Heilen Ohne Chemie

Klar ist es unklar, wenn hier nicht zwischen einzelnen Richtungen differenziert wird.
Was Kräuter betrifft ist die Gesetzeslage völlig klar ... gewerblich dürfen Kräuter und Heilmittel nur mit entsprechender Gewerbebereichtigung verkauft werden. Und, was ist da jetzt dein Problem damit?
Wenn das alles ja so klar wäre, dass Kräuter und Heilmittel nur mit entsprechender Gewerbeberechtigung verkauft werden dürfen, würde ich diese Unterhaltung mit dir gerade sicher nicht führen...aber du kannst mich ja gerne weiter für bescheuert hinstellen wollen. Wenn das ja so weit hergeholt wäre, würde man das nicht explizit ins Berufsbild Energetiker reinschreiben, dass er sich daran zu halten hat keine Lebensmittel zu verkaufen, indem man ihnen Zauberkräfte andichtet, die sie nicht haben, etc.
https://www.energetikerkurse.at/wie-werde-ich-energetiker/energetiker-berufsbild/

Ebenso ist laut § 5 Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG) unter an- derem Folgendes zu berücksichtigen:

„Es ist verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben in Verkehr zu bringen oder zu bewerben.

Zur Irreführung geeignete Angaben sind insbesondere

1. zur Täuschung geeignete Angaben über die Eigenschaften des Lebensmittels, wie Art, Identität, Beschaffenheit, Zusammensetzung, Menge, Haltbarkeit, Ursprung oder Herkunft und Herstellungs- oder Gewinnungsart;
  2. Angaben von Wirkungen oder Eigenschaften, die das Lebensmittel nicht besitzt;
  3. Angaben, durch die zu verstehen gegeben wird, dass das Lebensmittel besondere Eigen- schaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besit- zen.“

„Es ist verboten, beim Inverkehrbringen oder in der Werbung einem Lebensmittel Eigenschaften der Vorbeugung, Behandlung oder Heilung einer menschlichen Krankheit zuzuschreiben oder den Eindruck dieser Eigenschaften entstehen zu lassen.“

Bitte warum glaubst du steht das da drinnen? Warum glaubst du wird das bei einem Mechaniker nicht extra auf HPs geschrieben beim Berufsbild? Versuch wenn anders zu pflanzen!

Werbung:
Natürlich ist die Esoterik kein rechtsfreier Raum (wo nimmst Du solche Ideen nur immer her?).
Wo? Na hier. Wie kommst Du eigentlich immer auf solche Ideen wie, "esoterische" Verfahren wären gesetzlich für alle freigegeben? Die Esoterik ist de facto und ganz real kein ganzheitlich-rechtsfreier Raum! Wenn du das, was du hier so von dir gibst den Leuten gewerblich erzählst, dass "die Medikamente" negativer geprägt sind als "die Kräuter", "aus energetischer Sicht", dann ist das gegen das Gesetz! Also kannst du bitteschön nicht davon reden "esoterische" Verfahren wären gesetzlich(!!!) für alle freigegeben. Das kannst deiner Urstrumpftant einreden, aber nicht gewerblich, gesetzlich(!!!!!) für alle freigegeben!!!

