Hochsensibilität

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, ich höre sie über das Laminat krabbeln und dachte bis EBEN aber doch so zur Hälfte noch, dass ich mir das ganz sicher einbilde. Immerhin hört das sonst keiner ausser mir - aber du nun, an der Wand? :D Voll lustig.
Wenn die Wand aus Holz ist? :D

Auf Laminat sind die Viecher, wenn sie etwas größer sind, echt gut zu hören.

Werbung:
Irwie ein Problem für mich, dnen wenn ich mehr wahrnehme, bin ich logischerweise auch mehr abgelenkt. Der Junge bei uns in der Familie bspw. hört und riecht so extrem gut...
Was aber wieder aufzeigt: eine angeborene Disposition ist auch wesentlich an die Umgebungsbedingungen geknüpft. Wo wächst ein Mensch auf, wie wird auf ihn reagiert, kann er für sich Umstände herbeiführen, wo sein So Sein nicht negativ belastet. Oder das So Sein sogar Vorteile bringt.

Was aber wieder aufzeigt: eine angeborene Disposition ist auch wesentlich an die Umgebungsbedingungen geknüpft. Wo wächst ein Mensch auf, wie wird auf ihn reagiert, kann er für sich Umstände herbeiführen, wo sein So Sein nicht negativ belastet. Oder das So Sein sogar Vorteile bringt.

Und bis die Vorteile gestaltet werden können, kann es ihm passieren, dass er als ADS diagnostiziert wird, obwohl er kein ADS ist. Er wäre dann nach meinem Verständnis ein HSP. (Aber eben, beides schliesst sich für mich nach wie vor aus)

Wirklich toll. Und jetzt vergleiche mal mit mir in Stadtnähe. Der Unterschied von Tag zu Nacht sind mindestens 4 Stufen bei der Lautstärke des Fernsehers (Autobahn ca. 4 km weit weg). Mäuserascheln und Bäche sind bei einem Grundpegel von vielleicht 10-20dBa kaum mehr wahrzunehmen, wenn sie nicht extrem nahe sind. Und dann wunderst Du dich, wenn Menschen Geräusche ausblenden?
Wenn ich Stille habe, dann nehme ich auch das wahr, was Du wahrnehmen kannst ... vielleicht mit Glück 2 Wochen im Urlaub.
Einst Vergisst du das bevor der Mensch sich in Städten zusammen tat, war er ein Nomade. Und da war sogar ein kleines Geräusch als Gefahr zu beachten. Könnte ja ein Raubtier sein das sich Anschleicht.
Was ich eher sehe wenn du mal sechs Wochen in der Wildnis gehst und ohne einen Menschen zu treffen versuchst, was dann wohl geschieht. Habe ich schon mal gemacht. Eine Interessante Erfahrung.
Du merkst wie du von der Gesellschaftlichen Einstellungen, Medien und auch deinem Umfeld beeinflusst wirst. Du kommst ja gar nicht auf Gedanken was Los ist auf dem Planeten, ob es Politik oder Sorgen um Geld oder welcher Nachbar mal wieder spinnt. Denn da sind andere Dinge wichtig. Wo bekommst das nächste Wasser, wo ist der Nächste trockene Schlafplatz. Wie kommst du an nächste Essen. Doch war es für mich einer der Schönsten Zeiten meines Lebens hier.
Und wenn du danach wieder In der Stadt kommst, merkst du erst wie Laut es in der Stadt ist, und welche Geräusche der Natur unterdrückt werden, von der Industriellen Geräuschkulisse. Eher ist der Mensch abgestumpft gegen natürliche Geräusche, und Pegel.

Find ich nicht, wenn die da einfach lautstark mit sage und schreibe acht Beinen RUMTRAMPELN... :wut1: ........................ :D

Ernsthaft, diese Tierchen haben winzige Krallen an den Tarsen und deren Geräusch kann man u.U. hören...

Du kannst dich bestimmt auch gut lautlos bewegen und deine Umwelt damit erstaunen ;)

Und bis die Vorteile gestaltet werden können, kann es ihm passieren, dass er als ADS diagnostiziert wird, obwohl er kein ADS ist. Er wäre dann nach meinem Verständnis ein HSP. (Aber eben, beides schliesst sich für mich nach wie vor aus)
Ach, ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng, weil ich mich eh nicht durch irgendwelche Diagnosebegriffe definiere, so wie es leider sehr viele Menschen tun, die sich dann lebenslang um ihre Probleme stricken.

Seit vielen Jahren würde ich die Diagnose ADS nicht mehr zugesprochen bekommen, weil ich erstens keinen Leidensdruck deshalb habe, zweitens keinerlei Komorbiditäten aufweise und auch nicht auf Medikamente angewiesen bin. Ich bin raus aus der Stadt gezogen, habe meine Ernährung im Laufe der Jahre umgestellt, lebe nachhaltiger und weitgehend stressreduziert.

Im Grund genommen litt ich an Arschlochmensch&Umwelt, das ist eine ganz spezielle Krankheit, die durch rücksichtslose und grobe Menschen ausgelöst wird, die einem einreden will man sei falsch, so wie man sei. :D

Ach, ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng, weil ich mich eh nicht durch irgendwelche Diagnosebegriffe definiere, so wie es leider sehr viele Menschen tun, die sich dann lebenslang um ihre Probleme stricken.

Seit vielen Jahren würde ich die Diagnose ADS nicht mehr zugesprochen bekommen, weil ich erstens keinen Leidensdruck deshalb habe, zweitens keinerlei Komorbiditäten aufweise und auch nicht auf Medikamente angewiesen bin. Ich bin raus aus der Stadt gezogen, habe meine Ernährung im Laufe der Jahre umgestellt, lebe nachhaltiger und weitgehend stressreduziert.

Im Grund genommen litt ich an Arschlochmensch&Umwelt, das ist eine ganz spezielle Krankheit, die durch rücksichtslose und grobe Menschen ausgelöst wird, die einem einreden will man sei falsch, so wie man sei. :D

Es ging ja auch nicht um dich. Du hast ja geschrieben, Personen bezogen möchtest du dies nicht verstanden wissen.

Werbung:
Zurück
Oben