Ich habe da eine ganz, ganz andere Erfahrung gemacht.
Die Seele wählt lediglich die Persönlichkeit aus, zumindest seine Stärken und Schwächen. Das ganze Leben aber ist dann mehr geprägt vom Karma, die Seele hat hier also nicht all zu großen freien Spielraum, sondern muss sich eben fügen, entsprechend der Energie des Karmas.
Die Erfahrungen IM Leben selbst sind definitiv nicht von der Seele erschaffen, wenn doch, nur sehr positive oder solche die einen dahin bringen.
Grundsätzlich kann die Seele aber einem keine negativen- oder schmerzhaften Erfahrungen bereiten, da sie nur Liebe ist. So etwas machen immer niedrigere Energien.
Selbst wenn du jemanden im letzten Leben ermodet hast, und in diesem Leben aussteht, dass du jetzt bezahlst - karmisch - so hat die Seele nicht wirklich Freude daran. Sie würde stets den Weg der Vergebung wählen. So ein Karma ist quasi Selbstjustiz, die karmischen-Felder ziehen einander an, und das ganze ist immer nur von finsteren Energien organisiert. Die Seele sagt höchstens "da muss ich wohl durch, kann ich nichts tun, vorerst." Aber "wählen" tut sie es nicht!
Man kann sich zur jederzeit von so einem Karma befreien, wenn man zu Gott betet, sich ihm hingibt, um Vergebung und Befreiung bittet etc. Denn dann kommen die Lichtvollen Kräfte und kämpfen gegen das eigene dunkle Karma.