Natürlich ist die Esoterik kein rechtsfreier Raum (wo nimmst Du solche Ideen nur immer her?).
Allerdings ist genau das das Kennzeichen der Esoterik, dass dorthin alle Sachen abgedrängt werden, die sich die Wissenschaft noch nicht bewiesen hat. Dadurch ergibt sich natürlich eine wilde Mischung, die mit grundsätzlicher Esoterik so überhaupt nichts mehr zu tun hat. Und daran sind "Wissenschaftler" wie Du schuld, die halt mangels Überblick alles dort hineinstopfen, was sie nicht kennen.
Die sich die Wissenschaft noch nicht bewiesen hat... Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich mit dir hier tagelang über alle möglichen Krankheitsbilder "unterhalten" habe. Du stelltest über diese Krankheit irgendeine Behauptung auf, ich hab dir versucht zu erklären wovon du da eigentlich sprichst, kam schon die nächste Behauptung über irgendeine andere Krankheit, USW. Ich finde es einfach enorm dreist nichtmal irgendeine Ahnung von dieser oder jener Erkrankung zu haben, wie ich lesen konnte, aber wie am Fließband Behauptungen darüber aufzustellen. Du, glaube mir, sowas brauchen die Wissenschaftler nicht alle ("nochmals") ganz genau überprüfen... Da hab ich dir vieles erklärt, bis hin zu das Knochen "tatsächlich" lebt... So what? Du glaubst es wird noch was entdeckt? Glaube ich auch... "Diese Wissenschaftler" sind da denk ich auch optimistisch. Und wennst dann der erst bist, der "der Wissenschaft" vorwirft, dass ja dann vorher was nicht gestimmt hat, freu dich halt.

Das was Du zitierst ist Lebensmittelgesetz, und hat nicht das Geringste mit Energetikern zu tun (ausser wenn sie kleine Brötchen backen :rolleyes:).
Wir haben halt leider Lobbygesetze ... aber wir können natürlich gerne in einem separten Thread anschauen, wie sich denn so die Medizin an "state of the art" Dinge hält.
Dieses Lebensmittelgesetz steht im Berufsbild der Energetiker drinnen und nicht bei den Mechanikern, aber wenn du das sagst, ist das natürlich eigentlich ja völlig unnötig und total weit hergeholt und man sollte es endlich bei den Mechanikern reinschreiben, dass die nicht ständig den Leuten erzählen, dass "Medikamente" negativer sind als Heckmotoren und Kräuter viel besser wirken, weil sie ja neben den Wirkstoffen allesamt "Hilfsstoffe" haben, die dMn essenziell sind für die Heilung... Das kannst deiner Urstrumpftant privat erzählen, aber sicher NICHT gesetzlich, gewerblich, legal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles ja so klar wäre, dass Kräuter und Heilmittel nur mit entsprechender Gewerbeberechtigung verkauft werden dürfen, würde ich diese Unterhaltung mit dir gerade sicher nicht führen...aber du kannst mich ja gerne weiter für bescheuert hinstellen wollen. Wenn das ja so weit hergeholt wäre, würde man das nicht explizit ins Berufsbild Energetiker reinschreiben, dass er sich daran zu halten hat keine Lebensmittel zu verkaufen, indem man ihnen Zauberkräfte andichtet, die sie nicht haben, etc.
https://www.energetikerkurse.at/wie-werde-ich-energetiker/energetiker-berufsbild/

Ebenso ist laut § 5 Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG) unter an- derem Folgendes zu berücksichtigen:

„Es ist verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben in Verkehr zu bringen oder zu bewerben.

Zur Irreführung geeignete Angaben sind insbesondere

1. zur Täuschung geeignete Angaben über die Eigenschaften des Lebensmittels, wie Art, Identität, Beschaffenheit, Zusammensetzung, Menge, Haltbarkeit, Ursprung oder Herkunft und Herstellungs- oder Gewinnungsart;
  2. Angaben von Wirkungen oder Eigenschaften, die das Lebensmittel nicht besitzt;
  3. Angaben, durch die zu verstehen gegeben wird, dass das Lebensmittel besondere Eigen- schaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besit- zen.“

„Es ist verboten, beim Inverkehrbringen oder in der Werbung einem Lebensmittel Eigenschaften der Vorbeugung, Behandlung oder Heilung einer menschlichen Krankheit zuzuschreiben oder den Eindruck dieser Eigenschaften entstehen zu lassen.“

Bitte warum glaubst du steht das da drinnen? Warum glaubst du wird das bei einem Mechaniker nicht extra auf HPs geschrieben beim Berufsbild? Versuch wenn anders zu pflanzen!

Und, was ausser Pauschalien wirfst Du Energetikern jetzt konkret vor? Gesetztestexte kann jeder in den Raum stellen, und behaupten, dass alle so böse sind, und dagegen verstoßen.

