
Um Finsternis zu erfahren, inkarnieren sie auf den entsprechenden Planeten. (Da gibt es diverse, einige sind nur negativ-gepolt.)
Wer glaubt, Seelen fügen sich freiwillig große schmerzen gar körperliche Gewalt an, hat vergessen, wie sehr die Seele sich liebt, und somit auch den Menschen, indem sie inkarniert ist. Viel zu viel Mitgefühl hat sie.
Die Erde wurde zudem ursprünglich als Paradies erschaffen, die Seelen wollten einfach nur Freude erfahren, schmecken und hören. Doch die Menschen haben sich für Macht entschieden, und dieses Paradies immer mehr zerstört.
Selbst Sri Chinmoy sagte, eine Seele muss nicht Leid erfahren, um Erleuchtung zu erlangen. Jedoch kann man sagen, dass Leid irgendwann jede Seele erwischt, doch nur, weil wir Menschen Leid erschaffen haben und erschaffen.
Die Seele will kein Leid und will den Menschen auch nicht leiden sehen. Ich denke hier will man Verantwortung an die Seele übergeben, statt einzugestehen, dass man sich das Leid selber erschafft.
Mit anderen Worten, wo immer Gewalt oder Leid ist, es ist alleine die Entscheidung des Menschen und er ist alleine Ursache dafür. Die Seele hat kein Interesse an derartigen Erfahrungen, denn sie wächst daran nicht.
Mein Beitrag bezieht sich auf schmerzvolles Leid, damit meine ich nicht kleine Krisen oder normalen emotionalen Schmerz. Wir reden von Grausamkeit, Brutalität, und sonstige harte psychische oder emotionale Schmerzen. z.B. Krieg, Vergewaltigung, schwere körperliche Verletzungen << mit Leid meine ich dieses Ausmaß, und dass Seelen hier nie beteiligt sind.
Um Dualität und Gott zu erfahren, muss man nicht leiden.
Man kann Gottes Vollkommenheit und Mitgefühl daran erkennen, dass selbst wenn er totale Finsternis, Hass und keine Liebe erfahren will, entsprechende außerirdische Lebensräume dafür existieren. Und er eben nicht einfach mal im Krieg inkarniert, um ein "aha, mein Bein wird zerstückelt und so fühlt sich das also an" erfährt.