Lichtnahrung Wenn Dummheit mit dem Tode bestraft wird
25.04.12
Im Grunde eigentlich eine böse Überschrift.
Viele Menschen geraten in die Fänge der geldgeilen Eso-Geier, wenn sie sich in Lebensphasen befinden die, sagen wir mal, »schwierige Gewässer« darstellen.
Da wo Menschen Schwäche zeigen, wo sie zweifeln an sich selbst oder am Leben da schlagen die Geier zu und beginnen, ihre Opfer zu umkreisen.
Dennoch kann man aber auch nicht wegreden, dass zumindest die Menschen, die in westlichen Industrienationen mit Schulpflicht leben, prinzipiell die Möglichkeit besitzen, die Behauptungen der Eso-Goldgräber zu prüfen.
Eine einfache Frage wäre zum Beispiel:
Wie lange kann ein Mensch ohne Nahrungsaufnahme überleben?
Oder:
Kann der menschliche Körper Lichtenergie als Nahrung verwerten?
Auf beide Fragen gibt es mehr oder weniger klare Antworten.
Frage 1: Überleben kann man ohne Nahrung, wenn genug Wasser zur Verfügung steht und man gesund und gut ernährt ist, so circa 30 bis 60 Tage. Manche Quellen gehen von bis zu 200 Tagen aus, aber gesicherte Studien sprechen eher von 20 bis 40 Tagen. Man weiß z.B. von Hungerstreikenden, die nach 46 bzw. 73 Tagen gestorben sind.
Frage 2: Nein!
Der Mensch ist keine Pflanze und kann sich nicht durch Photosynthese ernähren.
Jeder, der etwas anderes behauptet, der lügt schlicht und einfach.
Wer lange Zeit hungert, der riskiert seine Gesundheit.
Was mit trockener Haut, stumpfen Haaren und Pigmentflecken beginnt, endet mit Konzentrationsschwäche, entzündeten Schleimhäuten, Muskelabbau und Herzrhythmusstörungen. Das Risiko für plötzlichen Herztod steigt an.
Am Ende steht der Verfall und somit der Tod durch Verhungern.
Insofern ist es richtig, dass Lichtnahrung von allen möglichen Leiden heilt. Denn wer tot ist, der leidet an nichts mehr.
Nun hat es wieder jemanden getroffen, der durch Verfolgung irrer Heilsversprechen und blödsinniger Behauptungen der Eso-Geier schwer geschädigt wurde.
Eine Ostschweizerin starb beim Versuch, sich von Licht zu ernähren.
Manche meiner Bekannten sagen, sie hätten mit derlei dummen Menschen kein Mitleid.
Ich bin da, ehrlich gesagt, ein wenig unentschieden. Ich habe schon erlebt, dass intelligente, denkende Menschen durch Schicksalsschläge oder große Sorgen dazu getrieben wurden, sich irgendeinem selbsternannten Guru oder »spirituellem Führer« an die Rockzipfel zu hängen. Viele haben ihren Fehler selbst bemerkt, bei manchen war es irgendwann zu spät, noch den Absprung ohne Schaden zu finden.
Ich gestehe jedem Menschen sein Recht auf Dummheit zu.
Aber mit wilden Behauptungen, Scharlatanerie und nur unzureichend verpacktem Schwachsinn die Menschen um ihr Geld betrügen, wie es die Eso-Geier nur all zu gern tun, ist und bleibt eine verachtenswerte Praxis.
Der Goldene Grabstein des Kollegen Kumi, für den Macher des deutschen Lichtnahrungsvorzeigemachwerks, ist wohlverdient.