Und nochmal, auch wenn's dir noch so sehr gefällt, das Lebensmittelgesetz hat mit Energetikern nichts zu tun (soferne derjenige nicht gewerblich Lebensmittel in Umlauf bringt, was ja Heilmittel auch nicht sind). Das Berufsbild des Energetikers ist klar abgegrenzt.

Wo? Na hier. Wie kommst Du eigentlich immer auf solche Ideen wie, "esoterische" Verfahren wären gesetzlich für alle freigegeben? Die Esoterik ist de facto und ganz real kein ganzheitlich-rechtsfreier Raum! Wenn du das, was du hier so von dir gibst den Leuten gewerblich erzählst, dass "die Medikamente" negativer geprägt sind als "die Kräuter", "aus energetischer Sicht", dann ist das gegen das Gesetz! Also kannst du bitteschön nicht davon reden "esoterische" Verfahren wären gesetzlich(!!!) für alle freigegeben. Das kannst deiner Urstrumpftant einreden, aber nicht gewerblich, gesetzlich(!!!!!) für alle freigegeben!!!
Du unterscheidest aber schon zwischen einer persönlichen Ansicht und jemanden, der das gewerblich betreibt?

Hier ist ein Forum und jeder hier darf seine Ansicht vertreten. Und wenn da einer meint, Medis sind mit schlechter Energie hergestellt, dann ist das Ansicht/od. Meinung und insofern darf er das, wie jeder Andere übrigens auch, auch wenn dir die Ansicht nicht schmeckt.

Anders wäre es, würde er gewerblich arbeiten und diese Ansicht so seinen Klienten vermitteln. Dann macht er sich strafbar.

Und nochmal, auch wenn's dir noch so sehr gefällt, das Lebensmittelgesetz hat mit Energetikern nichts zu tun (soferne derjenige nicht gewerblich Lebensmittel in Umlauf bringt, was ja Heilmittel auch nicht sind). Das Berufsbild des Energetikers ist klar abgegrenzt.
Ein Energetiker darf keine Produkte verkaufen, die er selbst hergestellt hat oder er dazu keine extra Bewilligung hat. Nicht mal Körperprodukte die man auf die Haut aufträgt.

Jedes Teil, jede Ingredienz muß einzeln bewilligt werden. Machst du zb. ein Öl selbst und willst es verkaufen oder weitergeben im Rahmen der Behandlung, dann mußt du jede Ingredienz, die in dem Öl enthalten ist, bewilligen lassen und sicherstellen können, dass die Produktion den Normen entspricht. Jede Bewilligung kostet enorm viel Geld. Als ich mich vor 20 Jahren informierte, war das noch zu Schillingpreisen, da kostete die Bewilligung für eine Ingredienz eines Produkts (und da sind immer Mehrere in einem Produkt) S 10.000,- . Was es jetzt kostet, weiß ich nicht.

Hier hab ich auf die Schnelle eine Erkklärung gefunden. Die Gesetzestexte selbst zu suchen gfreut mich nicht:
http://www.aromapraxis.de/aromatherapie/aromatherapie/gesetze.html
Laut der (sechsundzwanzigste Richtlinie der) Europäischen Kosmetikverordnung (laufende Erweiterungen) ist es in Deutschland und Österreich nicht gestattet, selbst hergestellte Mischungen aus und mit ätherischen Ölen, die kosmetischen Zwecken diesen, zu verkaufen. Es müssen umfangreiche, und für kleine und mittlere Firmen nicht finanzierbare, Reinhaltungsmaßnahmen, Absaugvorrichtungen, Möblierungen geschaffen werden. Unter den Begriff Mischungen fallen Körperöle, Massageöle, Haarsprays, Seifen, Deodorants, Gesichtscremes u. ä. Schweizer Produkte/Mischungen, die nicht diesen Anforderungen entsprechen, dürfen in Deutschland und Österreich nicht vertrieben werden. www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl103s0443.pdf und www.ris.bka.gv.at/bgblpdf/images2003/2003b338.pdf . Gestattet ist die Herstellung und Anwendung einer nicht vorher vorbereiteten Mischung für EINE Anwendung im pflegerischen Sinne. Auch kann man Rezepturen verkaufen (zB auf hübschen Karteikarten) und dann im Sinne einer Dienstleistung EINE Portion dieses kosmetischen Produktes dazu herstellen. Aber Herstellung von Kosmetik auf Vorrat ist nicht gestattet.
Bei Behandlungen ist es laut einzelnen Ämtern jedoch nicht gestattet, eventuelle Reste der Öle-Mischung der/m Kundin nach Hause mitzugeben, denn das hieße wieder, ein Kosmetikprodukt wird im gewerblichen Sinne in Verkehr gebracht. Selbstverständlich gelten diese Einschränkungen nicht für den privaten Bereich, Sie können also unbesorgt Ihre Lieben betreuen und auch Ihre FreundInnen dürfen Sie unbesorgt beschenken.

Auch darfst du keine Kräuter und anderes Zeug verkaufen und weitergeben, außer du hast dafür die entsprechenden Bewilligungen und das betrifft bei Kräutern sehr wohl das Lebensmittelgesetz. Sind da noch andere Sachen, dann kann es sogar sein, dass du mehrere Gewerbescheine brauchst.

Ein Energetiker darf keine Produkte verkaufen, die er selbst hergestellt hat oder er dazu keine extra Bewilligung hat. Nicht mal Körperprodukte die man auf die Haut aufträgt.

Jedes Teil, jede Ingredienz muß einzeln bewilligt werden. Machst du zb. ein Öl selbst und willst es verkaufen oder weitergeben im Rahmen der Behandlung, dann mußt du jede Ingredienz, die in dem Öl enthalten ist, bewilligen lassen und sicherstellen können, dass die Produktion den Normen entspricht. Jede Bewilligung kostet enorm viel Geld. Als ich mich vor 20 Jahren informierte, war das noch zu Schillingpreisen, da kostete die Bewilligung für eine Ingredienz eines Produkts (und da sind immer Mehrere in einem Produkt) S 10.000,- . Was es jetzt kostet, weiß ich nicht.

Hier hab ich auf die Schnelle eine Erkklärung gefunden. Die Gesetzestexte selbst zu suchen gfreut mich nicht:
http://www.aromapraxis.de/aromatherapie/aromatherapie/gesetze.html
Laut der (sechsundzwanzigste Richtlinie der) Europäischen Kosmetikverordnung (laufende Erweiterungen) ist es in Deutschland und Österreich nicht gestattet, selbst hergestellte Mischungen aus und mit ätherischen Ölen, die kosmetischen Zwecken diesen, zu verkaufen. Es müssen umfangreiche, und für kleine und mittlere Firmen nicht finanzierbare, Reinhaltungsmaßnahmen, Absaugvorrichtungen, Möblierungen geschaffen werden. Unter den Begriff Mischungen fallen Körperöle, Massageöle, Haarsprays, Seifen, Deodorants, Gesichtscremes u. ä. Schweizer Produkte/Mischungen, die nicht diesen Anforderungen entsprechen, dürfen in Deutschland und Österreich nicht vertrieben werden. www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl103s0443.pdf und www.ris.bka.gv.at/bgblpdf/images2003/2003b338.pdf . Gestattet ist die Herstellung und Anwendung einer nicht vorher vorbereiteten Mischung für EINE Anwendung im pflegerischen Sinne. Auch kann man Rezepturen verkaufen (zB auf hübschen Karteikarten) und dann im Sinne einer Dienstleistung EINE Portion dieses kosmetischen Produktes dazu herstellen. Aber Herstellung von Kosmetik auf Vorrat ist nicht gestattet.
Bei Behandlungen ist es laut einzelnen Ämtern jedoch nicht gestattet, eventuelle Reste der Öle-Mischung der/m Kundin nach Hause mitzugeben, denn das hieße wieder, ein Kosmetikprodukt wird im gewerblichen Sinne in Verkehr gebracht. Selbstverständlich gelten diese Einschränkungen nicht für den privaten Bereich, Sie können also unbesorgt Ihre Lieben betreuen und auch Ihre FreundInnen dürfen Sie unbesorgt beschenken.

Auch darfst du keine Kräuter und anderes Zeug verkaufen und weitergeben, außer du hast dafür die entsprechenden Bewilligungen und das betrifft bei Kräutern sehr wohl das Lebensmittelgesetz. Sind da noch andere Sachen, dann kann es sogar sein, dass du mehrere Gewerbescheine brauchst.

Stimmt so nicht ganz. In Österreich gibt's einen Gewerbeschein für die Herstellung von Kosmetika, der relativ leicht über einen WIFI-Kurs zu bekommen ist.

Aber es stimmt grundsätzlich, dass sich über die Zeit primär die Apotheken und grossen Hersteller den gesamten Bereich an Ölen, Tinkturen etc. gekrallt hat.
Erreicht haben sie dadurch nur, dass sich dieses Wissen halt jetzt weiter verbreitet, und sehr viele Leute heute halt diese Dinge selber herstellen.
An sich ist ja nichts dabei, z.B. einen Hustensaft selber herzustellen. Warum also sollte man in der Apotheke einen teuren Saft kaufen.

Wobei das was da der Medizinkomplex aufführt schon sehr an der Grenze des Naturalrechts kratzt ... dass diese Dinge einfach Volksgut sind, und nicht einseitig von der Medizin mit Beschlag belegt werden kann. Das Problem ist hier, dass die Medizin halt eine potentere Lobby hat.

Generell stimmt's natürlich, der Verhau an Gewerbescheinen ist etwas undurchsichtig. Eine Freundin hat sich damit mal intensiver beschäftigt ... und es ist teilweise absolut unsinnig, was man als Esoteriker wann an Gewerbescheinen braucht.

So ist das. Und weil dir eine Auseinandersetzung im Forum "zu blöd" ist, holst du die Polizei.
Das nenn ich mal eigenverantwortlich, Esoteriker. ;)

:clown:

Wenn es eine sachliche Auseinandersetzung geben würde, dann wäre das kein Problem. Nur das dauernde Herumgelaber ohne Sinn und Inhalt, und meistens auch nur die eigenen Glaubenssätze wiedergebend ... mir reichts mit diesen unnötigen Herumstreitereien.

Wenn es eine sachliche Auseinandersetzung geben würde, dann wäre das kein Problem. Nur das dauernde Herumgelaber ohne Sinn und Inhalt, und meistens auch nur die eigenen Glaubenssätze wiedergebend ... mir reichts mit diesen unnötigen Herumstreitereien.

Doch, von @Babylon kommen eine Menge Fakten in seinen Beiträgen, gegen die Du dann andiskutierst und dann entstehen die Streitereien.

Gruss, Siriuskind

Werbung:
Doch, von @Babylon kommen eine Menge Fakten in seinen Beiträgen, gegen die Du dann andiskutierst und dann entstehen die Streitereien.

Gruss, Siriuskind

Darf ich mal dran erinnern, dass es beim EP um einen simplen Fernsehtermin ging. Der von @Babylon sofort wieder zu einer ideologischen Diskussion genutzt wurde.

Und ab da ging es bei mit haltlosen und sinnlosen Vorwürfen an (siehe Posts https://www.esoterikforum.at/threads/heilen-ohne-chemie.215725/#post-5643149, https://www.esoterikforum.at/threads/heilen-ohne-chemie.215725/page-2#post-5643628, https://www.esoterikforum.at/threads/heilen-ohne-chemie.215725/page-2#post-5643629 etc.) Reine Provokationen ohne Sachbezug. Mal von Unterstellungen und persönlichen Angriffen ganz zu schweigen, die eindeutig gegen die Netiquette verstoßen.

In dieser Form ist keine sachliche Diskussion zu führen. Nicht umsonst ziehen sich immer mehr gute Esoteriker aus diesem Forum zurück.

Zurück
Oben